In eigener Sache

Podcastreichweite aufbauen mit Denise Fernholz

25. Jul 2024 , aktualisiert: 26. Jul 2024

Es ist die ewige Frage im Podcasting: 'Wie können Podcaster mehr Reichweite aufbauen?' Um das Thema weiter zu beleuchten und noch mehr Perspektiven zu sammeln, war Denise Fernholz zu Gast in 'Gezielt - Der Reichweitenpodcast mit Fabio Bacigalupo'.

Bild: Maximilian Hurlebaus
Podcastreichweite aufbauen mit Denise Fernholz

Denise Fernholz ist in der Podcast-Szene keine Unbekannte. Sie hat den in der Branche sehr beliebten, jedoch mittlerweile eingestellten Newsletter Mixdown für Podstars ins Leben gerufen und schrieb unter anderem für die Zeitschrift Neon. Doch obwohl sie erfahrene Podcasterin und Journalistin ist, geht es ihr aber wie vielen anderen Podcastern: Der Aufbau von Reichweite ist eine mühselige Aufgabe. In Gezielt - Der Reichweitenpodcast mit Fabio Bacigalupo berichtet die womöglich transparenteste Podcasterin Deutschlands von ihren Erfahrungen und Strategien.

Die Herausforderungen des Podcastings: 500 Downloads pro Folge

Im Gespräch sind Fabio und Denise sich einig: Reichweitenaufbau ist ein Struggle - und das selbst für szenebekannte Personen. Ähnlich äußerte sich auch schon Larissa Vassilian, eine der ersten Podcasterinnen Deutschlands, in Gezielt.

Aus Denise's Sicht haben Podcasts nach wie vor ein Discoverability-Problem, sie sind also schlecht auffindbar. Ihr eigener Podcast Sind wir endlich da? hat etwa 500 Downloads pro Folge nach sieben Tagen, was einerseits beachtlich, aber gleichzeitig auch weit von ihrer ursprünglichen Vision entfernt liegt. Denise gesteht:

"Ich hatte ursprünglich die Vision, 10.000 Hörer zu erreichen, aber das hat bisher noch nicht geklappt"
Denise Fernholz in Gezielt - Der Reichweitenpodcast

Sind wir endlich da? – der Podcast übers (Nicht-)Erwachsensein

Tools und Methoden zur Reichweitensteigerung von Podcasts

Ein zentraler Punkt des Gesprächs dreht sich um Tools und Methoden, die Denise nutzt, um ihren Podcast sichtbarer zu machen. Hierbei spielen insbesondere Design- und Organisationstools eine große Rolle. Denise betont:

"Die Nutzung von Design-Tools wie Canva, Photoshop, Milanote und Miro hat unser Projektmanagement und die visuelle Gestaltung enorm verbessert."
Denise Fernholz in Gezielt - Der Reichweitenpodcast

Vor allem Milanote hob Denise hervor. Es hilft ihr nicht nur bei der Themenrecherche und Ideensammlung, sondern auch bei der umfassenden Organisation von Podcast, Instagram, LinkedIn und ihrem Newsletter Beifahrersitz. Den Newsletter nutzt Denise, um ihren Hörern und anderen Podcastern zu spiegeln, wie sich ihre Podcast-Statistiken entwickeln - ein Beitrag zur Transparenz und ein Mutmacher für bemühte Podcaster.

Ihre Versuche, verschiedene Promotion-Strategien auszuprobieren, zeigten gemischte Ergebnisse. Während ein Zeitraffer-Video viele Likes erhielt, brachten Goodie-Bags keine messbaren Reaktionen. Dies zeigt, dass auch erfahrene Podcaster immer wieder experimentieren müssen, um herauszufinden, was wirklich funktioniert.

Denise Fernholz über Netzwerke, Community und Monetarisierung

Denise betont auch, wie wichtig ein starkes Netzwerk ist. Sie hat aktiv an der Gründung einer WhatsApp-Gruppe für Podcast-Freelancer teilgenommen, um Unterstützung und Austausch zu fördern. "In Deutschland gibt es ungefähr 25 bis 100 Podcast-Freelancer, viele von ihnen arbeiten für Öffentlich-Rechtliche Sender," merkt Denise an. Diese Netzwerke bieten nicht nur Unterstützung, sondern auch wichtige Vernetzungsmöglichkeiten.

Durch ihre Newsletter bietet sie nicht nur wertvolle Tipps, sondern auch eine persönliche Verbindung zu ihren Hörern. "Ich sehe meinen eigenen Podcast als eine Art Weiterbildung und bin dankbar für das große Netzwerk, das ich in der Branche habe," erzählt sie.

Werbung und Kooperationen sind ebenfalls Schlüssel zur Reichweitensteigerung. Denise erlaubt Werbespots vor und nach den Folgen sowie bei längeren Interviewfolgen. In Zukunft könnten auch Presenter-Ads interessant sein, etwa von BlaBlaCar oder Mitfahrgelegenheiten (um bei den Autometaphern zu bleiben).

Auf der BPW kommt die Podcast-Branche zusammen, um zu lernen und sich zu vernetzen.
Bild: Berlin Podcast Week

Denise Fernholz bei Gezielt - Die Reichweitenkonferenz

Im September findet die Berlin Podcast Week statt. Ein Teil davon ist das B2B-Event Gezielt - Die Reichweitenkonferenz. Denise wird als Speakerin vor Ort sein und von ihren Erfahrungen im Reichweitenaufbau für Podcasts berichten. Ihre Fans dürfen sich also darauf freuen, sie nicht nur in ihrem Podcast zu hören, sondern auch live on Stage zu sehen.

Hier geht's zu den Tickets zur Reichweitenkonferenz und hier gibt's alle Infos zur Berlin Podcast Week allgemein.

*Erstellt mithilfe von KI.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo