SAM
Podcast-Werbung auf Schwitzerdütsch
Podcastschmiede präsentiert mit SAM, der die Werbeschaltung in Schweizer Podcasts grundlegend verändern soll. Gründer Nico Leuenberger teilt seine Pläne. Diese Unternehmen sind bereits an Bord.
SAM soll die Werbeschaltung in Schweizer Podcasts deutlich vereinfachen. Das Akronym aus drei Buchstaben steht dabei für Sound Ad Marketplace, einen Service von Podcastschmiede. In einem Beitrag bei persoenlich.com erklärt der Gründer Nico Leuenberger, seine Gedanken hinter dem Service.
Ziel sei es, Marken zu ermöglichen, gezielt Podcast-Werbung zu buchen. Die neue Plattform SAM vereinfache den Buchungsprozess von "Host-Reads", also Werbung, die von den Podcast-Moderatoren persönlich vorgelesen wird. Laut Leuenberger waren solche "Host-Reads" bisher kompliziert zu organisieren.
"Man musste passende Podcasts finden, Kontakt herstellen, sich auf einen Preis einigen, Briefings austauschen und Spots freigeben. Wir haben uns gesagt: Das muss einfacher werden."Nico Leuenberger - Gründer von Podcastschmiede
Podcasts ab 1.000 Downloads pro Monat
Mit SAM können Marken nun Podcasts basierend auf Thema, demografischen Daten der Zielgruppe und Reichweite auswählen. Darüber hinaus können sie Briefings hochladen und direkt mit den Podcast-Moderatoren kommunizieren. Die Plattform biete bereits Zugriff auf über 20 Schweizer Podcasts, darunter Shows von Medienhäusern wie NZZ, Tages-Anzeiger und Ringier.
Neben großen Medienhäusern sei SAM auch für unabhängige Podcaster attraktiv, die ihre Shows monetarisieren möchten. Laut Leuenberger ergebe Podcast-Werbung ab etwa 1000 Plays pro Monat Sinn. Podcaster könnten über die Plattform potenzielle Erträge direkt selbst berechnen.