Wissenschaft persönlich

Wissenschaft persönlich

Episoden

«Auch Haustiere oder normale Kühe können als Versuchstiere gezählt werden» – Wissenschaft persönlich
51 Minuten
Mehr als eine halbe Million Versuchstiere werden jährlich in der Schweiz eingesetzt. Dass die Tiere dabei nicht unnötig leiden, kontrolliert an der Universität Zürich die Tierschutzbeauftragte Michaela Thallmair.
«Der Darm steuert das Gehirn und nicht umgekehrt» – Wissenschaft persönlich
46 Minuten
Der Darm hat mehr Einfluss auf unser Gehirn und die Psyche als umgekehrt. Dies die Erkenntnis des Psychiaters Gregor Hasler. Ein Gespräch über die geheime Macht des Darms.
«Je mehr Klimbim dabei ist, desto wirksamer ist ein Placebo» – Wissenschaft persönlich
1 Stunde 11 Minuten
Der Placebo-Effekt ist real. Jens Gaab, Professor für Klinische  Psychologie und Psychotherapie an der Universität Basel, erforscht ihn.  Ein Gespräch über die Macht und Grenzen heilender Gedanken.
«Früher wurde man auf dem Scheiterhaufen verbrannt, heute gibt es einen Shitstorm» – Wissenschaft persönlich
1 Stunde 6 Minuten
Die Corona-Pandemie spaltet die Gesellschaft, Solidarität wird zu Hass. Die Wirtschaftssoziologin Katja Rost erklärt, was soziale Medien bewirken, wie sie selbst mit Hass umgeht und wie unsere Gesellschaft gerechter werden könnte.
«Was heute Sucht ist, das war im Mittelalter eine Todsünde» Wissenschaft persönlich mit Toni Berthel
1 Stunde 11 Minuten
Jahrzehnte lang hat Toni Berthel die Drogenpolitik Zürichs und des Bundes mitgeprägt. Ein Gespräch über den Unterschied zwischen Genuss und Rausch.

Über diesen Podcast

«Wissenschaft persönlich» ist ein Live-Event, in dem Gäste aus der Wissenschaft nicht nur über Fakten reden, sondern auch über sich selbst – über ihre Begeisterung, ihre Niederlagen und ihre Träume.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: