#93 Zukunftsfähigkeit – mit Stefanie Kuhnhen

#93 Zukunftsfähigkeit – mit Stefanie Kuhnhen

51 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

„Wir müssen aufhören, nur über Verzicht, Verlust und Verbote zu
sprechen“, sagt Stefanie Kuhnhen im Podcast Regalplatz. Die Chief
Strategy Officer der Serviceplan Group fordert eine neue Haltung
im Marketing – eine, die nicht mit Angst, sondern mit Inspiration
arbeitet.


Nachhaltigkeit darf nicht länger als moralischer Zeigefinger
wahrgenommen werden. Marken sollten Geschichten erzählen, die Mut
machen, Hoffnung geben und positive Veränderung zeigen. Kuhnhen
betont: „Menschen sehnen sich nach einer zukunftsfähigen Welt.“
Marketing hat die Verantwortung – und die Möglichkeit –, diese
Sehnsucht zu bedienen.


Nach Jahren des Greenwashings fordern Konsumenten heute
nachvollziehbare Beweise. Der Markt für nachhaltige Produkte sei
am Kippen, warnt Kuhnhen: „Die Menschen wissen vor dem Regal
nicht mehr, welchem Label sie trauen können.“ Sie fordert
Standardisierung, klare Begriffe und transparente Kommunikation.


Nachhaltigkeit muss aus dem Geschäftsmodell heraus gedacht werden
– systemisch und differenziert. Es reicht nicht, Solarpanels auf
dem Dach zu haben. Vielmehr geht es Kuhnhen darum, den Markenkern
neu auszurichten – und dabei ökologisch wie sozial Verantwortung
zu übernehmen.


Ein Beispiel aus dem Podcast: Digitale Werbung verursacht CO2.
Mit kleineren Werbeassets, effizienteren Serverstrukturen und
lokaler Produktion lässt sich der Fußabdruck deutlich reduzieren.
Für Kuhnhen ist das keine technische Spielerei – es ist der Weg
zu einem glaubwürdigeren, besseren Marketing.


Sie sagt: „Nachhaltigkeit ist der Innovationsmotor unserer Zeit.“
Agenturen und Unternehmen müssen sich dafür gemeinsam
weiterbilden, rechtliche Rahmenbedingungen kennen, mit
Unsicherheiten umgehen lernen – und trotzdem mutig kommunizieren.
Denn Greenwashing entsteht nicht durch Kommunikation, sondern
durch fehlende Substanz.


Die Zukunft gehört den Marken, die diese Substanz haben. Und
denen, die bereit sind, neue Wege zu gehen. Im Podcast Regalplatz
spricht Stefanie Kuhnhen über Wegweiser, Fehler und Chancen in
der nachhaltigen Markenführung. Jetzt reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15