
Museumstrend „Immersion“ – Mehr als nur Spektakel?
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Im SWR Kultur Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.
Beschreibung
vor 3 Wochen
Ob „Vermeer – Meister des Lichts“ in Stuttgart, „Fabrique des
Lumières“ in Amsterdam oder „Dark Matter“ in Berlin – seit einigen
Jahren ist es ein wichtiger Trend in der Kunst: immersive
Ausstellungen, Multimedia-Shows zum Eintauchen in Bildwelten. In
seiner populärsten Form werden Klassiker der Kunstgeschichte dabei
auf Wände, Böden und Decken des Ausstellungsraums projiziert und
aufwendig animiert. Die Kunst sprengt den Rahmen und wird zum
Erlebnisraum. Mit Erfolg: Immersive Roadshows touren um die Welt
und werden millionenfach besucht. Kritiker monieren, es gehe nur um
Instagram-taugliche Fotos und kaum um die echte Auseinandersetzung
mit Kunst. Aber sind Projektionen nicht manchmal faszinierender als
das Original? Was ist gute Kunsterfahrung in Zeiten der
Digitalisierung? Norbert Lang diskutiert mit Prof. Dr. Lilian
Haberer – Kunsthochschule für Medien, Köln; Mischa Kuball –
Konzeptkünstler; Dr. Nepomuk Schessl – Kulturmanager,
Geschäftsführer der Alegria Exhibition GmbH
Lumières“ in Amsterdam oder „Dark Matter“ in Berlin – seit einigen
Jahren ist es ein wichtiger Trend in der Kunst: immersive
Ausstellungen, Multimedia-Shows zum Eintauchen in Bildwelten. In
seiner populärsten Form werden Klassiker der Kunstgeschichte dabei
auf Wände, Böden und Decken des Ausstellungsraums projiziert und
aufwendig animiert. Die Kunst sprengt den Rahmen und wird zum
Erlebnisraum. Mit Erfolg: Immersive Roadshows touren um die Welt
und werden millionenfach besucht. Kritiker monieren, es gehe nur um
Instagram-taugliche Fotos und kaum um die echte Auseinandersetzung
mit Kunst. Aber sind Projektionen nicht manchmal faszinierender als
das Original? Was ist gute Kunsterfahrung in Zeiten der
Digitalisierung? Norbert Lang diskutiert mit Prof. Dr. Lilian
Haberer – Kunsthochschule für Medien, Köln; Mischa Kuball –
Konzeptkünstler; Dr. Nepomuk Schessl – Kulturmanager,
Geschäftsführer der Alegria Exhibition GmbH
Weitere Episoden

44 Minuten
vor 1 Tag

44 Minuten
vor 2 Tagen

45 Minuten
vor 3 Tagen

44 Minuten
vor 4 Tagen

44 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
"Museumstrend „Immersion“ – Mehr als nur Spektakel?"
"SWR Kultur Forum"
Kommentare (0)