Handelsblatt Economic Challenges - Podcast über Wirtschaft, Konjunktur, Geopolitik und Welthandel

Handelsblatt Economic Challenges - Podcast über Wirtschaft, Konjunktur, Geopolitik und Welthandel

Podcaster

Episoden

Die Wahlprogramme von Union, SPD, Grünen und FDP im Realitätscheck
28 Minuten
Bert Rürup und Michael Hüther nehmen vor der Bundestagswahl die Wahlprogramme unter die Lupe. Einige der Versprechen halten sie nicht für finanzierbar.
Investitionen, Abschreibungsregeln, Binnenwirtschaft: Wie Deutschland aus der Krise kommen könnte
26 Minuten
Neue Regierung, alte Probleme: Rürup und Hüther sprechen über Wege aus der Stagnation und nennen konkrete wirtschaftspolitische Maßnahmen.
Wie kann die Bundesregierung für nachhaltiges Wachstum sorgen? Die Relevanz des Stabilitäts- und Wachstumsgesetzes
28 Minuten
Bert Rürup und Michael Hüther diskutieren, wie Deutschland im globalen Wettbewerb gestärkt werden kann und schauen auf die heutige Relevanz des Stabilitäts- und Wachstumsgesetzes von 1967.
Ist Deutschlands Konjunkturschwäche nur vorübergehend oder eine wachsende Strukturkrise?
27 Minuten
Deutschlands Wirtschaft wächst im europäischen Vergleich mit am langsamsten. Was würden nun Trumps Zollpläne für die angeschlagene deutsche Konjunktur bedeuten?
Was dem aktuellen Jahresgutachten des Sachverständigenrats für Wirtschaft fehlt
25 Minuten
Das Gremium hat im 61. Jahr seinen Lagebericht für die deutsche Wirtschaft vorgelegt. Bert Rürup und Michael Hüther teilen ihre Gedanken dazu.

Über diesen Podcast

Im Podcast Handelsblatt Economic Challenges diskutieren Professor Bert Rürup, der Chefökonom des Handelsblatts, und Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, aktuelle nationale wie globale wirtschaftliche Probleme sowie die politischen Optionen und deren Folgen. Handelsblatt Economic Challenges finden Sie auf allen relevanten Podcast-Plattformen - und natürlich auf der Handelsblatt-Website.  Jetzt reinhören: Jeden Freitag Bert Rürup, Handelsblatt-Chefökonom, im Gespräch mit Michael Hüther, dem Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft Logo-Design: Henrik Balzer, Michel Becker

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