Der Junge Politische Podcast

Der Junge Politische Podcast

Der Podcast mit einem jungen Blick auf die Politik.
Podcaster

Episoden

#E303: US-Sicherheitsstrategie und Person of the Year
14.12.2025
1 Minute
+++ Der Podcast wird bis mindestens März 2026 sehr unregelmäßig erscheinen. Danach geht es weiter! +++ In der heutigen Episode sprechen wir über die druckfrische nationale Sicherheitsstrategie der Vereinigten Staaten von Amerika. Ist dieses Dokument als US-amerikanisches Bekenntnis zu einer nicht-interventionistischen Außen- und Sicherheitspolitik zu lesen? Wie kann man im Lichte dieser Strategie die aktuellen militärischen und diplomatischen Drohgeberähren der Trump-Administration gegenüber Venezuela verstehen? Was bedeutet die neue Sicherheitsstrategie für Europa? Außerdem führen wir eine liebgewonnene Tradition unseres Podcasts fort. Nachdem das US-Magazin Time die Architektinnen und Architekten der Künstlichen Intelligenz als Person of the Year 2025 gekürt habt, wollen auch wir unsere diesjährige Top 10 der Personen des Jahres 2025 vorstellen. Hier kannst du die Episode kommentieren. Hier findest du unsere Beiträge samt Quellen zu den Themen US-Sicherheitsstrategie und Person of the Year.
Mehr
#E302: USA-Update und Argentinien unter Milei
15.11.2025
1 Stunde 22 Minuten
In den USA passiert jeden Monat so viel mit Nachrichtenwert wie früher in einem Jahr. Es gibt daher viel neues zu besprechen für uns im ersten Teil der heutigen Episode, dabei fokussieren wir uns auf den längsten „Government Shutdown“ der amerikanischen Geschichte, und die Wahlen von Anfang des Monats, in denen unter anderem der demokratische Sozialist Zohran Mamdani zum neuen Bürgermeister New Yorks gewählt wurde. Dabei fragen wir uns, was all diese Ereignisse für die Zukunft der demokratischen Partei bedeuten. Danach blicken wir nach Argentinien, wo Präsident Javier Milei einen Zwischensieg bei den Parlamentswahlen einfahren konnte. Seine „Schocktherapie“ wird international mit großem Interesse verfolgt und stößt dabei auf fanatische Unterstützung und radikale Ablehnung. Wir schauen uns aktuelle Indikatoren der argentinischen Wirtschaft an und Fragen uns, ob Mileis Projekt tatsächlich so erfolgreich ist wie einige liberale Kommentatoren behaupten. Hier kannst du die Episode kommentieren. Hier findest du unsere Beiträge samt Quellen zum Themenkomplex USA und zu Argentinien unter Milei.
Mehr
#E301: Zoll-Streit und GroKo-Trägheit
07.09.2025
1 Stunde 18 Minuten
+++ Der Podcast wird bis mindestens Januar 2026 sehr unregelmäßig erscheinen. Danach geht es weiter! +++ Zu Beginn der heutigen Episode diskutieren wir über die Zoll-Einigung zwischen der EU und den USA. Warum konnte US-Präsident Donald Trump EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen so sehr über den Tisch ziehen? Gefährdet die Kartell-Entscheidung der EU-Kommission gegen Google den Zoll-Deal mit Trump? Außerdem diskutieren wir über den aktuellen Zustand der Schwarz-Roten Koalition. Warum ist erneut eine medial präsente Debatte über das Bürgergeld entfacht? Warum hat die GroKo keine Vision für Deutschland? Was bedeutet dies für den Erfolg der AfD? Hier kannst du die Episode kommentieren. Hier findest du die Skripts samt Quellen zu den Themen Zoll-Streit und GroKo-Trägheit.
Mehr
#E300: Israel und Brosius-Gersdorf
09.08.2025
1 Stunde 33 Minuten
In der heutigen Episode sprechen wir über darüber, was in Gaza und Israel während der letzten Monate unserer Podcast-Abwesenheit geschehen ist. Was hat sich dadurch in der Positionierung im "Westen" und in Deutschland geändert? Wie ist der teilweise Stopp von deutschen Waffenlieferungen an Israel einzuordnen? Außerdem lassen wir die Ereignisse um die Kandidatur von Frauke Brosius-Gersdorf Revenue passieren. Welche falschen Äußerungen wurden gegen sie vorgebracht? Welchen Schaden hat die Blockadehaltung der CDU/CSU-Faktion an dem Verfassungsgericht, der Demokratie und der Wissenschaftskommunikation genommen? Hier kannst du die Episode kommentieren. Hier findest du die Skripts samt Quellen zu den Themen Israel und Brosius-Gersdorf.
Mehr
#E299: Merz-Wahl und Papst Leo XIV.
18.05.2025
1 Stunde 12 Minuten
Im zweiten Anlauf ist Friedrich Merz zum zehnten Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Warum wurde Merz erst im zweiten Wahlgang gewählt? Wer waren die Abweichler? Welche Rolle hat die Linkspartei gespielt? Droht die Establishmentisierung der Linkspartei? Außerdem wollen wir über die Wahl von Papst Leo XIV. sprechen. Wie haben wir die Wahl erlebt? Wie wird sich die römisch-katholische Kirche unter ihm positionieren? Hier kannst die Episode kommentieren. Hier findest du die Skripts samt Quellen zu den Themen Merz-Wahl und Papst Leo XIV.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Junge Politische Podcast ist ein Podcast rund um das politische Geschehen in Deutschland und der Welt. Wir, Roman und Simon, schauen mit einem jungen Blick auf Politik und diskutieren kontroverse Themen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15