Episode #03 "Die Macht von TikTok"

Episode #03 "Die Macht von TikTok"

Reeperbahn Festival Deep Dive

Beschreibung

vor 1 Monat
Die Short Video Plattform TikTok hat die Musikwelt revolutioniert.
Sie beeinflusst, wie Musik heute konsumiert und entdeckt wird, aber
auch wie Artists Songs schreiben, produzieren und wie Musik
vermarktet wird. Das Soziale Netzwerk gilt vielen als wahrer Segen
der Musikpromo. Aber: Als Gatekeeper hat TikTok in der Musikbranche
– und sogar politisch und gesellschaftlich – inzwischen große
Macht. Für den Musikmarkt bedeutet das: Insbesondere kleinere
Player wie Independent Labels laufen Gefahr, den Kürzeren zu
ziehen, zum Beispiel wenn TikTok Verhandlungen mit der
Independent-Organisation Merlin ablehnt. Hat TikTok die Power, die
Strukturen der Branche nachhaltig zu verändern? Wie würde sich ein
Verbot der Plattform auf den Musikmarkt auswirken? Und wie viel
Handlungsspielraum haben Artists und ihre Teams in einer Musikwelt,
die von TikTok dominiert wird? Über diese Themen reden die Deep
Dive-Hosts Alex Barbian und Lina Burghausen mit Musikmanager und
Branchenkenner Fabian „Fab“ Schütze. Zu Wort kommen außerdem
Musikmanager Lian Steinhäuser, TikToks Head of Music Partnerships
Charlotte Stahl und Jörg Heidemann, Geschäftsführer des Verbands
unabhängiger Musikunternehmer*innen VUT. Sag uns deine Meinung zum
aktuellen Deep Dive, auf den Social Media Accounts des Reeperbahn
Festivals oder per E-Mail an deepdive@reeperbahnfestival.com

Kommentare (0)

Abonnenten

Logo
"Episode #03 "Die Macht von TikTok""
"Reeperbahn Festival Deep Dive"
15
15
00:00
00:00
"Episode #03 "Die Macht von TikTok""
"Reeperbahn Festival Deep Dive"