Antimuslimischer Rassismus:

Antimuslimischer Rassismus:

Menschenverachtende Haltungen im Unterricht
26 Minuten
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Richtig & Falsch
Der Podcast für Politische Bildung

Beschreibung

vor 2 Monaten
Antimuslimischer Rassismus ist ein tief verwurzeltes Problem in
unserer Gesellschaft. Doch wie können wir aktiv dagegen vorgehen
und ein inklusives Umfeld schaffen? In Österreich bekennen sich
etwa neun Prozent der Bevölkerung zum Islam. Muslim*innen sind also
eine relativ große Minderheit und die zweitgrößte
Religionsgemeinschaft in unserem Land. Es gibt eine lange
Geschichte des Islam in Österreich. Eigentlich gehört er inzwischen
„dazu“. Trotzdem gibt es nach wie vor und in steigendem Ausmaß
Ablehnung. Rassismus gehört zum Alltag von Menschen mit
Migrationsgeschichte – jede und jeder macht Erfahrungen mit
Vorurteilen, Hass und Ablehnung. Besonders ausgeprägt ist diese
abwertende Haltung, wenn zur Migrationsbiografie noch die Religion
– und hier besonders der Islam – als Merkmal dazu kommt.
Eingebettet ist der antimuslimische Rassismus in den Diskurs um
Islamismus und Radikalisierung. Natürlich spielt auch der
politische Diskurs eine Rolle, der immer häufiger alle Ausländer
und Ausländerinnen pauschal als Feindbild und Gefährdung darstellt.
Auch die sogenannte Wertedebatte spielt eine große Rolle – also
Themen wie das konservative Frauenbild, die Ablehnung von
gleichgeschlechtlicher Liebe etc. Wenn diese emotional aufgeladenen
Diskurs-Stränge nicht reflektiert und bearbeitet werden, entwickeln
sich schnell abwertende und pauschalisierende Haltungen. Genau das
wollen wir uns in dieser Folge anschauen: Was genau versteht man
unter antimuslimischem Rassismus? Wie verbreitet ist
Islamfeindlichkeit und wie äußert sie sich? Welche Aussagen kommen
von den Schüler*innen? Welche Konflikte entstehen durch
Islamfeindlichkeit in der Klasse? Wie reagieren die betroffenen
Schüler*innen, wenn sie abgewertet oder angegriffen werden? Wie
gehe ich als Lehrkraft mit islamfeindlichen Haltungen,
Einstellungen oder Handlungen um? Das ist Teil zwei unserer
Doppelfolge zu menschenverachtenden Haltungen im Unterricht. In der
ersten Folge ging es um den steigenden Antisemitismus und dass
Juden und Jüdinnen weltweit derzeit vermehrt Ausgrenzung, Hass und
Gewalt erfahren. Gemeinsam mit unseren Gesprächspartnerinnen,
allesamt Lehrerinnen mit Migrationsgeschichte, schauen wir uns in
dieser Folge den tiefsitzenden Alltagsrassismus gegenüber
Muslim*innen in der sogenannten Mehrheitsgesellschaft an.

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