Der nerdige & niveauvolle Trashtalk

Der nerdige & niveauvolle Trashtalk

Episoden

Episode 67 - Podwichteln 2025: Mehrwert oder Kostenfalle? Zukünftige Strukturen & Formate für Rollenspiele (Staffel 5)
16.12.2025
1 Stunde 38 Minuten
In den letzten Jahren/Jahrzehnten hat sich an der Struktur von Rollenspielbüchern nicht wirklich viel getan. Die letzte Änderung war die Splittung von Grundregelwerken in Spielleiter- und Spieler-Handbuch. Etwas was kaum/keinen Mehrwert mit sich brachte, außer erhöhte Kosten... Genau dies und noch viel mehr hat uns André a.k.a. Würfelheld beim diesjährigen RPG'n'more Podwichteln gefragt. Und daher haben wir uns mit Thomas Michalski einfach mal den Verlagsleiter vom Platzhirsch "Ulisses Spiele" als Gast geholt, damit der zu dieser Fragestellung seine Gedanken darlegen kann.
Mehr
Bonusfolge 58 - Comic Con Stuttgart 2025
10.12.2025
23 Minuten
Das Jahr ist wieder rum, was heißt das also? Genau, die Convention-Saison geht mit der „Comic Con Stuttgart“ endgültig zu Ende! Und weil die Messe-Orga tatsächlich so über den Dingen steht, dass sie trotz unserer eher mittelprächtigen Kritiken in den letzten Jahren erneut ein Presse-Ticket rausgerückt hat, hat sich Philipp natürlich wieder auf den weiten Weg nach Stuttgart gemacht... Aber er war nicht allein, denn mit dem Cosplayer Alex und dem Schaukampf-Künstler Erik sind gleich zwei Gäste dabei, die ganz unterschiedliche Perspektiven & Einblicke auf diese Nerd-Großveranstaltung mit über 55.000 Besucher*innen hatten.
Mehr
Bonusfolge 57 - Podwichteln 2025: Wachstum um jeden Preis?
05.12.2025
37 Minuten
Wachstum um jeden Preis? Viel hilft viel? Wachsen oder Weichen? Oder konkret: Müssen Conventions, Messen und Events immer größer und spektakulärer werden? Heute startet das diesjährige "RPG'n'more Podwichteln". Natürlich sind wir mit dabei, denn immerhin organisiert unser Host Philipp diese traditionsreiche Community-Aktion. Und weil er wieder so übermotiviert ist, bespricht er in dieser Bonusfolge ein Wichtelthema, welches wir dem Youtube-Kanal "Das war anders gemeint" geschenkt haben. Als Gäste dabei sind der streitbare LARP- & Rollenspiel-Con-Organisator Karl-Heinz Zapf, der ambitionierte Wrestling-Promoter Timur "Nero" Schatalow und das zwei Veranstalter*innen der traditionsreichen und dieses Jahr krass gewachsenen "Marburg-Con".
Mehr
SpinOff-Folge 69 - Rettet mehr Romantik in Rollenspiel & Literatur die Nerd-Bubble? Romantasy als popkultureller Trend
25.11.2025
1 Stunde 53 Minuten
Tiktok & Instagram, aber auch die lokale Buchhandlung - Alles ist vollgestopft mit Romantasy-Romanen. Aber kann dieser Trend zur Genre-Mischung aus Fantasy, SciFi, Horror etc. und Liebesgeschichte vielleicht auch ein Hoffnungsschimmer für die Nerd-Bubble im Allgemeinen und die Rollenspiel-Szene im Speziellen sein? Denn kaum ein anderer Trend, nicht einmal prominente D&D-Auftritte in "Stranger Things" und "The Big Bang Theory", bringt so viele junge Frauen zu Phantastik-Themen, für die sich sonst wohl nie interessiert hätten. Und falls das wirklich so ist, wie gestaltet man sein Rollenspiel denn romantisch genug, um eben jene neue Zielgruppe zu bedienen?
Mehr
Bonusfolge 56 - Goldener Stephan 2025: Über KI-Diskussionen, neue Orga-Konzepte & reichweitenstarke Gewinner
18.11.2025
39 Minuten
Der "Goldene Stephan", mittlerweile der wichtigste deutschsprachige Rollenspiel-Preis, wurde am Wochenende auf dem "DreieichCon" verliehen. Doch die schöne Verleihung wurde zuvor überschattet von einer Diskussion über die KI-Regeln der neuen Organisator*innen vom KEKS e.V., die den Community-Preis in diesem Jahr ganz alleine auf ein neues Niveau heben wollten. Unser Host Philipp, der "Erfinder" des Preises, bespricht in dieser XXL-Bonusfolge etwas weitschweifig mit dem mehrfachen "Goldener Stephan"-Nominierten André Skora a.k.a. Würfelheld die Diskussionen im Vorfeld sowie die Potentiale und Chancen unter der neuen KEKS-Führung.
Mehr

Über diesen Podcast

"Der nerdige Trashtalk" über Rollen- & Brettspiele, Literatur, Comics und Filme. Unverfälschtes Nerd-Gelaber, kritische Rezensionen und spannende Einblicke in die deutsche Nerd-Szene. Kann Spuren von guter Laune enthalten. +++ "Der niveauvolle Trashtalk" ist unser Interview-SpinOff. Gleiche Thematik, gleicher Aufbau, aber mit wechselnden Gästinnen und Gästen, die auf ihrem Themengebiet echte Expert*innen sind. +++ Die Hosts: - Philipp ist mit seinem Nerdkultur-Blog https://nerds-gegen-stephan.de/ eine feste Größe in der deutschen Rollenspiel-Szene. Wenn er nicht gerade leidenschaftlich Comics liest oder international publizierte Regelwerke schreibt, gewinnt er Kreativwettbewerbe für Indie-Rollenspiele (GRoTaNaRSpEW 2016, 2x WOPC 2021) und organisiert verschiedenste Community-Aktionen (z.B. RPG'n'more Podwichteln, PEN&P). - Elea wurde schon öfters mal als Shooting-Star der Phantastik-Szene bezeichnet. Zudem ist sie eine langjährige (Live-)Rollenspielerin, streitbare Literatur-Aktivistin und hat einen Doktortitel in Kriminalpsychologie. Also der perfekte Gegenpart ab der 2. Trashtalk-Staffel. Mehr Infos zu ihr unter https://eleabrandt.de/ - Wohl niemand aus dem Trashtalk-Team ist so umfassend im Nerd-Bereich verwurzelt wie Patrick. Egal ob knallhartes & regelintensives Tabletop, erzählerisches Rollenspiel, satirische Animationsserie oder auch einfach mal süße kleine Zauberponys - Patrick kennt die Trends aller pop-kulturellen Nischen! Seit der 5. Staffel verstärkt er den Podcast, um sich mit Elea & Jörg bei der Co-Moderation abzuwechseln. - Jörg Benne, das laut Ausweis älteste, aber optisch jüngste Mitglied des Podcasts, leitete früher ein bekanntes Online-Magazin für Popkultur & Videospiele. Seit der 5. Staffel hat er sich aber ganz dem Podcasten verschrieben. Zudem gewährt er als Autor zahlreicher Solo-Spielbücher, Gesellschaftsspiele und Phantastik-Romane tiefe Einblicke in die "andere Seite" der Popkultur-Szene. Mehr zu seiner Autorentätigkeit findet man unter https://www.joergbenne.de/ In wohliger Erinnerung an die 1. Staffel: - Herbert, Vollblutsatiriker, ist wiedererweckte Rollenspiel-Storyteller und langjähriger Tabletop-Stratege. Sein neues Youtube-Soloprojekt trägt den Namen "Herbert Immersion". In dankbarer Erinnerung an die 4. Staffel: - André ist ein Urgestein der deutschen Rollenspiel-Szene und begleitet diese schon seit 2008 kritisch mit seinem Würfelheld-Blog. Außerdem ist er Herausgeber zahlreicher Phantastik-Anthologien und streitbarer Aktivist für Barrierefreiheit (sowohl beim Nerdkram als auch im echten Leben). Der Cyberpunk-Liebhaber wechselte sich in der 4. Staffel mit Elea bei der Co-Moderation ab. +++ Impressum: https://www.nerds-gegen-stephan.de/node/1538 Datenschutzerklärung: https://www.nerds-gegen-stephan.de/node/1539

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15