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Rezensionen, News & Kickstarter aus der Brettspielwelt

Episoden

#554 BSN Special (49) | Blood on The Clocktower + Kennerspiel des Jahres 2026?
16.12.2025
58 Minuten
In dieser Spezialausgabe des Brettspiel-News-Podcasts blickt die Runde gemeinsam auf ein Brettspiel-Wochenende zurück. Mit dabei sind Lisa, Daniel 2.5, Philipp, Sven, Thomas und Daniel. Die Folge ist als erster Teil eines Zweiteilers angelegt; der zweite Teil erscheint im neu gestarteten Podcast „Quality Downtime“, der vielen bereits bekannt sein dürfte. Den Auftakt macht „Blood on the Clock Tower“. Im Mittelpunkt steht dabei, wie stark das Spiel von Kommunikation, Rollenwissen und dem Zusammenspiel aus Tag- und Nachtphase lebt. Der Spielleiter steuert die Informationsvergabe, während die Gruppe tagsüber diskutiert, Verdachtsmomente sortiert und Entscheidungen trifft. In den Eindrücken wird deutlich, wie schnell sich Dynamiken verschieben können: Argumentationsketten, Bluff und Missverständnisse prägen den Verlauf, und scheinbar sichere Annahmen kippen durch neue Informationen oder falsche Schlussfolgerungen. Auch unterschiedliche Sichtweisen auf einzelne Rollen und auf die Bedeutung des Spielleiters werden aufgegriffen – als Teil dessen, was Spannung und Unsicherheit in der Deduktion ausmacht. Im weiteren Verlauf geht es um „SETI“, ein Eurogame rund um die Suche nach außerirdischem Leben. Thematisiert werden vor allem die Struktur der Züge, die Nachvollziehbarkeit der Abläufe und das Verhältnis von eigenem Aufbau zu Interaktion am Tisch. Dabei stehen Fragen im Raum, wie Ressourcen effizient eingesetzt werden, welche Wege zur Punkteausbeute führen und wie verschieden Spielstile aufeinanderprallen können. Zum Abschluss wird „Goldener Fluss“ angesprochen. Hier liegt der Fokus auf einem zugänglichen Regelgerüst und schnellen Zügen, die dennoch Entscheidungen mit Konsequenzen ermöglichen. Besonders herausgestellt wird, dass viele Aktionen indirekt Auswirkungen auf die Mitspielenden haben und dadurch trotz einfacher Mechanik ein spürbarer Wettstreit entsteht. Zum Ende der Folge verweist die Runde auf den zweiten Teil der Nachlese, der im Podcast „Quality Downtime“ fortgesetzt wird.
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#553 BSN Team (105) | All I need for christmas are boardgames
11.12.2025
1 Stunde 20 Minuten
In der Episode 105 des Brettspiel-News-Team-Podcasts erörtern wir die spannendsten Spiele, die sich ideal als Weihnachtsgeschenk eignen. Zu Beginn begrüße ich unsere Gäste Nils, Dennis und Philipp, die sich mit mir auf die Suche nach den besten Empfehlungen für die anstehenden Feiertage begeben. Alles dreht sich um Spiele, die sowohl für Familien als auch für Freunde unter dem Weihnachtsbaum perfekt sind. Philipp eröffnet die Diskussion mit seiner Begeisterung für "Wilmot's Warehouse", ein kooperatives Memory-Storytelling-Spiel. Er beschreibt, wie es den Spielern gelingt, als Team Waren innerhalb eines Lagerhauses zu sortieren, dass sie sich die Waren über mehrere Runden hinweg einprägen können. Die Herausforderung besteht darin, dass man sich nur einmal pro Tag mit den Waren auseinandersetzen kann, bevor man in der finalen Phase alles korrekt zuordnen muss. Die Gruppe diskutiert die Mechaniken des Spiels und die kreative Art und Weise, wie man durch das Erzählen witziger Geschichten die notwendigen Informationen im Gedächtnis behalten kann. Anschließend leitet Nils über zu einem seiner liebsten Spiele für Kinder, "Der Herr der Träume, die Stoffi-Chroniken". Er erzählt von der fröhlichen Erkundung im Dungeon-Crawler-Stil, die es Kindern erlaubt, gemeinsam zu spielen und zu lernen, während sie ihre Charaktere mit verschiedenen Würfeln steuern. Die Gruppenleitung und die Anpassung der Schwierigkeitsgrade durch erfahrene Spieler sorgen für ein spannendes Erlebnis, das Kindern Freude bereitet, während sie gleichzeitig strategisches Denken entwickeln. Es folgt eine Empfehlung für "Lightspeed Arena", ein schnelles und spaßiges Raumschiffspiel, das durch eine begleitende App gesteuert wird. Das Team erörtert, wie die Verwendung von Technologie in modernen Brettspielen sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt und wie es dazu beiträgt, eine neue Generation von Spielern ans Brett zu bringen. Philipp bringt "Falsche Schlangen" zur Sprache, ein Bluffspiel, in dem Spieler versuchen, andere von ihrem wahren Vorhaben abzubringen, während Nils die Zeichenspielerfahrung von "Krakel-Orakel" vorstellt, bei dem Kreativität und Vorstellungskraft gefragt sind. Hier wird deutlich, dass auch bei weihnachtlichen Zusammenkünften in den Vordergrund tritt, dass der Spaß am Spiel und die Interaktion zwischen den Spielern im Mittelpunkt stehen. Abgerundet wird die Folge mit einer Erörterung von komplexeren Spielen wie "Agent Avenue" und dem neuen Trend zu kooperativen Spielen, die allen Altersgruppen zugänglich sind. Jedes Spiel wird nicht nur hinsichtlich seiner Mechanik beschrieben, sondern die Sprecher teilen auch persönliche Erfahrungen und Anekdoten, die den Reiz und die Atmosphäre der Brettspiel-Community lebendig werden lassen. Zusammenfassend bietet die Episode vielfältige Einsichten und bunte Empfehlungen für spannende Brettspiele, die ideal für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage sind.
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#552 Talk (146) | So arbeitet Nerdlab Games (Mindbug, Agent Avenue)
06.12.2025
17 Minuten
Im Begleitgespräch mit Marvin von Nerdlab Games steht vor allem der Blick hinter die Kulissen des Verlags im Messekontext im Mittelpunkt. Marvin beschreibt die SPIEL als wichtigen Fixpunkt, an dem das über Deutschland verteilte Team physisch zusammenkommt und unmittelbar erlebt, wie die eigenen Titel in Familien- und Freundesrunden gespielt werden. Die Rückmeldungen vor Ort seien ein messbarer Gradmesser für die eigene Arbeit und liefern Impulse für das kommende Jahr. Organisatorisch arbeitet Nerdlab weitgehend digital. Die Abstimmung läuft über Discord, für jedes Projekt existiert ein eigener Channel. Regelmäßige Meetings strukturieren die Zusammenarbeit; Zuständigkeiten sind klar verteilt, zugleich werden neue Ideen bewusst aus der gesamten Runde eingesammelt. Von der ersten Konzeptphase bis zur Marktreife vergehen dabei laut Marvin nicht selten bis zu zwei Jahre. Im Gespräch stellt er mehrere aktuelle Titel vor. „Mindbug“ wird als kompaktes Kartenspiel beschrieben, das zentrale Elemente von Trading Card Games aufgreift, ohne Deckbau oder umfangreiche Regelwerke zu benötigen. Auf dieser Grundlage entsteht mit „Mindbug: King of Tokyo“ ein Crossover mit dem bekannten Würfel- und Monster-Thema von Richard Garfield. Die Partie verknüpft Dueling-Elemente aus „Mindbug“ mit einem Risiko- und Belohnungssystem, das an „Push your Luck“-Mechaniken erinnert. Mit „Agent Avenue – Division M“ rückt ein zugängliches Deduktionsspiel in den Fokus, das durch die Erweiterung um einen neuen Agententyp und Schwarzmarktkarten zusätzliche taktische Optionen erhält. Den Abschluss bildet „Final Titan“, das als Draft-Battler angelegt ist: Aus einem großen Pool an Champions werden Teams zusammengestellt, die anschließend über ein Auto-Battler-System gegeneinander antreten. Würfel bestimmen, welche Fähigkeiten ausgelöst werden, wodurch im Spielverlauf wechselnde Konstellationen entstehen. Zum Zeitpunkt des Interviews befindet sich „Final Titan“ im Late Pledge; die Auslieferung ist für das dritte Quartal des kommenden Jahres vorgesehen. Insgesamt zeichnet das Gespräch ein strukturiertes Bild der Arbeitsweise von Nerdlab Games und der aktuellen Projekte, die das Portfolio des Verlags in unterschiedliche Richtungen weiterentwickeln. Euer FeedbackIhr habt Feedback zu dem Podcast und Themen- oder Gastwünsche? Schreibt uns an podcast@brettspiel-news.de oder auf Facebook oder Instagram. Außerdem könnt ihr auf unserem Discord Server vorbeischauen und den Podcast auch auf Youtube anhören.
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#551 Report (17) | Crowdfunding in der Krise? Wise Wizard Games und CMON
04.12.2025
1 Stunde 9 Minuten
Im aktuellen Brettspiel-News-Report steht die Situation von Wise Wizard Games im Mittelpunkt, dem Verlag hinter Reihen wie „Star Realms“ und „Hero Realms“. Ausgangspunkt ist ein Bericht von Board Game Wire, der steigende Produktionskosten und schwierige Zollbedingungen als Auslöser einer angespannten wirtschaftlichen Lage nennt. In diesem Kontext kam es zu einem spürbaren Personalabbau, der vor allem deshalb für Unruhe sorgt, weil auch Personen aus Kommunikation und Community-Management betroffen sind, die in der Spielerschaft hohes Ansehen genießen. Der Podcast zeichnet nach, dass diese Entwicklung auf einen längeren Problemverlauf trifft: Mehrere Crowdfunding-Projekte des Verlags – darunter etwa „Hero Realms Dungeons“ und „Robot Quest Arena“ – liegen deutlich hinter den ursprünglich genannten Lieferterminen. Unterstützende warten teilweise seit Jahren auf ihre Spiele. Die Kombination aus Verzögerungen, offenen Kampagnen und nun reduzierten Teams wirft Fragen zur Projektplanung und zum Management auf, die sich nicht allein mit äußeren Faktoren wie Zöllen erklären lassen. Es wird ausgibig auf CMON und deren aktuelle Situation eingegangen. Börsenberichte als auch Anzahl der Mitarbeitenden wird unter die Lupe genommen, wie auch offene Projekte und deren Stand. Darüber hinaus ordnet die Folge den Fall in die allgemeine Lage des Brettspiel-Crowdfundings ein. In der Community ist eine wachsende Skepsis gegenüber neuen Kampagnen zu beobachten, wenn Verlage bereits eine Vorgeschichte mit verspäteten oder problematischen Projekten haben. Der Report betont, wie wichtig es für Unterstützende geworden ist, vor einer Beteiligung genauer hinzusehen: frühere Lieferhistorie, offene Projekte, Kommunikationsverhalten und Umfang der Produktionen spielen dabei eine zentrale Rolle. Abschließend wird herausgestellt, dass die Branche insgesamt vor der Aufgabe steht, ambitionierte Produktionen und wirtschaftliche Stabilität in Einklang zu bringen. Ein kritischer, informierter Blick auf Crowdfunding-Kampagnen und mehr Transparenz seitens der Verlage gelten dabei als Voraussetzung, um langfristig tragfähige Geschäftsmodelle und qualitativ hochwertige Brettspiele zu sichern. Quellen https://wisewizardgames.com/ https://boardgamewire.com/ CMON - offene Projekte Brettspiel Preise Q1 Brettspiel Preise Q2 Brettspiel Preise Q3 Börsenbericht CMON 2024 CMON Zwischenergebnisse 2025 CMON Profit-Warnung Euer FeedbackIhr habt Feedback zu dem Podcast und Themen- oder Gastwünsche? Schreibt uns an podcast@brettspiel-news.de oder auf Facebook oder Instagram. Außerdem könnt ihr auf unserem Discord Server vorbeischauen und den Podcast auch auf Youtube anhören.
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#550 BSN Team (104) | lockerer Talk über die neuesten gespielten Spiele.
27.11.2025
1 Stunde 21 Minuten
Im aktuellen Podcast des Brettspiel-News-Teams moderiert Dennis die vierte Folge in neuer Besetzung und ist zusammen mit René, Jesper und Philipp am Tisch. Die Episode beginnt mit einem Ausblick auf die kommenden Feiertagsfolgen, darunter spezielle Weihnachts- und Rückblick-Folgen, in denen die besten Spiele des Jahres diskutiert werden. Die Gastgeber zeigen sich jedoch auch offen für kreative Ideen, um die Spielerfahrung während der Feiertage zu bereichern, und denken über potenzielle Themen nach, die den Zuhörern spannende Anregungen bieten könnten. Ein besonderer Fokus liegt auf den Spielen, die die Gastgeber kürzlich gespielt haben. Die Runde sprudelt förmlich über vor Ideen und Anregungen. Dennis präsentiert das Partyspiel "Ultraviolett", eine kreative und witzige Erfahrung, bei der die Spieler Geschichten zeichnen, ohne zu sehen, was sie zeichnen. Der Einsatz von UV-Stiften sorgt für besonderen Spaß, da die Qualität der Zeichnungen durch die Unkenntnis über das Geschaffene radikal beeinträchtigt wird, was zu amüsanten Ergebnissen führt. Das Spiel scheint gut geeignet zu sein, um bei einem geselligen Abend unter Freunden das Lachen herauszulocken, auch wenn der Zeichenstil dabei eher rudimentär bleibt. Es folgt eine Vorstellung von Jespers Spiel "Der Hobbit - Hin und zurück", einem Roll-and-Ride-Spiel, das die Geschichte von Bilbo Beutlin thematisiert. Jeder Spieler zeichnet seinen Weg durch die Abenteuer der Zwerge, was durch das Ziehen von bestimmten Würfeln und den Aufbau von Verbindungen im Spiel umgesetzt wird. Die simplicistische Familienfreundlichkeit wird kritisiert, da die ersten Kapitel des Spiels als zu einfach wahrgenommen werden, aber die Hoffnung bleibt, dass sich die Komplexität in späteren Kapiteln entfalten könnte. In der Mitte der Episode wechselt das Thema auf "The Witcher: Old World", ein kooperatives Abenteuer, das sich um Charakterentwicklung und Deckbuilding dreht. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Hexern und gehen auf Jagd nach Trophäen und Abenteuern. Während die Interaktionen mit der Spielwelt für Aufregung sorgen, wird auch hier über den administrativen Aufwand und die mögliche Frustration diskutiert, die mit dem Spieldesign einhergehen können. Die Downtime wird besprochen, wobei das Spielprinzip und das Material ihnen jedoch gut gefallen. Die Hosts teilen auch ihre Erfahrungen mit kleineren, schnellen Spielen wie "Slide", ein einfaches und unterhaltsames Spiel, bei dem präsentierte Kärtchen geschoben werden, um Punkte zu sammeln. Hier wird ein hohes Maß an Interaktion und Motivation betont, was es perfekt für Familie und Freunde macht. Das Gespräch endet mit der Vorstellung des Spiels "Orapa Mine", das als eine anspruchsvolle Abwandlung von "Schiffe Versenken" beschrieben wird, wobei die Spieler durch kluges Fragen versuchen, die Position von Kristallen in einem Raster zu ermitteln. Diese kreative Herangehensweise wird als frisch und ansprechend präsentiert und gestaltet sich leicht verständlich, ideal für schnelle Duelle zwischen zwei Spielern. Mit dieser vielseitigen Sammlung an Spielen endet die Episode, und die Gastgeber freuen sich darauf, kommende Geschehnisse in weiteren Folgen zu diskutieren und dabei ihre Erfahrungen mit verschiedenen Spielewelten zu teilen.
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Über diesen Podcast

Brettspiel-News.de ist ein Online-Magazin rund um das Thema analoge Spiele. Hier werden Brettspiele, Kartenspiele und digitale Umsetzungen vorgestellt. In unserem Podcast führen wir Interviews mit Verlagen, Autor:innen und anderen Personen aus der Brettspiel-Branche, besprechen einzelne Spiele und diskutieren im Team, zu zweit oder allein über alles rund um analoge Spiele.

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