Episoden

Gemeinsam statt einsam. Interview mit Nina Toller über kooperatives und digitales Lernen
50 Minuten
Nina Toller ist bekannt wie ein bunter Hund durch ihr Unterrichtskonzept "Toller Unterricht". Sie arbeitet als Gymnasiallehrerin an einer Schule in Duisburg und unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte, Latein und Informatik. Nina fördert Zusamme...
Neue Lernräume gestalten. Der Weg der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen.
1 Stunde 9 Minuten
In dieser Folge geht es mal nicht ums Digitale, sondern um die Schulentwicklungsgeschichte einer staatlichen Gesamtschule. Ulrich Ziehn ist Lehrer und didaktischer Leiter an der kooperativen Gesamtschule in Pattensen, einer Kleinstadt nahe Hannover....
Digitale Mittelschule. Auf dem Weg zum zeitgemäßen Unterricht.
1 Stunde 1 Minute
Klaus Raßhofer, medienpädagogischer Berater und Mathelehrer im Landkreis Augsburg, erzählt von dem Weg der Digitalisierung seiner Grund- und Mittelschule, der bereits 2011 begann. Damit war die Schule einer der ersten, die eine eigene Infrastruktur a...
Digitalisierung der Schule. Welchen Weg geht die Stadt Nürnberg?
27 Minuten
In dieser Folge widmen wir uns der technischen Seite von "Schule der Zukunft". Die Stadt Nürnberg geht seit 2016 einen ganz eigenen Weg bei der Digitalisierung der städtischen Schulen mit dem Projekt "IT-Infrastruktur an Schulen". Gemeinsam mit versc...
Digitales Lernsetting für die Gesamtschule. Erfahrungsbericht aus einer 10. Klasse.
54 Minuten
Daniel Aschenbrenner unterrichtet an einer Gesamtschule in Hessen eine 10. Klasse. Er erzählt mit großer Begeisterung wie er die Lernplattform während der Homeschooling-Zeit für den Kontakt zu den SchülerInnen und das Unterrichten genutzt hat und erö...

Über diesen Podcast

Der Podcast zum Lernen und Lehren von morgen. Hier treffen wir Vorreiter, engagierte Lehrkräfte und Experten, die sich auf den Weg gemacht haben Bildung neu zu denken - nicht nur digital. Intro and Outro by Michael-K. Uplifting Corporate Motivational (2019)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: