Folge 145: Haltung, Newswüsten, Boomer in Rente – Medientrends in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche
In dieser Folge: Warum Journalismus selbst eine Haltung ist, wie
sich die älter werdende Gesellschaft auf Medienangebote auswirkt
und warum viele Marktteilnehmer den Video-Podcast-Hype kritisch
sehen.
28 Minuten
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Beschreibung
vor 10 Monaten
Fast schon traditionell startet das MedienNetzwerk Bayern das Jahr
mit dem Blick auf die Medientrends. Darüber sprechen wir in dieser
Ausgabe von This is Media NOW. Dieses Mal sind die Trends geprägt
von gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen. Eine der
drängenden Fragen ist die nach der Haltung: Wie viel Haltung
braucht und verträgt der Journalismus in polarisierten Zeiten?
Darüber spricht unter anderem der Chefredakteur der Main-Post, Ivo
Knahn. Für ihn ist die Haltung klar: Alles, was sich im Rahmen des
Grundgesetzes bewegt, wird nach journalistischen Standards
abgewogen und berichtet. Außerdem geht es um einen
besorgniserregenden Trend: Immer mehr Regionen in Deutschland droht
der Verlust lokaler Medienangebote – mit weitreichenden Folgen für
die Demokratie. Und dann wäre da noch der Videopodcast-Boom: Ist
das wirklich die Zukunft oder nur ein geschicktes Manöver der
großen Plattformen? Vor kurzem haben einige wichtige Player des
deutschen Podcast-Markts ein Whitepaper veröffentlicht, um die
Stärken von reinen Audio-Formaten zu betonen. Mitinitiator
Alexander Krawczyk, Senior Vice President bei Seven.one Audio,
fasst die Argumente in dieser Folge zusammen.
mit dem Blick auf die Medientrends. Darüber sprechen wir in dieser
Ausgabe von This is Media NOW. Dieses Mal sind die Trends geprägt
von gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen. Eine der
drängenden Fragen ist die nach der Haltung: Wie viel Haltung
braucht und verträgt der Journalismus in polarisierten Zeiten?
Darüber spricht unter anderem der Chefredakteur der Main-Post, Ivo
Knahn. Für ihn ist die Haltung klar: Alles, was sich im Rahmen des
Grundgesetzes bewegt, wird nach journalistischen Standards
abgewogen und berichtet. Außerdem geht es um einen
besorgniserregenden Trend: Immer mehr Regionen in Deutschland droht
der Verlust lokaler Medienangebote – mit weitreichenden Folgen für
die Demokratie. Und dann wäre da noch der Videopodcast-Boom: Ist
das wirklich die Zukunft oder nur ein geschicktes Manöver der
großen Plattformen? Vor kurzem haben einige wichtige Player des
deutschen Podcast-Markts ein Whitepaper veröffentlicht, um die
Stärken von reinen Audio-Formaten zu betonen. Mitinitiator
Alexander Krawczyk, Senior Vice President bei Seven.one Audio,
fasst die Argumente in dieser Folge zusammen.
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