
Authentizität im Böhmerwald, Alter(ität)!
Vom Echtheitsversprechen der Computerspiele, assistierten Suizid
fürs Weltklima und dem humanen Verkloppen von Nazis in Indiana
Jones
1 Stunde 15 Minuten
Podcast
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Wie man zu Spielen forscht (oder auch nicht).
Beschreibung
vor 1 Monat
Oft schauen Historiker*innen ein wenig unglücklich, wenn man mit
ihnen über Historienspiele sprechen will. In Wirklichkeit wollen
sie ja furchtbar gerne, aber sie haben auch etwas Angst. Warum
ist das so? Das heiße Eisen heißt Authentizität. War das denn
damals wirklich so: im Mittelalter, im Zweiten Weltkrieg, in der
Antike? Wir wollen die echte Geschichte, 100% historisch
authentisch. Warum das aber in Spielen (und auch sonst)
unerreichbar bleibt besprechen Arno und Eugen diesmal in den
“Hardworks”. Passend dazu geht es in den Softworks diesmal um
Indiana Jones and the Great Circle und die vierte Staffel von
Mythic Quest. Unter Anderem. Auch in ihrer “Antragserotik”
bleiben Arno und Eugen heute beim Thema und überlegen, wie
Historiker*innen helfen könnten, Spiele mit historischem Setting
umzusetzen. Wenn überhaupt. Doch auch hier geht es nicht darum,
den vollumfänglichen historischen Realismus zu erreichen, sondern
sich vielmehr die Frage zu stellen, welchen Aspekt aus der
Geschichte ein Spiel denn überhaupt zeigen will.
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