Podcaster
Episoden
01.05.2021
15 Minuten
Was hat site-specificity mit situated knowledge zu tun? Der
Glossarbeitrag liest einen kunsthistorischen Aufsatz über die
Geschichte der site-specificity mit dem Grundlagentext von Donna
Haraway über situated knowledge zusammen und kommt zu dem Schlu...
01.05.2021
12 Minuten
Sich Artefakte oder auch Musikpraktiken aus einem fremden
kulturellen Kontext anzueignen verlangt immer einen
Umdeutungsprozess. Jenseits einer Dialektik von „Original und
Nachahmung“ sind Prozesse von Aneignung, Appropriation und
produktiver Rezepti...
01.05.2021
13 Minuten
In den Sozialwissenschaften hat sich die Bedeutung von ,anerkennen‘
seit gut zwei Jahrzehnten von einem normativen zu einem
analytischen Begriffsverständnis verlagert. Zwischenmenschliche
Anerkennungsakte werden inzwischen weniger auf eine gelungene...
01.05.2021
13 Minuten
Eine Unterhaltung über die Kunst des Anleitens und das Ausüben von
Anleitungen; mit einem Abstecher ins Programm der dritten
Fernsehkanäle zu Vormachguru Bob Ross und dann noch zu Einblicken
in eine aktuelle Sammelleidenschaft zum Thema Aufgabenstell...
01.05.2021
13 Minuten
Die Gefangenen und Entlassenen des Gefangenenlagers Guantánamo
haben in unterschiedlichen Formen von der Folter, ihrem Widerstand
und Überleben Zeugnis abgelegt. Die jüngsten Ausstellungen Ode to
the Sea und Guantánamo [Un]Censored haben die Frage dr...
Über diesen Podcast
Das DFG-Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“ wurde im April
2012 an der Universität der Künste Berlin eingerichtet und läuft im
Sommer 2021 aus. Alle beteiligten Projekte, so verschieden sie auch
waren, sind von der These ausgegangen, dass die Künste einen
entscheidenden Anteil an der Darstellung, der Legitimation und der
Verbreitung von Wissen haben. Wir argumentieren außerdem, dass die
Künste nicht nur anderweitig produziertes Wissen vermitteln,
sondern eine eigene Form des Wissens hervorbringen können. Unser
Glossar – ein Bestandteil davon ist dieser Podcast – führt fast
vierzig Verben auf, die beispielhaft für die zahlreichen
Forschungsprojekte des Kollegs stehen. Sie geben einen Einblick in
Gegenstände, Fragestellungen und Methoden unseres Kollegs. Ein Verb
bezeichnet eine Tätigkeit oder ein Geschehen. Es erinnert uns
daran, dass Wissen niemals einfach gegeben ist, vielmehr entfaltet
es sich und löst sich auch wieder auf. Jedes Wissen beruht auf
Praktiken und Aushandlungsprozessen, an denen Medien,
Institutionen, Theorien und Artefakte beteiligt sind. In diesem
Sinne lässt sich sagen: Das Wissen der Künste ist ein Verb.
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