Edmund Kuppel. PROJEKTIONEN 1970–2010 Ausufernde Sehfelder
19.03.–15.05.2011
Edmund Kuppel. PROJEKTIONEN 1970–2010 Ausufernde Sehfelder
ZKM | Medienmuseum
March 19th–May 15th, 2011
Edmund Kuppel. PROJECTIONS 1970–2010. Sprawling Visual Fields
ZKM | Media Museum
Podcaster
Episoden
Über diesen Podcast
19.03.–15.05.2011 Edmund Kuppel
PROJEKTIONEN 1970–2010
Ausufernde
Sehfelder
ZKM | Medienmuseum
Eröffnung: Freitag, 18.03.2011, 19
Uhr, in der Ausstellung Die Frage nach Wirklichkeit und
Glaubwürdigkeit in Bildern der neuen Medien ist allgegenwärtig.
Welches Bild ist wahr, was am und im Bild unwahr? Der
Medienkünstler Edmund Kuppel stellt eine andere Frage: Was ist wahr
an unserer Wahrnehmung? Die Ausstellung PROJEKTIONEN 1970–2010.
Ausufernde Sehfelder im ZKM | Medienmuseum zeigt eine Auswahl von
Edmund Kuppels wichtigsten Werken der letzten vierzig Jahre. »Vor
40 Jahren war der Glaube an authentische Abbildung mittels
Fotografie oder Film noch weitgehend unerschüttert. (...) Im
Zeitalter des Computers ist dies nicht mehr eine Frage der
Authentizität des Mediums, sondern ausschließlich eine Frage nach
der Integrität des Autors.« (Edmund Kuppel) Edmund Kuppels
umfangreiche Fotoserien ziehen sich wie Storyboards über die Wände.
Ihre offenen Ränder evozieren die Frage nach dem Umfeld des
fotografierten Ausschnitts und erweitern den abgebildeten Bildraum.
In Videoarbeiten der 1970er und 1980er Jahre zeigt der Künstler,
wie Film Illusion erzeugt und hinterfragt dabei den
Wirklichkeitsanspruch des Mediums. Die ideale Umsetzung seiner
Konzepte hat Kuppel in der Video-Projektion gefunden. Die
körperlosen Lichtbilder stellen die thematisierten Prozesse dar und
machen Zeitabläufe erfahrbar. Der Projektionsvorgang wird in den
raumfüllenden Installationen selbst zum Thema: Maschinen versetzen
Fotografien in Bewegung und konfrontieren den Besucher mit der
technischen Entstehung von Filmsequenzen. Damit zeigt Kuppel in
seinen medialen Arbeiten die Medien nicht als Bild- bzw.
Abbildungsmaschinen sondern als Raum– und Zeitmaschinen. Seine
Arbeiten verweisen darauf wie schon die natürliche Wahrnehmung
Raum, Zeit, Bewegung und Ereignisse hervorbringt. Die Mediensysteme
ihrerseits dekonstruieren die Wahrnehmung und konstruieren die
Wirklichkeit. Edmund Kuppel gehört zu den bedeutendsten Pionieren
der Medienkunst in Deutschland. Die Kritik an den Mechanismen der
Medien konstituierte den weltweiten Einfluss dieser Pioniere seit
den 1970er Jahren, weil sie als Vorbild einer reflektierten
medialen Wahrnehmung diente. »Die Ausstellung ist die erste
Retrospektive zu Edmund Kuppel, die für Überraschung und Staunen
sorgen wird.« (Peter Weibel) Katalog:
Zur Ausstellung erscheint
eine Publikation. Mit einer Einleitung von Peter Weibel und Texten
von Michael Schwarz, Rolf Sachsse und Alexandre Quoi. March
19th–May 15th, 2011 Edmund Kuppel
PROJEKTIONEN 1970–2010
Ausufernde
Sehfelder
(PROJECTIONS 1970–2010. Sprawling Visual Fields)
ZKM |
Media Museum
Opening: Fri, 18 March 2011, 7 p.m., in the exhibition
The question as to the reality and credibility of new media
pictures is ever-present. Which picture is true; what is untrue
about and in the picture? Media artist Edmund Kuppel poses another
question: what is there about our perception which is true? The
exhibition entitled PROJEKTIONEN 1970–2010. Ausufernde Sehfelder
[PROJECTIONS 1970–2010. Sprawling Visual Fields] at the ZKM | Media
Museum shows a selection of Edmund Kuppel's most important works of
the last forty years. "Forty years ago, belief in authentic
illustration by means of photography or film was still prevalent
and unshaken. (...) In the computer age, it is no longer a question
of the authenticity of the media, but only of the integrity of the
author." (Edmund Kuppel) Edmund Kuppels comprehensive series of
photographs stretch across the walls like story boards. Their open
borders prompt the question of the context of the photographic
detail and extend the illustrated pictorial space. In his video
work of the 1970s and 1980s, the artist shows the way in which film
generates illusion, and, in so doing, questions the medium's claim
to reality. Kuppel believed he had discovered the ideal
implementation of his concepts in video projection. The disembodied
light pictures represent the thematic processes and make lapses of
time perceptible. The projection method itself is thematized in the
voluminous installations themselves: machines put the photographs
into movement and confront the visitor with the technical emergence
of film sequences. Hence, in his medial works Kuppel refrains from
showing the media as picture or illustration machines, but as
machines of space and time. His works point to the way in which
natural perception brings about space, time, movement and
occurrences. For its part, media systems deconstruct perception and
construct reality. Edmund Kuppel is among the most important
pioneers of media art in Germany. The critique of the mechanisms of
media, because it has served as a model of reflective medial
perception, has constituted the world-wide influence exerted by
this pioneer since the 1970s. "The exhibition, the first
retrospective on the work of Edmund Kuppel, is sure to prompt
surprise and astonishment." (Peter Weibel) Catalog:
An accompanying
publication documenting all the most important works in which the
artist examines the phenomenon of projection is to be published in
conjunction with the exhibition. With an introduction by Peter
Weibel, the catalogue includes essays by Michael Schwarz, Rolf
Sachsse and Alexandre Quoi.
Kommentare (0)