KI für alle: Wie trägt feministische KI zu weniger Diskriminierung weltweit bei? - Mit Alexandra Wudel
Wie können wir KI so trainieren und nutzen, dass sie nicht
diskriminierend agiert und für mehr Gelichberechtigung und
positiven Input weltweit sorgt?
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In dieser Podcast-Folge spricht Moderatorin Donya Farahani mit „AI
Person oft the Year 2024“ und Gründerin von „FemAI“ Alexandra Wudel
über die Relevanz des intersektionalen Feminismus und wieso es
diesen auch im Zusammenhang mit KI braucht. Fehlende Datensätze
spielen dabei eine fundamentale Rolle. Denn durch diese werden
marginalisierte Personengruppen oder Frauen fälschlich abgebildet
oder fehlen gänzlich in KI Systemen. Um dies zu ändern und digitale
Chancengleichheit zu schaffen, berichtet Alexandra Wudel von einem
feministischen Ansatz, den es bisher im Bereich der Artificial
Intelligence nicht gab. In welchen Bereichen noch erhebliche
Datensätze fehlen und zu welchen Folgen diese führen, aber auch
über die positiven Eigenschaften von KI und wie sie die 17 Ziele
für nachhaltige Entwicklung voranbringen kann – darüber erfährst du
mehr in dieser Podcast-Folge.
Person oft the Year 2024“ und Gründerin von „FemAI“ Alexandra Wudel
über die Relevanz des intersektionalen Feminismus und wieso es
diesen auch im Zusammenhang mit KI braucht. Fehlende Datensätze
spielen dabei eine fundamentale Rolle. Denn durch diese werden
marginalisierte Personengruppen oder Frauen fälschlich abgebildet
oder fehlen gänzlich in KI Systemen. Um dies zu ändern und digitale
Chancengleichheit zu schaffen, berichtet Alexandra Wudel von einem
feministischen Ansatz, den es bisher im Bereich der Artificial
Intelligence nicht gab. In welchen Bereichen noch erhebliche
Datensätze fehlen und zu welchen Folgen diese führen, aber auch
über die positiven Eigenschaften von KI und wie sie die 17 Ziele
für nachhaltige Entwicklung voranbringen kann – darüber erfährst du
mehr in dieser Podcast-Folge.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 3 Monaten
48 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)