Mehr Sichtbarkeit

So landet dein Podcast in Spotifys Empfehlungen

Zuletzt aktualisiert: 10. Nov 2023
Erstellt: 22. Apr 2022

Spotify soll deinen Podcast seinen Hörern vorschlagen. Was kannst du tun, um in den Empfehlungen zu landen? Nach diesen Kriterien wählt die Redaktion aus.

Bild: podcast.de
So landet dein Podcast in Spotifys Empfehlungen

Spotifys Podcast-Empfehlungen können deinen Kanal so richtig vorantreiben. Sobald dein Podcast in den Vorschlägen landet, steigt die Sichtbarkeit und mehr Menschen hören ihn. Wie also findet dein Podcast seinen Weg auf Spotifys Podcast-Startseite? Darum wird es in diesem Beitrag gehen.

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Spotifys Podcast-Vorschläge: Überblick

  • Spotifys Podcast-Vorschläge können ein enormer Boost für deine Show bedeuten.

  • Spotifys Redaktion wählt Podcasts für seine Startseite nach Kriterien wie Entertainment, Konsistenz und Persönlichkeit aus.

  • Informiere Spotify über deinen Podcast und nutze Multiplikatoren.

Spotifys Redaktion wählt hervorragende Podcasts

In diesem Artikel geht es darum, wie du die Chance erhöhst, mit deinem Podcast auf Spotifys Startseite zu landen. Die Tipps lassen sich aber mitunter auch auf andere Dienste wie Apple Podcasts, Deezer oder Podimo anwenden. Beginnen wir allem voran erstmal mit Tipp Nummer 1, der absoluten Grundlage: Mache einen guten Podcast. Das ist das A und O. Bei einem unterdurchschnittlichen Podcast werden dir auch die ausgebufftesten Tricks nicht helfen, Spotify würde ihn wohl kaum seinen Hörern empfehlen. Spotify erklärt selbst, welche Kriterien es anlegt, um Podcasts für die Empfehlungen auszuwählen. Kuratierte Shows landen an einer dieser vier Stellen:

  • Podcast Startseite (sobald Nutzer auf Podcasts klicken)

  • Neuerscheinungen

  • Community Destinations (kombinieren Podcasts und Episoden zu bestimmten Themen)

  • Podcast Playlists

Welche Podcasts dort landen, das wählt die Redaktion händisch aus. In die Playlists gelangen einzelne Episoden. Sogenannte Podcast-Experten, die rund 20 Stunden pro Woche Podcasts hören, platzieren ihre Auswahl unter den entsprechenden Spotify-Reitern.

Tipp: "Zu einem guten Podcast gehört auch ein gutes Coverbild. Ansprechende Cover stechen Hörern und Redakteuren gleichermaßen ins Auge. Es ist das erste, was sie von deinem Podcast sehen."

Spotifys Podcast-Empfehlungen: Die Kriterien

Jetzt aber ans Eingemachte. Welche Art von Podcasts nimmt Spotify in seine Empfehlungen auf? Je mehr dieser Kriterien dein Podcast erfüllt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Spotify (und jede andere Redaktion) ihn in seine Vorschläge mit aufnehmen würde:

  • Bildung & Unterhaltung. (Hier punkten narrativ-journalistische Formate)

  • Überraschungen und spannende Wendungen (Dokus oder True Crime)

  • Authentizität und Inklusivität

  • Gute Recherche

  • Spannung und "Bingefaktor"

  • Reibungsloses Hörerlebnis

  • Mehrwert durch überzeugende Unterhaltungen

  • Experimentelles Format

  • Anregende Titel und Beschreibungen

  • Konsistenz

Das bedeutet übrigens nicht, dass nur professionelle Podcasts in den Vorschlägen landen. Auch charmante Amateurproduktionen haben gute Chancen, zu überzeugen.

Spotify auf deinen Podcast aufmerksam machen

Wenn nicht mal du auf deinen Podcast aufmerksam machst, dann wird es vermutlich auch sonst niemand tun. Kümmere dich also darum, dass dein Podcast bemerkt wird. Erst wenn Redaktionen wie die von Spotify von deinem Podcast erfahren, können sie ihn auch ihrem Publikum empfehlen.

Eines Tages soll es eine Art Einreichungsformular bei Spotify geben. Bis es so weit ist: Pushe deinen Podcast also unbedingt auf Social Media. Wenn du schon dabei bist, markiere doch @SpotifyPodcasts auf Twitter und Instagram oder @Spotify auf TikTok. So machst du schnell und unkompliziert auf deinen Kanal aufmerksam. Womöglich würden deine Fans dich ja sogar dabei unterstützen, wenn du sie darum bittest. Je mehr von euch bei Spotify anklopfen, desto höher die Chance auf einen Platz in den Podcast-Charts.

Apropos Unterstützung, die ist natürlich nie verkehrt, wenn du es bis in Spotifys Top-Podcasts schaffen möchtest. Multiplikatoren können deinem Podcast noch mehr Aufwind und Glaubwürdigkeit verleihen. Wenn dich nicht nur deine Hörer unterstützen, sondern auch spannende Gäste, dann wird das auch Spotify bemerken. Je hochkarätiger die Gäste (Entertainer, Influencer, Experten, ...), desto besser. Wenn Podcaster, Prominente oder Personen des öffentlichen Lebens deinen Podcast empfehlen, ist das natürlich ebenfalls ein großer Pluspunkt.

Fazit

Je mehr der oben aufgeführten Punkte du beherzigen und umsetzen kannst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, in Spotifys Podcast-Empfehlungen ein Feature zu ergattern. Qualität, Offenheit, Engagement und Hartnäckigkeit zahlen sich langfristig aus.

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