Sponsoring, Branded Episode, Dynamic Ad Insertion
BVDW will Einheitlichkeit am Podcast-Markt schaffen
Für Werbetreibende hält der Podcast-Markt bislang noch einige Hürden bereit. Vage Bezeichnungen und eigene Werbeformate verunsichern die Werbenden. Der BVDW will dem nun ein Ende setzen.
Sponsoring, Branded Episode, Dynamic Ad Insertion... Innerhalb der Podcast-Branche sind diese Begriffe geläufig oder zumindest verständlich. Außerhalb sorgen sie hingegen häufig für Fragezeichen. Auch an Podcasts interessierte Werbetreibende fragen sich: "Was unterscheidet denn nun einen Co-Host-Read von einem Presenter-Read? Oder eine Branded Show von einem Corporate Podcast?"
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Der US-Markt dominiert die Podcast-Branche und gibt somit auch häufig die Fachbegriffe vor. Nicht nur die deutsche Podcast-Branche, sondern auch Werbeinteressierte müssen sich durch einen Wühltisch voller Anglizismen kämpfen.
Podcast-Branche: Durch Vereinheitlichung zu mehr Werbung
Die BDVW-Fokusgruppe Audio hat ein Whitepaper erstellt, das Klarheit schaffen soll. Vertreter der Podcast-Branche, sowie privater und öffentlich-rechtlicher Sender vereinten in dem Whitepaper ihre Expertise, um Werbetreibenden den Zugang zur Podcast-Welt zu erleichtern. Das fünfseitige Ergebnis umfasst vier Kernthemen: Werbeformate, technische Spezifikationen für Podcast-Spots, Empfehlungen zur Werberegulierung und ein Glossar.
[...] Mit einer stärkeren Vereinheitlichung von Begrifflichkeiten und einer größeren Standardisierung erhalten Werbetreibende eine bessere Transparenz und mehr Sicherheit. Die Professionalisierung des Podcast-Marktes wird insgesamt weiter vorangetrieben.Tina Jürgens, Vorsitzende der Fokusgruppe