Podcaster
Episoden
17.12.2025
55 Minuten
Gast: Jöran Muuß-Merholz – Diplom-Pädagoge,
Erziehungswissenschaftler und Co-Geschäftsführer der Agentur
J&K – Jöran und Konsorten
Host: Judith Holle - Geschäftsführerin beWirken
Das erwartet dich in dieser Folge:
„Schule muss sich ändern" – da sind sich alle einig. Aber sobald
es konkret wird, zerbricht der Konsens. Jöran Muuß-Merholz zeigt
in seinem Buch „Schule 2035", wie radikal unterschiedlich Schule
in zehn Jahren aussehen könnte – und warum wir genau solche
konkreten Zukunftsbilder brauchen, um echte Veränderung
anzustoßen.
Von der KI-gesteuerten Lernfabrik über die digital-freie Zone bis
zur radikalen Freiheitsschule – fünf Szenarien, die bewusst
„Dornen" haben und zum eigenen Nachdenken anregen.
Kernthema:
Konkrete Zukunftsbilder statt Pseudokonsens – warum Schule 2035
in fünf sehr unterschiedlichen Szenarien denkbar ist.
Grundlagen:
• Pseudokonsens in der Bildungsdebatte: Alle wollen Veränderung –
aber sobald es konkret wird, zerbricht der Konsens
• Schule und Zukunft: Schule wurde erfunden, um Bewährtes
weiterzugeben – nicht, um Zukunft mitzugestalten
• Schwammige Begriffe: „Zeitgemäße Bildung", „21. Jahrhundert",
„Future Skills" – alles ohne positive Vision
• Zehn-Jahres-Horizont: 2035 ist nah genug für Handlungsfähigkeit
und weit genug für echte Veränderung
Die fünf Schulen der Zukunft:
• Lisa-Rosa-Reformschule:
Global vernetzte Weltverbesserer*innen, projektbasiert, SDGs,
internationale Vernetzung
• Manfred-Spitzer-Lyzeum:
Bewusst digital-freie Zone, Fokus auf Tradition, Handwerk,
Naturerfahrungen
• LIDA-Schulen:
KI-gesteuerte Lernfabrik mit adaptiven Algorithmen für jeden
Einzelnen
• UnSchule:
Radikal freiheitlich in altem Einkaufszentrum – „Lern doch, was
du willst!"
• Pallas Athene Schulen:
Globales Netzwerk – lokale Lerngemeinschaften, beste Lehrkräfte
weltweit online
Herausforderungen der Transformation:•
Einzelkämpfertum verlernen: Zusammenarbeit muss Standard werden
• Pädagogische Freiheit neu denken: Bei Digitalisierung und KI
stößt sie an Grenzen
• Vom Pseudokonsens zum konkreten Bild: Verständigung über das
„Andere"
• Möglichkeitenraum kennenlernen: Wie groß ist das Spielfeld für
die nächsten zehn Jahre?
Systemische Erkenntnisse:• Krise als
Katalysator: Fast jede Schulpreisschule war zehn Jahre vorher in
großer Krise
• Vielfalt reicht nicht: Im ländlichen Raum mit nur einer Schule
vor Ort hilft das nicht
• Verbindlichkeit im Prozess: Klarer Zukunftsplan verhindert
ständige Grundsatzdiskussionen
• Konstruktive Ungeduld: Der Kreis hebt sich spiralförmig – mehr
Konsens: „So geht es nicht weiter"
Praxisimpulse:• Zukunftsbilder konkret machen –
nicht bei schwammigen Worten stehen bleiben
• Methoden kennenlernen: Im Buch zehn Methoden für Zukunftsarbeit
• In größere Prozesse einbetten: Mehr als ein pädagogischer Tag
• Transfer-Workshops nutzen: Sehen, wie andere es konkret
umsetzen
Weiterführende Links:
Bücher:• Schule 2035 – Lernen nach
Digitalisierung & KI• Zukunft. Eine Bedienungsanleitung• Das
lernende Schulsystem
Projekte & Initiativen:
Open Educational Resources (OER):
https://open-educational-resources.de
OERcamp: https://www.oercamp.de
Digitale Drehtür: https://www.digitale-drehtuer.de
Archiv der Zukunft: https://www.archiv-der-zukunft.de
Deutscher Schulpreis – Hospitationsprogramm:
https://www.deutscher-schulpreis.de
Schulkonzepte:
Sudbury-Schulen: https://www.sudbury-schulen.de
Demokratische Schule Kassel:
https://www.demokratische-schule-kassel.de
Für wen ist diese Folge?
Für Lehrkräfte, Schulleitungen, Steuerungsgruppen,
Schulentwickler*innen und alle, die konkrete Zukunftsbilder für
Schule entwickeln wollen – jenseits von Pseudokonsens und
schwammigen Visionen.
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30.11.2025
13 Minuten
Sonderfolge: Warum mehr Lehrkräfte allein Schulenicht
besser machen
Ein Impuls von Björn Adam, Mitgründer und Leiter System Change
bei beWirken
Hier als Video-Podcast:
https://youtu.be/oLXrdEMZJu4?si=EjGMq2Lvk_NHt6FC
„Wir brauchen mehr Lehrkräfte!" – dieser Ruf hallt durch die
Bildungslandschaft. Aber stimmt das wirklich? Der Lightning Talk
von Björn Adam auf der Konferenz Bildung Digitalisierung am 24.
September 2025 in Berlin stellte die scheinbar offensichtliche
Lösung für unsere Bildungsprobleme auf den Kopf und enthüllt den
Elefanten im Raum: Das Paradigma der
Unterrichtsversorgung selbst ist die größte Bremse für echte
Transformation.
Kernthema: Warum 800.000 Lehrkräfte das System nicht
automatisch besser machen
Die 800.000-Lehrkräfte-Falle:
Die Lehrkraft als Heldin: Warum wir eine einzelne
Berufsgruppe mit immer mehr Erwartungen überfrachten
Hattie & die Folgen: Wie die Forschung den Fokus
einseitig auf die Lehrkraft gelegt hat
800.000 Einzelkämpfer*innen: Können wir gute Schule wirklich
erreichen, indem wir 800.000 Einzelpersonen durch Fortbildungen
jagen?
Lehrkräftemangel – Die Zahlen:
Dramatische Prognosen: 81.000 bis 180.000 fehlende Lehrkräfte
bis 2030/2035
Unterschiedliche Studien: Von KMK-Prognosen bis zu
pessimistischeren Berechnungen
Die entscheidende Frage: Ist es wirklich ein
Ressourcenproblem – oder ein Systemproblem?
Alarmierende Bildungsergebnisse trotz hoher
Ressourcen:
12,2% Schulabbrecher*innen (EU-Definition): Deutschland auf
Platz 4 in der EU
Nur Rumänien, Spanien und Ungarn haben höhere Quoten
Die Frage dahinter: Wenn Ressourcen allein es nicht richten –
was dann?
Das falsche Paradigma: Unterrichtsversorgung
Inputsteuerung statt Outputorientierung: Wir messen
Lehrerstunden statt Lernerfolg
"Lineares Fernsehen": Schule als abspulende Veranstaltung
statt individueller Lernprozesse
Die Konsequenz: Mehr vom Gleichen führt nicht zu besseren
Ergebnissen – planwirtschaftliche Logik blockiert echte
Transformation
Offene Lernformen ohne System:
Die Gefahr: Offene Lernformen einführen, ohne die Strukturen
zu ändern
Einzelkämpfertum verstärkt: Noch mehr Verantwortung auf die
einzelne Lehrkraft
Was wirklich passiert: Überforderung statt Verbesserung
Was Schule wirklich braucht:
Weg vom Heldentum: Raus aus dem Einzelkämpfer*innen-Denken
Neue Berufsbilder: Pädagogische Professionalität in
verschiedenen Rollen – ein Berufsbild, das für Lernende und die
über 800.000 Pädagog*innen mehr Potenzial entfaltet
Teamstrukturen statt Kästchenlogik: Kollaborative Systeme
statt isolierter Unterrichtsstunden
Von der Unterrichtsversorgung zur Lernprozessgestaltung:
Lernen so organisieren, dass es nicht von der Verfügbarkeit
einzelner Lehrkräfte abhängt – Ermöglichungsräume statt
planwirtschaftlicher Steuerung
Krise als Chance:
Diskursverschiebung: Nicht "wie viele?", sondern "wie
anders?"
Systemfragen stellen: Grundsätzlich über Strukturen
nachdenken
Zukunftsorientiert denken: Die aktuelle Situation als
Transformationschance begreifen – der Lehrkräftemangel als
Katalysator für radikales Umdenken
Links
Personen & Organisationen:
beWirken: https://bewirken.org
Björn Adam auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/bjoernadam/
Mehr über unseren Ansatz der ganzheitlichen Schulentwicklung:
https://bewirken.org/schulentwicklung
Wichtige Studien:
John Hattie – Visible Learning:
https://visible-learning.org/de/hattie-rangliste-einflussgroessen-effekte-lernerfolg/
SWK-Gutachten Lehrkräftegewinnung 2023:
https://www.swk-bildung.org/veroeffentlichungen/gutachten-lehrkraeftegewinnung-und-lehrkraeftebildung/
KMK-Prognose Lehrkräftebedarf bis 2035:
https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/statistik/schulstatistik/lehrkraefteeinstellungsbedarf-und-angebot.html
Für wen?
Lehrkräfte, Schulleitungen, Steuerungsgruppen,
Bildungspolitiker*innen und alle Bildungsakteur*innen, die bereit
sind, systemische Grundsatzfragen zu diskutieren und Schule
wirklich neu zu denken.
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19.11.2025
56 Minuten
Selbstreguliertes Lernen und Gesundheit: Warum beides
zusammengehört
Gast: Prof. Dr. Ferdinand Stebner, Universität Osnabrück
Host: Judith Holle, Geschäftsführerin beWirken
Das erwartet dich in dieser Episode:
Ein tiefgehendes Gespräch über die Verbindung von Lernen und
Gesundheit. Prof. Dr. Ferdinand Stebner zeigt, warum
selbstreguliertes Lernen nicht nur den Bildungserfolg, sondern
auch das Wohlbefinden stärkt – mit Fokus auf Metakognition,
adaptive Förderung und die Chancen wie Grenzen offener
Lernkonzepte.
Kernthema: Selbstreguliertes Lernen als Schlüssel
Unterschied verstehen: Selbstorganisation = äußeres
Lernumfeld; Selbstregulation = innere Prozesse
Metakognition als Basis: „Denken über das eigene Denken“
Ziel: Lernstrategien, Motivation, Emotionen und Anstrengung
bewusst steuern
Gesundheit x Lernen: Zwei Wirkungspfade
Direkt: Bessere Selbstregulation fördert gesunde Routinen
(Schlaf, Bewegung, Stressmanagement, weniger Prokrastination)
Indirekt: Öffnet den Weg zu bedürfnisorientierten, offenen
Lernkonzepten, die das Wohlbefinden stärken
Herausforderungen offener Lernkonzepte
Profitieren häufig Lernende mit schon guten
Selbstregulationskompetenzen
Risiko der Benachteiligung von Kindern, die mehr
Unterstützung brauchen
Lösung: Adaptive Förderung statt „One-Size-Fits-All“
Systemische Erkenntnisse
„Wenn das pädagogische Personal gestresst ist, werden auch
die Kinder gestresst sein“
Selbstregulation muss systematisch gefördert werden – aktuell
zu wenig verankert
Lehramtsausbildung: Lücken bei Selbstregulationskompetenzen
Spannungsfeld: Individuelle Förderung vs. standardisierte
Prüfungen
Forschung & Wissenschaftskommunikation
Bedeutung experimenteller Feldforschung in Schulen für
kausale Aussagen
Filmprojekt zur psychischen Gesundheit in Schule als Appell
an Politik und Praxis
Weiterführende Links:
Personen & Institutionen
Prof. Dr. Ferdinand Stebner – Universität Osnabrück:
https://www.uni-osnabrueck.de/professor-ferdinand-stebner
John Hattie – Visible Learning:
https://visible-learning.org/john-hattie/
Forschung & Projekte
DEISEL-Projekt (Uni Osnabrück):
https://www.uni-osnabrueck.de/deisel
SFB 1280 Extinktionslernen (RUB):
https://www.ruhr-uni-bochum.de/sfb1280/
IQB-Bildungstrend: https://www.iqb.hu-berlin.de
Deutscher Schulpreis: https://www.deutscher-schulpreis.de
Wissenschaftskommunikation
Ferdinand Stebner auf Instagram:
https://www.instagram.com/ferdinandstebner
Film: Psychische Gesundheit in Schule:
https://youtu.be/nLYENz7uNwA
Lernressourcen
ORCA.nrw – kostenloser Selbstlernkurs „Lernstrategien“:
https://www.orca.nrw/starker-start-ins-studium/fuer-studierende/motivation-und-lernstrategien/lernstrategien/
Modelle & Konzepte:
Churer Modell: Binnendifferenzierung und Lernlandschaften
Cognitive Load Theory (John Sweller): Kognitive Belastung
steuern
Ko-Regulation: Gemeinsame Regulation von Lernprozessen in
Gruppen
Für wen ist diese Episode:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Steuerungsgruppen, Eltern und alle
Bildungsakteur*innen, die Lernen und Gesundheit zusammendenken
möchten.
Nächste Episode:
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Call-to-Action:
Sprich mit deinem Team: Wie fördert ihr Selbstregulation konkret
– bei Schüler*innen und im Kollegium? Welche nächsten Schritte
setzt ihr diese Woche?
Photocredit: Elena Scholz, Uni Osnabrück
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15.10.2025
36 Minuten
"Hybride Bildung aus Schüler*innenperspektive: Warum Schule das
Frontalunterricht-Monopol verlernen muss"
Gast: Jonathan Bork, 13 Jahre, Bildungsaktivist
und Beiratsmitglied beWirken
Host: Judith Holle, Geschäftsführerin beWirken
Das erwartet dich in dieser Episode:
Ein außergewöhnliches Gespräch mit einem der jüngsten
Bildungsreformer*innen Deutschlands: Jonathan Bork hat mit 13
Jahren ein umfassendes Konzept für hybride Bildung entwickelt und
führt bereits Gespräche mit Bildungspolitiker*innen.
Kernthema: Hybride Bildung als Zukunftsmodell
Flexibilisierung des Unterrichts: Nicht jede*r Schüler*in
muss jede Stunde im Klassenraum sein
Quartalsweise Wahlmöglichkeiten für Schüler*innen in
Absprache mit Eltern und Lehrkräften
Ein Drittel bis die Hälfte der Stunden bleiben verpflichtend
in Präsenz
Kombination von Präsenzunterricht mit Selbstlernmodellen
Study Halls: Lernen jenseits des Klassenzimmers
Chancengerechtigkeit durch flexible Lernorte auf dem
Schulgelände
Zentrale Ausgabe digitaler Endgeräte (finanziert durch
DigitalPakt II)
Lösung für Schüler*innen ohne optimale Lernbedingungen zu
Hause
️ Individualisierung und Entlastung
Stärken nutzen, Schwächen gezielt unterstützen
Lehrkräfte können sich auf weniger Kinder gleichzeitig
fokussieren
Quartalsweise Kurzgespräche zur Anpassung des Modells
Digitale Kompetenzen und Zukunftsfähigkeiten
Fake News erkennen und Informationen verifizieren lernen
Recherchefähigkeiten als Vorbereitung auf Studium und Beruf
Selbstlernkompetenz als lebenslange Schlüsselqualifikation
️ Praxis und Verbreitung
Bereits umgesetzt: Berlin (Pilotprojekt), NRW
(Berufsschulen), Brandenburg
Weitere Bundesländer in Vorbereitung: Bremen,
Schleswig-Holstein, Hessen
Beispielschulen: Heinz-Brandt-Schule, Alemannschule
Baden-Württemberg
Partizipation und Zusammenarbeit
Schüler*innenstimmen stärker in Schulentwicklung einbeziehen
Vertrauen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen als
Grundvoraussetzung
Für wen ist diese Episode:
Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen,
Bildungspolitiker*innen und alle, die Schule partizipativ
gestalten möchten.
Weiterführende Links:
Jonathans Website mit Blogbeiträgen
beWirken Beirat
Heinz-Brandt-Schule Berlin
Festival PXP
Nächste Episode:
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Call-to-Action:
Fragt eure Schüler*innen: Wie stellt ihr euch Schule vor? Was
sind eure Ideen für Veränderung?
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16.09.2025
47 Minuten
In der ersten Folge unserer neuen Staffel sprechen wir mit
Miriam Pech, Schulleiterin der
Heinz-Brandt-Schule Berlin, über den fundamentalen Wandel des
Lehrerberufs und wie aus einer ehemaligen "Brennpunktschule" eine
Leuchtturmschule wurde. Ein inspirierendes Gespräch über Mut,
Geduld und die Kraft systemischer Veränderung.
Kernthema: Rollenwandel der Lehrkraft
Von "Lehrseits" zu "Lernseits": Der Paradigmenwechsel im
Bildungsverständnis
Lernbegleitung als logische Konsequenz demokratischer
Schulentwicklung
Persönliche Transformation: Vom impulsiven Handeln zur
geduldigen Begleitung
Praxiseinblicke Heinz-Brandt-Schule:
Lernbüros: 14 Jahre Erfahrung mit
selbstorganisiertem, differenziertem Lernen
Digi-Di/Do: Projektlernen zu Nachhaltigkeit
und Digitalisierung
Peer-Learning: Schüler*innen unterrichten
Schüler*innen (Bühnentechnik-Beispiel)
Herausforderungen: Jakobsweg als
Persönlichkeitsentwicklung
Transformation einer Schule:
Vom "Auffangbecken" zur Leuchtturmschule: Der steinige aber
lohnende Weg
"Rhythm is It" als Initialzündung für Selbstvertrauen und
Schulentwicklung
Reform von innen: Freiräume nutzen für "Pro-Kind-Projekte"
Teamschule und Strukturwandel:
Jahrgangsteams als "Schulen in der Schule"
Geteilte Schulleitung mit echter Partizipation
Schüler*innen in Leitungsverantwortung - wie das konkret
funktioniert
Feste Teamzeiten als unverzichtbare Grundvoraussetzung
Personalentwicklung für Lernbegleitung:
Warum Hospitationen wichtiger sind als
Nachmittagsfortbildungen
Individuelle Fortbildungsfinanzierung als Investition
"Trial and Error" als Entwicklungsprinzip
Vom Einzelnen zur Gemeinschaft: Wie Begeisterung ansteckt
Weiterführende Links:
Unlearn School Film - Episode "Lernen in der Digitalität":
https://youtu.be/lPjzHXX8TaI?si=SnnHEiS4oxz4rMMWbeWirken
Lernbegleiter*innen Journey:
https://bewirken.org/lernbegleitung/
Heinz-Brandt-Schule Berlin:
https://www.heinz-brandt-schule.de/
Deutscher Schulpreis: https://www.deutscher-schulpreis.de/
Schulverbund Blick über den Zaun:
https://www.blickueberdenzaun.de/
FreiDay (Schule im Aufbruch): https://frei-day.org/
Für wen ist diese Episode:
Schulleitungen, Lehrkräfte, Steuerungsgruppen und alle
Bildungsakteur*innen, die mutigen Lernkulturwandel gestalten
möchten.
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Über diesen Podcast
Schule geht auch anders! beWirken-Geschäftsführerin Judith Holle
lädt Praktiker*innen aus Schule, Bildungsforschung und -politik zum
Gespräch. Wir zeigen konkrete Wege für Veränderung – authentisch,
praxisnah und inspirierend. Für wen? Lehrkräfte, Eltern,
Schulleitungen und alle Bildungsakteur*innen mit Lust auf
zukunftsfähige Bildung. Was erwartet dich? Echte Geschichten aus
der Schulpraxis, fundierte Einblicke und konkrete Handlungsimpulse
für deinen Schulalltag. Hör rein und lass dich motivieren – denn
Schule geht auch anders! 🎧
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