Podcards

Wie eine Visitenkarte für deinen Podcast

Zuletzt aktualisiert: 25. Sep 2024
Erstellt: 24. Sep 2024

Vielen Menschen sind Podcasts zu kompliziert. Sie wissen nicht, wo sie sich deinen Podcast anhören können. Mit Podcards machst du ihnen das Leben leichter.

Bild: Pexels
Wie eine Visitenkarte für deinen Podcast

Eine der meistgenutzten Formen, um neue Podcasts zu finden, ist die persönliche Empfehlung. Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder haben häufig hörenswerte Podcast-Tipps parat. Die wohl üblichste Frage nach einem neuen Hörtipp lautet dann aber:

"Wo finde ich den Podcast denn?"
Fast jeder, der schon mal einen neuen Podcast suchen wollte

Bist du Podcaster und wurde dir diese Frage auch schon mal gestellt? Ich erkläre dir, wie du Podcast-Hörern einen schnellen und bequemen Zugang zu deinen Episoden verschaffen kannst.

Einige kurze Basisinformationen: Podcasts sind ein dezentrales Onlinemedium. Das bedeutet, dass sie nicht nur auf einer Plattform "zu Hause" sind, sondern auf vielen verschiedenen gleichzeitig. Auf all diesen Plattformen können Podcast-Hörer eure Episoden finden, und anhören. Gängige Podcast-Plattformen sind:

  • podcast.de

  • Pocket Casts

  • Deezer

  • Apple Podcasts

  • Spotify

  • YouTube Music

  • Podcast Addict

Zusätzlich könnt ihr eure Podcasts natürlich auch auf eure Homepage oder auf weiteren Plattformen bereitstellen. Es ist immer ratsam, die eigene Produktion auf so vielen Podcast-Services wie möglich zu veröffentlichen, damit die Nutzer sie bequem und schnell in der Suche finden können.

Das häufige Problem: wenn ihr also jemandem euren Podcast empfehlen oder senden möchtet, dann benötigt ihr den Link zu eurem Podcast auf der jeweiligen Plattform, also zu Spotify, Apple und Co. Bei allen gängigen Podcast-Diensten wäre das Dutzend Links oder mehr, die ihr parat haben müsstet. Das geht aber auch deutlich einfacher.

Lass Hörer deinen Podcast besser finden - mit Podcards

Persönliche Empfehlungen gewinnen, deshalb lohnt es sich, auf dieses Szenario vorbereitet zu sein. Ein Tool, das dir dabei hilft, ist Podcards.

Podcards helfen euch dabei, eure Podcasts noch besser auffindbar zu machen
Bild: Screenshot Podcards

Podcards ist nicht das einzige Tool, das der Discoverability eurer Podcasts hilft. Tools mit ähnlichen Funktionen sind beispielsweise Linktree oder Linkfire. Ich möchte euch aber Podcards vorstellen, da es sich mit einigen Funktionen von seinen Konkurrenten absetzt und Features bietet, die Podcastern besonders gefallen könnten.

Wie kann Podcards meinem Podcast helfen?

Podcards vereint verschiedene Links (die der Podcast-Plattformen) zu deinem Podcast unter einem einzigen Link. Neue Hörer und Abonnenten können diesen Link öffnen und dort sofort in eure Podcast-Episoden reinhören. Betrachte Podcards wie eine Visitenkarte für deinen Podcast. Abonnenten finden dort auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen und können unkompliziert weiter navigieren.

Hier die Podcard von NAPS - Neues aus der Podcast-Szene
Bild: Screenshot Podcards

Sobald sie auf Follow klicken, öffnet sich eine Übersicht mit Links zu den einzelnen Podcast-Services - dort wählen eure neuen Podcasts-Abonnenten dann den Dienst aus, den sie am liebsten benutzen.

Following-Feature auf Podcards
Bild: Screenshot Podcards

Der Link zu einer Podcard ist kurz und logisch aufgebaut. Das erleichtert das Teilen mit potenziellen Podcast-Abonnenten.

Hier ein Beispiel: https://pod.cards/naps-neuesausderpodcast-szene?

Wie du deine Podcard erstellst

Ein Vorteil von Podcards ist, dass die Anmeldung einfach und mit wenig Aufwand funktioniert. Im Gegensatz zu anderen Diensten musst du nicht die Links zu allen Podcast-Services manuell in die Sammlung einfügen. Podcards erledigt das von selbst, sobald du deine Show ausgewählt hast.

So sieht die Anmeldung deines Podcasts bei Podcards aus.
Bild: Screenshot Podcards

Falls du dann noch Änderungen an deinen Links vornehmen möchtest, geht das jederzeit in den Podcards-Einstellungen.

Kurze Anmerkung: Bei meinem Test hatte das Tool Probleme, den passenden Spotify-Link zu integrieren, sodass ich das manuell nachholen musste. Ich kann nicht genau beurteilen, ob das nur bei mir so war, oder ob es sich dabei um ein globales Problem handelt. Achte deshalb möglichst darauf, dass alle Links korrekt sind und funktionieren.

Podcards-Einstellungen im Backend. Hier siehst du alle Links zu den Podcast-Plattformen.
Bild: Screenshot Podcards

Ein weiteres spannendes Feature von Podcards ist, dass das Tool ein eigenes Tracking mitbringt. Du kannst dort also sehen, wie häufig Interessenten den Link zu deinem Podcast öffnen und auf welchen Plattformen sie deine Episoden anhören.

Falls dich also nochmal jemand Fragen sollte: "Wo finde ich denn deinen Podcast?", dann hast du den einen Link, den du schnell und bequem teilen kannst. Das solltest du übrigens nicht nur auf Nachfrage und im persönlichen Kontext tun. Teile deinen Podcast-Link unbedingt an allen wichtigen Stellen. Dazu zählen:

  • Der Beschreibungstext deines Podcasts

  • Der Beschreibungstext deiner Podcast-Episoden (dazu weiter unten noch ein hilfreicher Trick)

  • Deine Homepage

  • Deine E-Mail-Signatur

  • Deine Social Media Profile - sowie als Posts, als auch in der Biografie

  • Ein QR-Code auf deinen Visitenkarten oder Stickern

Parallel dazu solltest du natürlich auch in deinem Podcast darauf hinweisen, dass auch deine Community diesen Link gerne teilen darf und soll.

Ein kleiner Trick: Falls du deinen Podcast bei podcaster.de hostest, kannst du die Funktion Globaler Footer nutzen. So kannst du den neuen Link schnell und einfach in die Shownotes all deiner Episoden einfügen, ohne alle Episodenbeschreibungen einzeln ändern zu müssen.

Zusammenfassung: Was du über Podcards wissen musst

  • Mache es potenziellen Podcast-Hörern leicht, deinen Podcast zu finden

  • Nutze einen Linkdienst wie Podcards. So können Hörer frei entscheiden, welchen Podcast-Dienst sie nutzen möchten.

  • Teile den Link smart und global.