
Verstehst du mich? #41
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Podcast zu Bildung und Schule
Beschreibung
vor 1 Monat
Das oft mühsame Erleben von Streit und Konflikten im öffentlichen
Raum, sei es zwischen politischen Parteien oder in privaten
Beziehungen, wirft die Frage auf, wie man einander verstehen und
wertschätzend begegnen kann, selbst wenn man unterschiedlicher
Meinung ist. Welche Voraussetzungen braucht es, damit dennoch ein
respektvoller Dialog möglich wird? Wo und wie kann man "gesundes
Kommunizieren" lernen, das alle Beteiligten in ihrer Würde bestehen
lässt? Welche Haltung und Gesprächsvoraussetzungen braucht es,
damit wir den Wunsch bewahren, einander zu verstehen und die
Bereitschaft zeigen, zu erkennen, was die gegensätzliche Position
mit einem selbst zu tun hat? Wie kann jede*r symbolisch gesprochen
die eigene Tür stets einen Spalt offen halten, um auch konträre
Ansichten hereinzulassen und von allem Fremden etwas für sich
selbst zu lernen? - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt
Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit
auseinander, was man für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig
und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
Raum, sei es zwischen politischen Parteien oder in privaten
Beziehungen, wirft die Frage auf, wie man einander verstehen und
wertschätzend begegnen kann, selbst wenn man unterschiedlicher
Meinung ist. Welche Voraussetzungen braucht es, damit dennoch ein
respektvoller Dialog möglich wird? Wo und wie kann man "gesundes
Kommunizieren" lernen, das alle Beteiligten in ihrer Würde bestehen
lässt? Welche Haltung und Gesprächsvoraussetzungen braucht es,
damit wir den Wunsch bewahren, einander zu verstehen und die
Bereitschaft zeigen, zu erkennen, was die gegensätzliche Position
mit einem selbst zu tun hat? Wie kann jede*r symbolisch gesprochen
die eigene Tür stets einen Spalt offen halten, um auch konträre
Ansichten hereinzulassen und von allem Fremden etwas für sich
selbst zu lernen? - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt
Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit
auseinander, was man für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig
und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
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