
#34 "T&T für Eilige": Hauskonzert mit Francis Poulenc
Töne & Temperamente - das wohltherapierte Klavier
11 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Wochen
Früher waren Wohnzimmerkonzerte - auch Hauskonzerte genannt - gang
und gäbe, irgendwann schickte sich das Musizieren zu Hause aber
nicht mehr, man ging lieber aus, in die Philharmonie, zu großen
Events, in Konzertsäle … Dabei ist ein Hauskonzert viel mehr als
gemeinsames Musizieren, denn ein Hauskonzert ist ein ganz
besonderer Musikgenuss. Für mich ist ein Hauskonzert ein
Rundum-Wohlfühl-Paket. Mitte März dieses Jahres trafen wir in
Heidelberg das Heidelberger Klavierduo Adelheid Lechler &
Martin Smith. Und auf dem Programm stand u.a. Francis Poulenc …
Genauer das "Capriccio d'après Le Bal Masqué", ein Werk für zwei
Klaviere, das 1952 entstand. Das Capriccio wechselt abrupt zwischen
fröhlichen, fast tänzerischen Abschnitten und düsteren,
geheimnisvollen Passagen. Die für mich sehr gelungene
Interpretation von Adelheid & Martin nutzt diese Kontraste
bewusst und übertreibt sie vielleicht sogar leicht, um die
theatralische Qualität der Musik zu betonen. Die Klangfarben der
beiden Klaviere werden für meine Ohren nicht vermischt, sondern
dialogisch gegenübergestellt. Ein Ohrenschmaus und Genuss ... Denn
Francis Poulenc war bekannt für seinen charmanten, oft schelmischen
Humor in der Musik und nicht selten scheint er seine Musik mit
einem Augenzwinkern zu präsentieren. Doch hören Sie selbst … Mit
wohltemperierten Grüßen und à bientôt Claudia & Andreas
Lutschewitz P.S.: von Herzen DANK an die beiden Pianisten Adelheid
Lechler & Martin Smith. P.P.S.: Ihr seid wunderbar (und das
nicht nur als Freunde )
und gäbe, irgendwann schickte sich das Musizieren zu Hause aber
nicht mehr, man ging lieber aus, in die Philharmonie, zu großen
Events, in Konzertsäle … Dabei ist ein Hauskonzert viel mehr als
gemeinsames Musizieren, denn ein Hauskonzert ist ein ganz
besonderer Musikgenuss. Für mich ist ein Hauskonzert ein
Rundum-Wohlfühl-Paket. Mitte März dieses Jahres trafen wir in
Heidelberg das Heidelberger Klavierduo Adelheid Lechler &
Martin Smith. Und auf dem Programm stand u.a. Francis Poulenc …
Genauer das "Capriccio d'après Le Bal Masqué", ein Werk für zwei
Klaviere, das 1952 entstand. Das Capriccio wechselt abrupt zwischen
fröhlichen, fast tänzerischen Abschnitten und düsteren,
geheimnisvollen Passagen. Die für mich sehr gelungene
Interpretation von Adelheid & Martin nutzt diese Kontraste
bewusst und übertreibt sie vielleicht sogar leicht, um die
theatralische Qualität der Musik zu betonen. Die Klangfarben der
beiden Klaviere werden für meine Ohren nicht vermischt, sondern
dialogisch gegenübergestellt. Ein Ohrenschmaus und Genuss ... Denn
Francis Poulenc war bekannt für seinen charmanten, oft schelmischen
Humor in der Musik und nicht selten scheint er seine Musik mit
einem Augenzwinkern zu präsentieren. Doch hören Sie selbst … Mit
wohltemperierten Grüßen und à bientôt Claudia & Andreas
Lutschewitz P.S.: von Herzen DANK an die beiden Pianisten Adelheid
Lechler & Martin Smith. P.P.S.: Ihr seid wunderbar (und das
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