Mischa Kuball. platon's mirror
Mischa Kuball, platon's mirror, 13.02.–03.04.2011, ZKM | Museum für Neue Kunst.
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Mischa Kuball, platon's mirror, 13.02.–03.04.2011, ZKM | Museum für
Neue Kunst. Die Idee zu platon's mirror basiert auf einem der
einflussreichsten Texte der europäischen Literatur: Platons
Höhlengleichnis. In ihm wird die Unterscheidung zwischen zwei
Formen der Wirklichkeit formuliert: Der sichtbaren Realität und der
(wahren) Realität der Ideen. In zugleich einfachen und höchst
effektiven Anordnungen mit Projektoren und reflektierenden
Silberfolien, Fotografien und Videos schafft Kuball einerseits
Räume, die als Gleichnisse der Platon'schen Höhlensituation zu
verstehen sind, andererseits übersetzt er in seinen Fotografien und
Videos das komplexe Verhältnis von Lichtquelle, Spiegelung,
Schattenriss und Abbild in scheinbar endlos zu erweiternde
Mediationsstufen, auf denen sich die Wirklichkeit als die
Wirklichkeit ihrer Reflexion immer erneut konstituiert. platon’s
mirror lässt sich nicht nur als Problematisierung der Aktualität
Platons verstehen, sondern auch als Wiederbefragung der klassischen
Verknüpfung von Lichtmetaphorik und der Idee des aufklärerischen
Denkens. In Ergänzung zum gleichnamigen Projekt sind innerhalb der
Ausstellung schwarz-weiße CT-Fotografien von Aufnahmeapparaturen zu
sehen, welche durch die Redundanz des medialen Verfahrens ebenfalls
Fragestellungen nach der Wirklichkeit und ihrer Reproduktion
aufwerfen. Die Ausstellung wurde von Andreas F. Beitin kuratiert.
Mischa Kuball, Plato’s Mirror, 13 February – 3 April, 2011 at the
ZKM | Museum of Contemporary Art. The idea for Plato’s Mirror is
based on one of the most influential texts in the history of
European literature, namely, Plato’s simile of the cave. The text
discusses the distinction in the two forms of reality: visible and
ideal (true) reality. In a simple, and at once highly effective
arrangement with projectors and reflecting silver transparencies,
photographs and videos, Kuball creates spaces resembling the
Platonic scenario of the cave; at the same time, in his photographs
and videos, he also translates the complex relationship of light
source, reflection, silhouette and image in apparently endlessly
extending levels of mediations on which reality, as the reality of
reflection, reconstitutes itself over and again. Plato’s Mirror is
not to be understood merely as series of problematic propositions
relating to the topicality of Plato’s thought, but also as a
renewed inquiry into the classical alliance of the metaphor of
light and the notion of Enlightenment thought. As a supplement to
the project of the same name, the exhibition also displays
black-and-white CT photographs taken by recording devices, which,
due to the redundancy of the medial procedure, prompt questions
concerning the reality of such images and their reproduction. The
exhibition was curated by Andreas F. Beitin.
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