Was kostet es einen Podcast produzieren zu lassen?
Als Faustregel gilt: Je mehr Menschen an einem Podcast arbeiten und je professioneller er klingen soll, desto höher fallen auch die Kosten für den Podcast aus.
Was sind große die Kostenpunkte in der Podcast-Produktion?
Die Kosten hängen stark vom Aufwand der Produktion ab. Kostenpunkte können sein:
Konzeptarbeit, Beratung, Recherche, Produktion, Postproduktion, Musik, Jingles oder Hörspielelemente
(Profi-)Sprecher sowie Studiokosten können eine Produktion ebenfalls erheblich verteuern.
Distribution und Promotion, um den fertigen Podcast bekannt zu machen.
Da nicht jede Podcast-Produktion all diese Leistungen in Anspruch nimmt, fallen die Kosten sehr individuell aus. Deshalb einige Beispiele:
Ein Unternehmen möchte einen Podcast produzieren. Um die Inhalte kümmern die Mitarbeiter sich selbst, sie benötigen nur ein Podcast-Studio. Die Kosten dafür liegen bei 100 Euro pro Stunde.
Zwei Hobbypodcaster wünschen sich Unterstützung bei dem Start ihres Podcasts. Sie entscheiden sich für eine Beratung und Musik für ihr Intro und Outro. Die Kosten dafür liegen schätzungsweise bei 550 Euro.
Ein Radiosender gibt eine Produktion zu einem beliebigen Thema in Auftrag. Der Auftrag umfasst Punkte wie die Ausarbeitung eines Konzepts, inhaltliche Recherche, Sprecher, Postproduktion und ein Distributionskonzept. Die Kosten hierfür können im fünfstelligen Euro-Bereich liegen.
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