Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben

Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben

Im Mittelpunkt jeder Folge steht ein menschliches Schicksal. Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde - durch Unfall, Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen.

Episoden

Einmal verschluckt – jetzt Todesangst vorm Essen
Elena ist nicht essgestört – sie will essen, unbedingt sogar. Und hat doch bei jedem Bissen, den sie schluckt, Angst zu ersticken: Sie leidet an Phagophobie.
Vom Spitzen-Radsportler in die Magersucht
Dominik Nerz ist Radprofi und in der Weltspitze zuhause. Er trainiert hart und verkneift sich jede unnötige und irgendwann auch nötige Kalorie – Dominik rutscht in Magersucht.
Hubschrauberabsturz in Indonesien - wenn der Traum zum Alptraum wird
Luka ist jung und abenteuerlustig. Die Studentin fährt auf eine Tauchreise nach Asien, gibt auch selbst Tauchunterricht. Doch das Highlight - ein Hubschrauberflug - endet mit einem Absturz. Luka überlebt, verarbeitet das Ereignis aber bis heute.
Tim ist seit seiner Corona-Infektion dauererschöpft - er hat das chronische Fatigue-Syndrom
Vom Top-Journalisten zur "lebenden Leiche": Bei Tim sorgt Long Covid dafür, dass seine Batterien völlig leer sind - und leer bleiben. Er leidet am chronischen Erschöpfungssyndrom CFS.
Holocaust-Überlebende Eva Szepesi: "Niemals nur zuschauen!"
Eva hat als 12-jährige Auschwitz überlebt, weil sie für tot gehalten wurde. Ihre Botschaft an alle, vor allem aber an die jungen Menschen, die den Holocaust nur noch aus Geschichtsbüchern kennen: Nicht schweigen und unbeteiligt bleiben.

Über diesen Podcast

Keiner der vorgestellten Menschen konnte auch nur ansatzweise auf einen solch dramatischen Einschnitt in seinem Leben vorbereitet sein. Dennoch mussten diese Menschen das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft. Die Perspektive ist ausschließlich die des Betroffenen. Der Erzähler beleuchtet Hintergründe, formuliert Sichtweisen und hinterfragt Ansichten. Die betroffenen Menschen sprechen über ihr Leben vor dem Ereignis, ihr direktes Erleben des Ereignisses, und von ihrem Weg dahin, irgendwann wieder Fuß zu fassen. Authentizität ist die wichtigste Komponente. Wir erleben, wie zerbrechlich das Leben ist, und wie stark Menschen werden können, wenn sie es wieder neu aufbauen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: