Meinungsfreiheit #45

Meinungsfreiheit #45

58 Minuten
Podcast
Podcaster
LEBEN LERNEN
Podcast zu Bildung und Schule

Beschreibung

vor 1 Woche
In vielen Ländern riskieren Menschen ihr Leben oder ihre Freiheit,
wenn sie die Meinung der Regierenden nicht teilen und offen dagegen
auftreten. Gleichzeitig hört man in Ländern wie Österreich immer
öfter Aussagen wie: „Wir leben gar nicht mehr in einer Demokratie,
man darf seine Meinung ja nicht mehr äußern.“ Dies wirft die
grundlegende Frage auf: Wie weit reicht die Meinungsfreiheit? Wo
liegen ihre Grenzen? Und wie verhält es sich mit der Verantwortung,
dass Menschenrechte, Menschenwürde und Gesetze Vorrang haben vor
dem unkontrollierten Ausleben von Emotionen, das oft in unbedachten
Äußerungen mündet? Der Balanceakt zwischen freier Meinungsäußerung
und dem Vermeiden von Grenzüberschreitungen ist eine
Herausforderung, der man sich stellen muss. Auch die schulische
Bildung trägt hier eine wichtige Verantwortung: Sie sollte junge
Menschen darauf vorbereiten, diesen schmalen Grat sicher zu
beschreiten. - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner
bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man
für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig,
bewusst und unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen
sie kritisch und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen
Dialog. Beide sind viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren
Reaktionen auf Schule, den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu
entdecken und ins eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur
konstruktiven Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung
zum Lernen generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40
Jahre lang Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

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