Rückschritt in der Bildungspolitik? #39

Rückschritt in der Bildungspolitik? #39

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LEBEN LERNEN
Podcast zu Bildung und Schule

Beschreibung

vor 2 Monaten
Wie gefährlich sind Vorhaben rechtspopulistischer Parteien für
unsere Bildung? Droht eine Rückkehr zu veralteten Methoden und
Selektion? Rechtsgerichtete Ideen gefährden die Entwicklung zu
einer inklusiven Gesellschaft. Wissenschaftliche Studien zeigen,
dass heterogene Gruppen mehr Lernerfolg bringen. Trotzdem setzen
rückschrittliche Kräfte auf Strafen und härtere Maßnahmen. Warum
setzen sich moderne pädagogische Entwicklungen nur langsam durch?
Droht engagierten Projekten das Aus? Und was bedeutet das für die
Zukunft unserer Kinder? Welche möglichen Konsequenzen haben diese
besorgniserregenden Entwicklungen. Wie können wir sicherstellen,
dass unsere Schulen Orte des positiven Lernens bleiben? Und was
können wir tun, um den Rückschritt zu verhindern? - - - - - Elsbeth
Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie
setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt, lernen
soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

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