#92 Wie Supermärkte zu Influencern werden – mit Philipp Martin von Reachbird

#92 Wie Supermärkte zu Influencern werden – mit Philipp Martin von Reachbird

30 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Die Agentur Reachbird hat für Zott eine Kampagne aufgelegt, die
zu einem Ansturm mehrere Supermärkte in Berlin geführt hat.
„Natürlich ist es entscheidend, den Abverkauf zu fördern, indem
man die Konsumenten in den Supermarkt bringt“, sagt Phillipp
Martin, Gründer von der Agentur Reachbird. Dafür gibt es
verschiedene Ansätze. Für die Zott-Marke Pure Joy setzte die
Agentur auf eine Art Schnitzeljagd, eine sogenannte 'Cash
Catch'-Aktion. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie etwa
QR-Codes, die gezielt verteilt oder auf Produkten angebracht und
von Influencern beworben werden. Auch Produkttests oder
Influencer, die an bestimmten Tagen im Supermarkt mitarbeiten,
sind denkbar. „Wichtig ist, dass der Supermarkt eng eingebunden
wird, denn ohne die Zustimmung des Marktleiters kann man solche
Aktionen nicht durchführen, vor allem wenn gefilmt wird“, sagt
Martin. Bei Regalplatz dem Podcast der Lebensmittel Praxis verrät
Martin, was es für eine erfolgreiche Kampagne noch braucht und
wie Supermärkte selbst zu Influencern werden.


Ziel der Kampagne für Zott war es, die vegane Joghurt-Alternative
im Supermarkt zu positionieren und zu bewerben. Dafür hat die
Agentur verschiedene Kampagnen über Social Media durchgeführt.
 „Einerseits aktivieren wir über Social Media, andererseits
müssen wir Kunden auch in den Supermarkt bringen, um Pure Joy zu
kaufen“, sagt Philipp Martin, Gründer von Reachbird. Die Agentur
arbeitete deshalb mit  Influencern, insbesondere mit Marvin
Wildhage, einem bekannten Influencer aus Berlin. Er hat Aktionen
durchgeführt, die Konsumenten in die Supermärkte lockten. Der
Höhepunkt war eine "Cash Catch"-Aktion, bei der er in
verschiedenen Rewe-Supermärkten in Berlin Geld versteckte und
dies über Social Media ankündigte. So wurden die Leute direkt
aktiviert und strömten in die Supermärkte, um das Produkt zu
kaufen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15