Zwischenruf - Der politikwissenschaftliche Podcast rund ums Parlament

Zwischenruf - Der politikwissenschaftliche Podcast rund ums Parlament

Episoden

28: "Ich habe da ein Anliegen" - Zum Petitionswesen des Deutschen Bundestags
05.12.2025
48 Minuten
Was passiert eigentlich, wenn eine Petition im Bundestag eingereicht wird? Wie wird entschieden, welche Anliegen im Bundestag behandelt werden, und welche Rolle spielt der Petitionsausschuss dabei? In dieser Folge des Zwischenruf-Podcasts sprechen wir darüber, wie Petitionen funktionieren, welche Wirkung sie entfalten können und wie sie das Verhältnis zwischen Bürgerinnen und Bürgern und dem Parlament prägen. Zu Gast sind Angelika Pendzich-von Winter, ehemalige Leitern der Unterabteilung Petitionen und Eingaben beim Bundestag sowie die Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer, Obfrau für die Grünen im Petitionsausschuss und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Gemeinsam werfen wir einen Blick hinter die Kulissen parlamentarischer Petitionsarbeit von der ersten Unterschrift bis zur möglichen Gesetzesänderung und diskutieren, welche Chancen und Herausforderungen in diesem besonderen Instrument der Bürgerbeteiligung liegen. Grundlegend, realitätsgerecht, praxisnah ist das Motto des Instituts für Parlamentarismusforschung (IParl). Das gilt auch für unseren „Zwischenruf – der politikwissenschaftliche Podcast rund ums Parlament“. Wenn wir mit unseren Gästen aus Politik, Wissenschaft und Journalismus über Themen rund ums Parlament sprechen, verbinden wir politikwissenschaftliche mit praktischen, politischen Perspektiven. Garantiert ohne Elfenbeinturm. Redaktion und Produktion: Daniel Hellmann, Kevin W. Settles.
Mehr
27: Mandat, Mutter, Kind - Eltern im Parlament
24.10.2025
55 Minuten
Mit einem Mandat ist es gewissermaßen wie mit einer Schwangerschaft – man weiß vorher nicht wirklich worauf man sich einlässt. Umso schwieriger ist es, wenn beides zusammen gestemmt wird, denn Abgeordnete sind keine klassischen Arbeitnehmer. Es gibt keine Elternzeit, keine geregelten Arbeitszeiten, meist lange Dienstwege und viele weitere kleinere und größere Probleme. Nachdem zuletzt mit Hannah Steinmüller (MdB, Grüne) und ihrem Sohn erstmals ein Baby mit am Rednerpult des Deutschen Bundestags war und Julia Klöckner als Bundestagspräsidentin elternfreundliche Reformen der Parlamentsarbeit angekündigt hat, ist Bewegung in das Thema gekommen. Grund genug, dass auch wir uns im Zwischenruf-Podcast einmal damit befassen. Eingeladen haben wir dieses Mal Nadine Heselhaus, SPD-Abgeordnete und vierfache Mutter aus dem Kreis Borken und Dr. Elena Frech von der Universität Bamberg. Frau Frech hat im Rahmen des Projekts „Parents in Parliaments“ dazu geforscht, wie eltern- und kindgerechte Parlamentsarbeit aussehen könnte. Grundlegend, realitätsgerecht, praxisnah ist das Motto des Instituts für Parlamentarismusforschung (IParl). Das gilt auch für unseren „Zwischenruf – der politikwissenschaftliche Podcast rund ums Parlament“. Wenn wir mit unseren Gästen aus Politik, Wissenschaft und Journalismus über Themen rund ums Parlament sprechen, verbinden wir politikwissenschaftliche mit praktischen, politischen Perspektiven. Garantiert ohne Elfenbeinturm. Redaktion und Produktion: Daniel Hellmann, Oliver Kannenberg.
Mehr
26.1: Gelost statt gewählt: Grenzen und Chancen von Bürgerräten
30.05.2025
35 Minuten
Grundlegend, realitätsgerecht, praxisnah ist das Motto des Instituts für Parlamentarismusforschung (IParl). Das gilt auch für unseren „Zwischenruf – der politikwissenschaftliche Podcast rund ums Parlament“. Wenn wir mit unseren Gästen aus Politik, Wissenschaft und Journalismus über Themen rund ums Parlament sprechen, verbinden wir politikwissenschaftliche mit praktischen, politischen Perspektiven. Garantiert ohne Elfenbeinturm. Redaktion und Produktion: Daniel Hellmann, Kevin W. Settles.
Mehr
26.2: Gelost statt gewählt: Wie geht Bürgerrat?
30.05.2025
30 Minuten
Los statt Wahl? Die Idee, Entscheidungsträger nicht zu wählen, sondern auszulosen, ist nicht neu – gewinnt aber in den letzten Jahren an politischer und wissenschaftlicher Aufmerksamkeit. Wie genau funktionieren Bürgerräte? Wo liegen ihre Stärken – und ihre Schwächen? Über diese und weitere Fragen haben wir in einer Doppelfolge mit Frank Decker von der Universität Bonn und Florian Wiezcorek von Mehr Demokratie e.V. gesprochen, um uns sowohl aus wissenschaftlicher sowie aus zivilgesellschaftlicher Perspektive dieser Frage zu nähern. Für diese zweite Folge haben wir mit Florian Wieczorek von Mehr Demokratie gesprochen. Das Gespräch fand am 7. Mai 2025 statt. Grundlegend, realitätsgerecht, praxisnah ist das Motto des Instituts für Parlamentarismusforschung (IParl). Das gilt auch für unseren „Zwischenruf – der politikwissenschaftliche Podcast rund ums Parlament“. Wenn wir mit unseren Gästen aus Politik, Wissenschaft und Journalismus über Themen rund ums Parlament sprechen, verbinden wir politikwissenschaftliche mit praktischen, politischen Perspektiven. Garantiert ohne Elfenbeinturm. Redaktion und Produktion: Daniel Hellmann, Kevin W. Settles. [Frank Decker] (https://www.politik-soziologie.uni-bonn.de/de/personal-politikwissenschaft/decker-frank-prof-dr) ist Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bonn. [Florian Wieczorek] (https://www.mehr-demokratie.de/beratung/beratung-zu-buergerraeten) arbeitet für Mehr Demokratie e.v. und ist u.a. für kommunale Demokratie und Bürgerräte verantwortlich. Weiterführende Informationen: - [Bürgerräte – ein Weg aus der Repräsentationskrise?] (https://www.frankfurter-hefte.de/artikel/buergerraete-ein-weg-aus-der-repraesentationskrise-3196/), in: Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte - [Bürgerräte – Abhilfe gegen die Repräsentationskrise oder demokratiepolitisches Feigenblatt?] (https://doi.org/10.5771/0340-1758-2021-1-125) - [Werden Bürger:innenräte überschätzt?] (https://goodimpact.eu/dialog/streitgespraech/werden-buergerinnenraete-ueberschaetzt-ein-streitgespraech) - [Bürgerrat-Datenbank] (https://www.buergerrat.de/buergerraete/buergerrat-datenbank/)
Mehr
25: „Raumschiff Bundesrat“ – oder „Kammer der Ministerpräsidenten“?
14.03.2025
45 Minuten
Grundlegend, realitätsgerecht, praxisnah ist das Motto des Instituts für Parlamentarismusforschung (IParl). Das gilt auch für unseren „Zwischenruf – der politikwissenschaftliche Podcast rund ums Parlament“. Wenn wir mit unseren Gästen aus Politik, Wissenschaft und Journalismus über Themen rund ums Parlament sprechen, verbinden wir politikwissenschaftliche mit praktischen, politischen Perspektiven. Garantiert ohne Elfenbeinturm. Redaktion und Produktion: Daniel Hellmann, Kevin W. Settles.
Mehr

Über diesen Podcast

Grundlegend, realitätsgerecht, praxisnah ist das Motto des Instituts für Parlamentarismusforschung (IParl). Das gilt auch, wenn wir mit unseren Gästen aus Politik, Wissenschaft, Journalismus oder anderen Fachkundigen über Themen rund ums Parlament sprechen. Wir verbinden die politikwissenschaftliche mit der praktischen, politischen Perspektive. Interessante Gespräche sind garantiert. Moderation: Oliver Kannenberg, Daniel Hellmann und Kevin W. Settles. Redaktion und Produktion: Daniel Hellmann und Kevin W. Settles.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Viivii
Hamburg
15
15