Petajoule

Petajoule

Der Podcast der Österreichischen Energieagentur

Episoden

S07E11 | Endlich ElWG! Wie der Strommarkt durch das neue Gesetz reformiert wird
23.12.2025
1 Stunde 43 Minuten
Am 11. Dezember 2025, spätabends, bei Anwesenheit der verfassungsmäßig vorgesehenen Anzahl der Abgeordneten wurde das Günstiger-Strom-Gesetz mit Zweidrittelmehrheit in dritter Lesung angenommen. Und mit ihm das Elektrizitätswirtschaftsgesetz ElWG. Die größte Strommarktreform seit der Liberalisierung der Elektrizitätswirtschaft mit dem ElWOG Anfang der 2000er. Erneuerbare Erzeuger wollen ins Netz integriert werden, noch viele davon. Das braucht Speicher und Flexibilitäten. Immer mehr Menschen wollen sich selbstbestimmt mit Strom versorgen und diesen teilen. Das Stromnetz muss digitaler und robuster werden, auch finanziert werden. All das braucht Spielregeln, und diese werden mit dem neuen ElWG festgelegt. Moderator Christoph Dolna-Gruber befragt zwei der vielen Masterminds hinter dem Gesetz - Celin Gutschi und Jasper Geipel aus dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) - zum ElWG. Der Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur - Franz Angerer - schildert seine Perspektiven auf das neue Strommarktgesetz.
Mehr
S07E10 | Industriepolitik mit Langzeitplan: Was Chinas Energiewende für Europa bedeutet
11.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
China prägt die globale Energiewende durch strategische Planung, technologische Führungsansprüche und die Kontrolle über zentrale Rohstoffe. Europa ist mittlerweile in vielen Bereichen – etwa bei PV-Modulen, Batterien und diversen kritischen Rohstoffen – von China abhängig. Was folgt daraus für Europa? Welche industriepolitischen Antworten braucht es, um eigene Kapazitäten zu stärken – und wo ist Zusammenarbeit mit China weiterhin sinnvoll? Darum geht’s in dieser Folge von Petajoule.
Mehr
S07E09 | Energiewende: Kommt mit dem EABG die Beschleunigung?
16.10.2025
1 Stunde 6 Minuten
Das Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungs-Gesetz, kurz EABG, ist eines der Leuchtturmprojekte der ÖVP-SPÖ-NEOS-Regierung. Es soll bundeseinheitliche Standards bei Genehmigungsverfahren für Energiewendeprojekte etablieren und einen Zielrahmen für die Länder beim Erneuerbaren-Ausbau vorgeben. Christoph Dolna-Gruber (Österreichische Energieagentur) geht dem Ministerialentwurf vom September 2025 gemeinsam mit dem Energiewende-Rechtsanwalt Florian Stangl (NHP Rechtsanwälte) und dem wissenschaftlichen Leiter der Energieagentur - Günter Pauritsch - auf den Grund.
Mehr
S07E08 | Auf dünnem Eis: Warum Energie-, Klima- und Sicherheitspolitik zusammengedacht werden müssen
29.07.2025
1 Stunde 1 Minute
Klima-, Energie- und Sicherheitspolitik. Was früher getrennt gedacht wurde, ist heute eng verknüpft. Die Klimakrise verschärft bestehende Konflikte und schafft neue Verwundbarkeiten. Zugleich verändert die Energiewende geopolitische Machtverhältnisse. Wie reagieren wir darauf – politisch, strategisch, energiewirtschaftlich? Darum geht’s in dieser Folge von Petajoule.
Mehr
S07E07 | Klimapolitik auf dem Prüfstand. Der neue österreichische Sachstandsbericht zum Klimawandel
21.07.2025
1 Stunde 4 Minuten
Mehr Hitzetage, häufigere Extremwetterereignisse: Wir stecken bereits mitten in der Klimakrise. Was das für unser Leben, unsere Infrastruktur und unsere Energieversorgung bedeutet, zeigt der neue österreichische Sachstandsbericht zum Klimawandel (AAR2). Doch der Bericht bietet mehr als nur eine Bestandsaufnahme. Er macht klar: Klimapolitik kann weit über Emissionsreduktion hinauswirken – auf Gesundheit, Unabhängigkeit, Innovation und soziale Gerechtigkeit. Aber dafür muss gehandelt werden. Was sagt der Bericht konkret? Was steht auf dem Spiel? Und welche Optionen liegen am Tisch? Darum geht’s in dieser Folge von Petajoule.
Mehr

Über diesen Podcast

Petajoule ist der erste österreichische Podcast zum Thema Energie. Expert:innen der Österreichischen Energieagentur beantworten die Fragen der Energiezukunft, in vielen Episoden kommen auch Gäste zu Wort. Es geht dabei um Themen, die die österreichische Energiewelt bewegen: Die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen, Energieeffizienz und Senkung des Energieverbrauchs, Gebäudesanierungen, saubere Mobilität, nachhaltiges Heizen und vieles mehr. Als roter Faden zieht sich die klimaneutrale Zukunft durch die meisten Beiträge – wie wir unser unser Leben und Wirtschaften so gestalten, dass wir nicht mehr von Öl, Kohle und Erdgas abhängig sind. | https://www.energyagency.at | von und mit Christoph Dolna-Gruber, Kristina Schubert-Zsilavecz, Frederik Schäfer und Laura Fanschek

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15