Podcaster
Episoden
50 Minuten
Heute stellt uns der Sozial- und Kulturanthropologe Evelino
Gortschev sein erstes Filmprojekt vor. "The Secret Arts" wird ein
Dokumentarfilm sein, der sich mit dem Phänomen Magie beschäftigt
und dabei verschiedenste Perspektiven aus Kunst, Wissenscha...
01.05.2022
48 Minuten
Heute geht es um den Stellenwert von Handwerk und Selbermachen in
unserer Gesellschaft. Wir sprechen mit der Webkünstlerin Lisa Palm
über ihre Masterarbeit "Was das machen mit uns Macht", über ihren
Job in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung...
52 Minuten
Heute beschäftigen wir uns mit einem Gestaltungskonzept gegen
Überwachung. Das Thema ist gar nicht so einfach zu greifen, ohne
sich ständig von kriminellen und verschwörungsideologischen
Gruppierungen abzugrenzen. Warum es trotzdem wichtig ist, darüb...
28.10.2021
1 Stunde 23 Minuten
Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema "Ambiguität gestalten" und
dazu werden wir mit dem Mediendesigner Nicholas Zieske über seine
gleichnamige Masterarbeit sprechen. Das Wort Ambiguität oder anders
gesagt "Mehrdeutigkeit" hängt sehr stark mit uns...
1 Stunde 1 Minute
Heute geht es um das Schreiben und Publizieren als
Gestaltungsmittel. Dazu haben wir die feministische Zeitschrift
Radikarla* um ein Interview gebeten. Da es aber ganz schön
kompliziert wäre, ein ganzes Kollektiv zu interviewen, haben wir
unser Forma...
Über diesen Podcast
SINNFOLLE ESTHETIK ist kein Endprodukt. - Vielmehr ein offenes
Format, dass sich mit Phänomenen aus der Kreativbranche
auseinandersetzt und sich die Frage stellt: Welche
gesellschaftlichen Strukturen stecken dahinter?... Und wie hilft
uns das für eine bessere Zukunft? Auch wenn uns unsere Welt
inzwischen divers und bunt erscheint, bestimmen doch immer einige
Wenige aus "Populär"- und "Hoch"-Kultur, was schön und
erstrebenswert ist. Worte wie "Kunst" oder "Design" werden wie
Labels des guten Geschmacks zur eigenen Erhöhung verwendet. Genauso
steht es um Begriffe wie "Wissenschaft" und "Interdisziplinär" oder
"Interkulturell". Auf Flyern, Plakatbeschreibungen verwenden wir
sie, weil sie gut klingen und dem Marketing dienlich sind, ohne uns
bewusst zu sein, dass jeder eine andere Vorstellung von "Kunst,
Design und Wissenschaft" hat.
Kommentare (0)