
Warum so viel Frust? #37
1 Stunde 10 Minuten
Podcast
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Podcast zu Bildung und Schule
Beschreibung
vor 2 Monaten
In der aktuellen gesellschaftlichen und geopolitischen Lage, die
viele Menschen verstört, ängstlich und resigniert zurücklässt, ist
es schwierig, zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft zu
schauen. Wie konnte es so weit kommen? Welche Ursachen führen zur
Orientierungslosigkeit, besonders bei jungen Menschen, und befeuern
das Aufkommen rechter und rechtsextremer Parteien? Welche Form von
Pädagogik könnte diesen Trends entgegenwirken? Wie kann der
positive Blick auf die Demokratie wieder gestärkt und „Trumpismus“,
„Orbanisierung“ und Kickl-Begeisterung kritisch betrachtet werden?
Eine schwierige Aufgabe für Pädagog:innen in Schule und
Gesellschaft! Und wieder scheint es nur eine einzige Antwort zu
geben: mehr und sinnvolle Bildung im ganzheitlichen Sinn! - - - - -
Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen.
Sie setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt,
lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst.
Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit
utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel
beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
viele Menschen verstört, ängstlich und resigniert zurücklässt, ist
es schwierig, zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft zu
schauen. Wie konnte es so weit kommen? Welche Ursachen führen zur
Orientierungslosigkeit, besonders bei jungen Menschen, und befeuern
das Aufkommen rechter und rechtsextremer Parteien? Welche Form von
Pädagogik könnte diesen Trends entgegenwirken? Wie kann der
positive Blick auf die Demokratie wieder gestärkt und „Trumpismus“,
„Orbanisierung“ und Kickl-Begeisterung kritisch betrachtet werden?
Eine schwierige Aufgabe für Pädagog:innen in Schule und
Gesellschaft! Und wieder scheint es nur eine einzige Antwort zu
geben: mehr und sinnvolle Bildung im ganzheitlichen Sinn! - - - - -
Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen.
Sie setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt,
lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst.
Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit
utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel
beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
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