Wirtschaftliche Grundlagen (WS 2014/15) - tele-TASK
High quality e-learning content created with tele-TASK - more than video! Powered by Hasso Plattner Institute (HPI)
Podcaster
Episoden
Über diesen Podcast
Zielstellung: Vermittlung von grundlegendem Wissen zum Aufbau und
Ablauf von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen.
Grundlegende Begriffe der Unternehmensstrategie,
Unternehmensorganisation, Führung und Personalmanagement (HR),
Finanzierung, Marketing. Sensibilisierung der Studierenden für die
Herausforderungen der Unternehmensgründung und des
Innovationsmanagements. Vermittelte Kompetenzen: Bei dieser
Veranstaltung wird grundlegendes Wissen nach obiger Zielstellung
vermittelt. Darüber hinaus wird durch regelmäßige Praxisbeispiele
das Basiswissen in Anwendungswissen überführt. Gastdozenten und
Fallstudien vertiefen das anwendungsorientierte Wissen. Die
Studierenden erarbeiten teambasiert ausgewählte Fragestellungen
anhand vorgegebener und selbst zu findender Materialien. Sie
präsentieren ihre Ergebnisse vor ihren Kommilitonen und üben so
präsentieren vor großen Gruppen. Die Veranstaltung vermittelt
Einblicke in kreative, teambasierte Lösungsfindung, visuelles
Präsentieren und wissenschaftliches Arbeiten durch das teambasierte
Schreiben eines Reports. Beschreibung: Entrepreneurship und
Innovation sind fächerübergreifende Domänen, so dass im Rahmen
dieser Domänen die Studierenden mit verschiedenen
wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten in Berührung kommen. Der
Kurs beginnt mit einer allgemeinen Übersicht zu den verschiedenen
wirtschaftlichen Teilbereichen, die die Grundlage unternehmerischen
Handels formen, um danach ausgewählte Teilbereiche näher zu
beleuchten. Darüber hinaus werden die Studenten durch zahlreiche
Übungen und eigene Beiträge an der Lehrveranstaltung, wie
Präsentationen und wissenschaftliche Ausarbeitungen, aktiv zu dem
Kurs beitragen. Der Kurs basiert damit nicht auf dem klassischen
Prinzip der Sequenz von Vorlesung und Übung, sondern ist vielmehr
eine integrierte Lehrveranstaltung in denen sich Phasen der
Präsentation mit Phasen der Interaktion abwechseln.
Kommentare (0)