#188 Spieleentwicklung: Die Königsdisziplin der Informatik mit Dominic Pacher

#188 Spieleentwicklung: Die Königsdisziplin der Informatik mit Dominic Pacher

1 Stunde 31 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Die Entwicklung eines Spiels: Die Königsdisziplin des
Software-Engineerings?


Computerspiele sind für viele ITler der Einstieg. Sei es das
Verlangen, auch mal ein Spiel zu programmieren, oder die frühe
Erstellung von LUA-Skripten bei World of Warcraft oder auch nur
die Programmierung der eigenen Clan-Website.


Für Software-Engineers, die nicht in der Spieleindustrie gelandet
sind, ist die Entwicklung von Spielen irgendwie etwas Spannendes.
Wie erschafft man ein Level? Wie programmiert man, dass sich die
Figur in diesem Level bewegen kann? Wie baut man eine
Kollisionsdetektion? Das sind zumindest Fragen, die uns oft in
den Sinn kommen. Doch Spieleentwicklung ist viel, viel mehr als
nur die reine Programmierung. Man könnte sogar die Frage stellen:
Ist die Entwicklung eines Spiels die Königsdisziplin des
Software-Engineerings?


Diese Frage versuchen wir in dieser Episode zu beantworten. Wir
sprechen mit dem Spieleentwickler Dominic Pacher, der u.a. am
Industrie-Giganten 4.0 mitgearbeitet hat. Wir klären mit ihm auf
was es bei einem Spiel ankommt, welche Aufgaben eigentlich eine
Game Engine bei der Entwicklung übernimmt, was eigentlich ein
Game Loop und ein Vertical Slice ist, wie viel Arbeit in
Texturen, Sound und Art-Design anfällt, welche Rolle Collider bei
Physik-Engines spielen, wie Spiele getestet werden, welche
Herausforderung es bei der Lokalisierung von Spielen und der
Veröffentlichung in anderen Ländern gibt, welche Rolle eigentlich
ein Game-Publisher hat, wie viel Spiele pro Tag auf Steam
erscheinen und wie wichtig aber auch schwierig das Balancing der
Spielmechanik ist, um das Spiel attraktiv zu halten.


Natürlich sprechen wir auch über Game Engines wie Unity, Unreal
oder Godot oder warum Spieleentwickler oft kein Git als
Versionskontroll-Software nutzen.





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Links

Dominic Pacher:
https://www.linkedin.com/in/dominic-pacher-641626242/

Dr. Arbeit von Dominic Pacher - Spatially aware graph stores:
https://ulb-dok.uibk.ac.at/ulbtirolhs/content/pageview/345881

Infoküche Podcast:
https://github.com/woolfg/infokueche_website

Industrie Gigant 4.0:
https://donvsdodo.de/industry-giant-4-0/

Don vs. Dodo: https://donvsdodo.de/

Command & Conquer Open Source:
https://github.com/electronicarts

Funny Command & Conquer Code Comments:
https://www.reddit.com/r/commandandconquer/comments/1izpkmh/funny_generals_source_code_comments/

Doom Bible:
https://5years.doomworld.com/doombible/doombible.pdf

Engineering Kiosk Episode #146 Warum ist Doom so faszinierend
für die Software-Entwicklung?:
https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/146-warum-ist-doom-so-faszinierend-f%C3%BCr-die-software-entwicklung/

Unreal Engine: https://www.unrealengine.com/de

Unity Game Engine: https://unity.com/de/games

Godot Game Engine: https://godotengine.org/

Bullet Physik Engine:
https://github.com/bulletphysics/bullet3

Git LFS: https://git-lfs.com/

Perforce Version Control:
https://www.perforce.com/products/helix-core

Unity Version Control:
https://unity.com/solutions/version-control

Factorio: Space Age - Graphics mode tests:
https://www.youtube.com/watch?v=CgMV2dFFdFE

Path of Exile 2: Skill Tree erklärt:
https://mein-mmo.de/path-of-exile-2-passiver-skill-tree-erklaert/

RimWorld: https://rimworldgame.com/




Sprungmarken

(00:00:00) Intro


(00:01:45) Spieleentwicklung mit Dominic Pacher


(00:05:42) Info/Werbung


(00:06:42) Spieleentwicklung mit Dominic Pacher


(00:10:35) Wie sieht der Alltag eines Spieleentwicklers
eigentlich aus?


(00:14:49) Die drei großen Entwicklungsbereiche bei Spielen


(00:21:09) Game Bible und Feature Creep


(00:26:47) Game Engines wie Unreal, Unity oder Godot


(00:39:59) Multiplayer und Cross-Device Gaming


(00:46:46) Versionskontrolle bei der Spieleentwicklung


(00:54:10) Lokalisierung von Spielen


(00:58:24) Testing von Spielen


(01:04:57) Balancing der Spielmechanik


(01:12:49) Veröffentlichung von Spielen und die Rolle von
Publishern


(01:28:44) Dein Einstieg in die Spieleentwicklung



Hosts

Wolfgang Gassler (https://gassler.dev) 

Andy Grunwald (https://andygrunwald.com/)




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