Podcaster
Episoden
10.12.2025
13 Minuten
Und täglich grüßt das Murmeltier....bzw. Alle 47 Minuten. Danach
startet unser Gameplayloop von vorne. Dies ist echt mal ein
interessanter Twist. Zwischen den Durchläufen behalten wir einen
Teil des Wissens, was wir gesammelt haben. Dies eröffnet uns
wiederum neue Optionen. Zu Beginn legen wir Charaktereigenschaften
fest, welche auch verschiedene Dialog- und Handlungsoptionen geben,
aber dann doch gefühlt irgendwie alle zum Ziel führen. Dass man
hier oft das gleiche sieht muss man irgendwie mögen und ich kann
mir vorstellen, dass der ein oder andere davon gefrustet sein wird.
Durch die Inspirationspunkte kann man jedoch Ziele festlegen,
welche einem einen kleinen roten Faden geben können. Ich mochte
besonders auch die Comicgrafik und die Sprecher. Insgesamt hat Rue
Valley viel Charme und einen sehr innovativen Twist.
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09.12.2025
7 Minuten
In The Berlin Apartment erleben wir die Geschichte der Bewohner
einer Berliner Wohnung in verschiedenen zetlichen Epochen. Ob
Pflanzenzüchter in der DDR oder als Jude im Nationalsozialismus,
die Geschichten haben alle historische Relevanz und sind mit sehr
viel Gefühl erzählt, sodass man sich in die Figuren hineinversetzen
kann. Außerdem sind die deutschen Sprecher sehr gut gewählt und
haben teil den Berliner Dialekt, welcher mich oft zum Schmunzeln
brachte. Spielerisch ist es allerdings dann doch eher dünn, hier
und da mal ein kleines Minispiel, ansonsten laufen wir mehr durch
die Wohnung und interagieren mit Gegenständen. Die Spielzeit ist
sehr kurz, es gibt vier Geschichten, welche alle nach ca. einer
Stunde durch sind. Ansonsten hat dieses Spiel aber sehr viel Charme
und Liebe und das merkt man!
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02.12.2025
27 Minuten
Die Welt liegt in Schutt und Asche, beherrscht von den
ARC-Maschinen. Aber wir sind da – Hannah, Robin, Dennis und
Sebastian – vier hartgesottene Raider in Retro-Sci-Fi-Uniformen, um
die Geheimnisse dieser feindseligen Umgebung zu ergründen. In
"Faszination Arc Raiders - shooten oder looten" tauchen wir tief in
die Welt des Extraction-Shooters / Adventures ein. Was macht Arc
Raiders so einzigartig?
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20.11.2025
16 Minuten
Diesmal entführt Anno und ins antike Rom, ein Setting welches ich
persönlich sehr gerne mag. Die tolle Grafik und Detailverliebtheit
unterstreichen dieses noch. Spielerisch fühle ich also Anno-Veteran
mich direkt wohl und kann mir auch nur die Neuheiten erklären
lassen. Also heißt es direkt losgespielt und stunden später
erwische ich mich dabei, dass ich gar kein Zeitgefühl mehr habe,
weil der alte Sog mich direkt gepackt hat. Die
Wirtschaftskreisläufe und Wirtschaftsketten sind dabei grandios und
vielfältig. Das Interface zeigt einem direkt, was man wofür
benötigt, toll! Dabei gibt es als Neuheit jetzt die Wahl zwischen
unterschiedlichen Ressourcen zur Erfüllung der Bedürfnisse. Eben so
können wir das Startgebiet wählen, es gibt Latium und Albion, auch
das lässt einem mehr Freiheit. Waren und Dienstleistungen haben
jetzt Flächeneffekte, welche nicht zu unterschätzen sind und beim
Bauen bedacht werden sollten. Das wirkt ziemlich realistisch. Als
neue Ressource gibt es Glauben, welcher unsere Gunst bei den
römischen Göttern erhöht und uns Vorteile verschafft. Mit Wissen
schalte ich im Forschungsbaum Boni frei. Einziges Manko ist die
Story-Kampagne, welche stark anfängt aber dann ziemlich abrupt
endet, ohne überhaupt alle Mechaniken erklärt zu haben. Ansonsten
schafft es Anno 117 eine grandiose Mischung aus Gewohntem und neuen
Mechaniken und Freiheiten zu schaffen.
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18.11.2025
13 Minuten
Trotz einer grafisch ansprechenden nordeuropäischen Kulisse und der
beeindruckenden Wellensimulation enttäuscht Seafarer: The Ship Sim
im Early Access in zentralen Aspekten und fühlt sich vielerorts
noch unfertig an. Das größte Problem ist die unausgereifte
Schiffssteuerung, die sich oft zu träge und unpräzise anfühlt.
Manöver werden dadurch unnötig erschwert und präzise Missionen zur
Geduldsprobe. Besonders ärgerlich ist das Fehlen essenzieller
Komfortfunktionen, die den maritimen Alltag erleichtern würden: Es
gibt keinen Autopiloten für lange Strecken und, was besonders ins
Gewicht fällt, keine Zeitbeschleunigung. Dadurch ziehen sich
längere Fahrten in der offenen Welt ermüdend in die Länge und
bremsen den Spielfluss massiv aus. Auch die Missionsstruktur kämpft
mit Wiederholungen und mangelndem Tiefgang, was über den
oberflächlichen "Berufssimulator-light"-Ansatz kaum hinausgeht.
Technische Mängel wie Clipping-Fehler und eine insgesamt unfertige,
sterile Atmosphäre runden das Bild ab. Aktuell ist Seafarer: The
Ship Sim eine Baustelle mit viel Flaute. Wer eine tiefgehende
nautische Simulation sucht, wird enttäuscht. Das Spiel richtet sich
nur an extrem geduldige Simulatoren-Fans, die bereit sind, eine
langsame, fehlerbehaftete Early-Access-Erfahrung mit großem
Optimierungspotenzial in Kauf zu nehmen. Die Entwickler haben noch
einen weiten Weg vor sich, um das Schiff wirklich seetüchtig zu
machen.
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Über diesen Podcast
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zurücklehnen und genießen! Für uns bedeutet das Spaß am Spiel und
an unserem Projekt, das es bereits seit September 2007 gibt! Wir
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gestalten und gemeinsam mit der Zielgruppe ihrem Hobby nachgehen.
Zusammen über aktuelle Spielethemen diskutieren ist unsere
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