Erfolg für Exklusiv-Plattform
Podimo feiert 1 Million Abonnenten in 5 Jahren
Podimo knackt die 1 Million Abonnenten-Marke. Das Unternehmen ist seit 5 Jahren am Markt. Bewährt sich die Exklusiv-Strategie?
Podimo ist ein Premium Audio Subscription-Service aus Dänemark, der exklusive Podcasts sowie eine große Auswahl an Hörbüchern werbefrei anbietet. Alle Features der Plattformen sind ab 4,99 Euro pro Monat verfügbar. Dafür soll das hauseigene System Inhalte passend zu den Hörgewohnheiten der Hörer kuratieren.
Ebenfalls gibt es auch kostenlose Inhalte, die abgerufen werden können. Podimo ist auch als Full-Service Produktionspartner tätig, die Partnerschaften mit Unternehmen, wie Disney oder iHeartMedia für qualitativ hochwertige Produktionen im Audio Bereich sorgen.
Podimo wächst und expandiert
Die Plattform gründete sich im Jahr 2019 und war damals nur in Dänemark verfügbar. Über die Jahre hinweg entwickelte sich Podimo und expandierte inzwischen auf 6 Märkten in Europa und Lateinamerika. Vor kurzem verkündete das Unternehmen, seine Abonnentenzahl sei mittlerweile auf eine Million angewachsen. Zudem erklärte die Presseabteilung erfreut, Podimo sei bereits in 3 seiner Märkte profitabel und schreibe schwarze Zahlen.
Der zentrale Erfolgsfaktor liege in ihrer Fähigkeit, die verschiedenen Inhalte je nach Region zu kuratieren und den Hörern anzubieten. Das rentiere sich, denn laut eigenen Angaben nimmt Podimo pro Hörer zehn- bis fünfzehnmal mehr ein, als durch Werbung. Ein Teil der Umsätze werde direkt an die Kreativschaffenden zurückgezahlt, je nachdem, wie viele Hörer ihre Episoden streamen. Der CEO und Gründer von Podimo, Morten Strunge erklärt:
„Die Marke von einer Million zahlender Abonnent*innen zu erreichen, ist ein bedeutender Meilenstein – vor allem angesichts unserer bescheidenen Anfänge in Dänemark. Dieser Erfolg bestätigt unser Geschäftsmodell und unsere Strategie: Wir investieren gezielt in lokale Inhalte und bauen enge Beziehungen zu Kreativen auf. Wir haben diesen Ansatz auf verschiedene Märkte übertragen und uns so als globaler Akteur etabliert.“Morten Strunge, CEO und Gründer von Podimo
Podimo: Globale Inhalte mit lokaler Relevanz
Podimo zählt sich zu einer der größten Audio-Plattformen der Welt. Ihr Aufstieg in Europa und Lateinamerika könnte sich auch in Zukunft fortsetzen. Die Mischung aus niedrigschwelligen Inhalten, die über Ländergrenzen hinweg konsumiert werden können, bis hin zu spezifisch lokalen Inhalten machen Podimo zu einer hybriden Allzweckplattform.
Wie geht es weiter für Podimo? Die Zeichen stehen auf True Crime & Entertainment
Podimo plant noch mehr in lokale Talente und tiefgründigere Erzählformaten zu investieren, um die Qualität der Inhalte noch weiter zu verbessern. Ihr Ziel ist es, im Podcast-Universum noch größer zu werden und sich als eine der führenden Podcast-Plattformen weltweit zu etablieren. Vor allem in den Bereichen True Crime und Entertainment will sich Podimo, aufgrund der immer größer werdenden Bedeutung dieser Genres, weiterentwickeln. Das nächste Ziel von Podimo wird die weitere Expansion und Erschließung von Märkten auf der Welt, die den Profit deutlich erhöhen soll.
- Podimo
- Podcast
- Podcast Plattform
- Abonnenten
- Lieblingspodcast
- Disney
- True Crime
- Entertainment
- iHeartMedia
- Europa
- Lateinamerika