16.4 Musisch-ästhetische Bildung: Vom Eindruck zum Ausdruck

16.4 Musisch-ästhetische Bildung: Vom Eindruck zum Ausdruck

18 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Kinder brauchen Impulse, die eine genussvolle Auseinandersetzung
mit sich und der Umwelt anregen und Inspiration bieten. Der
Ausdruck dieser Auseinandersetzung erfolgt bei der
musisch-ästhetischen Bildung in musikalischer Form. In der
insgesamt vierten Folge zur ästhetischen Bildunggeht es
entsprechend um die Frage, welche Räume und Materialien dem Kind
musisch-ästhetische Erfahrungen ermöglichen. Zudem sprechen wir
darüber, inwieferndiese Erfahrungen die kindliche Entwicklung
unterstützen und welche Voraussetzungen Fachpersonen zur
Begleitung dieser Prozesse mitbringen sollten.Und natürlich gibt
es eine Menge praktischer Ideen, die direkt mit Kindern
ausprobiert werden können.





Die Expertinnen dieser Folge sind Sandra Fässler und Elisabeth
Käser.





Sandra Fässler hat verschiedene Studiengänge absolviert, darunter
Klavier, Chorleitung und Schulmusik in Luzern. Sie verfügt über
Erfahrungen als Primarlehrerin und Musiktherapeutin. An der
Pädagogischen Hochschule St.Gallen hat sie am Institut Kulturelle
und Ästhetische Bildung die Fachleitung Schulmusik inne und ist
für die Ausbildung von Lehrpersonen für das Unterrichten
Musikalischer Grundschule zuständig.





 Elisabeth Käser hat in Luzern hat die Rhythmik für
Kleinkinder im Alter von 3–8 Jahren aufgebaut. Sie hat Rhythmik
und Sozialpädagogik studiert und eine Ausbildung zur
Ausdruckspädagogin absolviert. Ihre Schwerpunkte sind das
spielerische Musizieren und die Musik als sozial integrative
Ressource. Mit dem Angebot «Musigschloss – Zauberhaft» schafft
sie einen Ort für kreative Begegnungen für Kinder im Alter von
4–7 Jahren.





Musik in der Folge:


Impro Klänge: Improvisation von Kindern aus dem Musigschloss mit
Elisabeth Käser.Indische Klänge in der Folge: «Lost in Mumbai»
von audiohub, Lizenschlüssel: ZDKTJ-C2025-2ZY5K





Material- und Liedertipps aus der Folge:


Soudbooks: LINKEinfache Lieder zu Alltagsthemen von Gerda Bächli:


Mundart: LINK

Hochdeutsch: LINK

für den Deutschspracherwerb (Hochdeutsch): LINK






Mundartlieder von Silberbüx (auch auf YouTube, Spotify,
AppleMusic etc.): LINK





Mundartlieder von Ohrewürm (auf YouTube, Spotify, AppleMusic
etc.): LINK





Mundartlieder von Albissers Buntwösch: LINK





Immär de Hans (alte Volkslieder adaptiert): LINK





Lieder auf Hochdeutsch von «Deine Freunde» (auch auf YouTube,
Spotify, AppleMusic etc.): LINK





Weiterbildungsmöglichkeit aus der Folge:


CAS Musizieren mit Kleinkindern: LINK





Angebot für Kinder von Elisabeth
Käser:Musigschloss – Zauberhaft: LINK

Kommentare (0)

Abonnenten

"16.4 Musisch-ästhetische Bildung: Vom Eindruck zum Ausdruck"
"Frühe Bildung"