Neues Feature
Hype für Podcasts auf YouTube?
Was bringt der beste Podcast, wenn ihn niemand findet? YouTube stellt sein neues Feature vor. Hype könnte das Sichtbarkeitsproblem von Podcasts lösen.
Podcasts haben es mitunter schwer, entdeckt zu werden. Für Podcaster kann es frustrierend sein, ihre Shows voller Herzblut zu produzieren, dann allerdings keine Hörerschaft zu finden. Ähnlich geht es offenbar Creators auf YouTube, auch sie buhlen um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Die Videoplattform YouTube stellt deshalb ein neues Feature vor, das kleinen Creators die Chance geben soll, bekannter zu werden.
Hype für neue Inhalte mit wenig Followern
YouTube nennt das neue Feature Hype. Bislang sei es in der Türkei, Taiwan und Brasilien getestet worden. Zuschauer können nicht mehr nur Likes verteilen und Videos teilen, was bislang die beste Möglichkeit war, um Videos mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, sondern ab sofort auch den Hype-Knopf drücken. Der zusätzliche Voting-Mechanismus soll Inhalte kleiner Produzenten belohnen, die die Zuschauer für besonders Hype-würdig halten. Ausschließlich Inhalte, die jünger als eine Woche sind, von YouTubern, die weniger als 500.000 Abonnenten haben, sollen von dem neuen Feature profitieren.
Jedem Zuschauer sollen drei Hype pro Woche zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sollen sie weitere Hypes kaufen können, an deren Verkauf die YouTube-Creator finanziell beteiligt werden sollen. Die Idee zum Hype-Feature sei YouTube eigenen Angaben nach durch eine Umfrage gekommen. Dort sollen viele junge Befragte erklärt haben, sie würden kleine Kanäle und Künstler gerne besser unterstützen können. Videos mit vielen Hypes landen in einer sich immerzu verändernden Bestenliste.
Kann man Podcasts auf YouTube einen Hype verpassen?
Da YouTube seine Plattform technisch für Podcasts geöffnet hat und mittlerweile auch RSS-Feeds verarbeitet, steht die Frage im Raum, ob das neue Feature auch für Podcasts funktioniert. Die Vermutung liegt nahe, da YouTube Podcasts ebenfalls als Video, wenn auch häufig mit Standbild, ausspielt. Hype könnte eine hilfreiche Chance für unbekannte Podcaster sein, um ihre Inhalte sichtbarer zu machen und das eingangs beschriebene Problem zu lösen. Auch Podnews spekuliert in diese Richtung.
Ob und wann das Feature am deutschen Markt verfügbar sein wird, ist derzeit noch offen. YouTube erklärt vage, es plane, weitere Märkte einzubeziehen und das Feature mir Nutzerfeedback weiter zu überarbeiten. Auch YouTubes Podcast-Funktion hatte lange auf sich warten lassen, bis sie plötzlich über Nacht in Deutschland erschien. Für YouTube-Nutzer und Podcaster bedeutet das: immer mal die Augen aufhalten, ob das neue Feature schon sichtbar ist und dann hoffen, dass möglichst viele Zuschauer auf den Knopf drücken.