Braucht Freiheit Kontrolle? #40

Braucht Freiheit Kontrolle? #40

1 Stunde 10 Minuten
Podcast
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LEBEN LERNEN
Podcast zu Bildung und Schule

Beschreibung

vor 2 Monaten
Ein autonom und gleichzeitig verantwortungsvoll handelnder Mensch
wäre ein schönes Ziel in einer liberalen Demokratie. Doch ist eine
Gesellschaft selbständig denkender Menschen tatsächlich im
Interesse aller? Was braucht der Mensch, um autonom und
gleichzeitig verantwortungsvoll handeln zu können? Welche Aufgaben
kommen dabei Schulen zu? Obwohl man häufig mehr Rufe nach Kontrolle
als nach Freiheit hört, wie gelingt es den Schulen, den Spagat
zwischen Erziehung zur Autonomie und der notwendigen Kontrolle zu
meistern? Derzeit scheint in Schulen diktatorische Instruktion zu
dominieren, was zu Regelumgehungen, Schummeln und Angst führt.
Welche Folgen hätten Aufgaben und Haltungen, die die Autonomie der
Kinder und Jugendlichen fördern und auch einfordern? Warum ist
dieser Paradigmenwechsel so schwierig, wenn er doch in anderen
europäischen Ländern zumindest teilweise bereits erfolgt ist? - - -
- - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema
Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man für das Leben
lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und
unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch
und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind
viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule,
den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins
eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

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