Umfrage unter Marketeers
Acast beschwört den Podcast-Werbemarkt
Wie wird sich der Podcast-Werbemarkt entwickeln? Internationale Marketeers haben dazu eine Meinung. Eine Acasts Herbstumfrage macht sie deutlich.
Acast ist interessiert daran, wie Marketeers Podcasts wahrnehmen. Deshalb führte das Unternehmen im Zeitraum von September bis Oktober 2023 eine Umfrage unter 500 Marketeers verschiedener englischsprachiger Länder durch.
Die Marketingleute aus den USA, Kanada, dem vereinigten Königreich, Australien und Singapur gaben ihren Blick auf Podcasts und mögliche Werbepotenziale des Mediums preis. Die Ergebnisse der Umfrage fasst Acast in fünf Punkten zusammen.
Dieses Potenzial sieht Acast für Podcast-Werbung
Global gesehen sei es zehnmal wahrscheinlicher, dass Marketingexperten eine Zunahme der Werbeausgaben für Podcasts in den nächsten fünf Jahren vorhersagen als eine Abnahme. Daraus leitet Acast eine große Wachstumschance für den Podcast-Werbemarkt ab.
Podcasts zählten, so Acast, zu den am wenigsten beworbenen Medien, und böten demnach ein hohes, bisher ungenutztes Potenzial für weltweite Vermarkter.
Podcasts seien zudem das beliebteste Audiomedium der Marketeers, da es unerreichte Reichweiten erziele.
Laut Acasts Umfrage betrachten Marketer Podcasts in allen fünf getesteten Ländern als das beste Audio-Medium für präzise Zielgruppenansprache.
Internationale Vermarkter sähen Podcasts als effizienten Weg, um eine engagierte und wohlhabende Zielgruppe zu erreichen.