Podcaster
Episoden
2 Stunden 8 Minuten
Mit welchen Herausforderungen kämpfen kleine Studios beim
Playtesting ihrer Spiele – und welche Lösungen braucht es dafür?
Folk Models of Loot Boxes in Video Games:
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3677072
Towards Democratisatio...
2 Stunden 13 Minuten
Obwohl Pokémon Go primär dem Unterhaltungszweck dient, hat es
eindrucksvoll vorgemacht, wie ortsbasierte Spielmechaniken zu
mehr Bewegung motivieren können. Doch spielerische Ansätze, die
vom Standort der Nutzenden abhängig sind, können noch vi...
2 Stunden 25 Minuten
Im Sportunterricht zu den Beats von Just Dance tanzen, in den
Biostunden mit Spore die Evolution erkunden oder in Geschichte
durch Valiant Hearts verschiedene Perspektiven auf den ersten
Weltkrieg erleben - Dies sind nur wenige von unzähligen...
2 Stunden 28 Minuten
Warum werden narrative Spielelemente im Kontext von Gamification
selten (erfolgreich) eingesetzt, obwohl wir Menschen Geschichten
lieben? Und was gilt es bei der Verwendung von Narrativen zu
beachten?
Dr. Manuel Schmidt-Kraepelin ist Wirt...
2 Stunden 23 Minuten
Mit Verhaltenswissenschaftler Bastian Kordyaka sprechen Philip
und Ben über diverse Beiträge mit Spielbezug von der
ACM-Konferenz "Human Factors in Computing Systems" vom Mai 2024.
Dazu durften wir zahlreiche Stimmen von Autor:innen begrüßen...
Über diesen Podcast
Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie
Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir
- Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und
außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung
auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus
Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken
zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf:
linktr.ee/spielsinn)
Kommentare (0)