Markenkraft - Der Podcast über Markenführung und Markenforschung

Markenkraft - Der Podcast über Markenführung und Markenforschung

Wissen für erfolgreiche Markenführung

Episoden

Farbe ist Strategie! - Axel Buether, Professor für Visuelle Kommunikation, Bergische Universität
18.12.2025
1 Stunde 28 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Prof. Dr. Axel Büther über eines der mächtigsten, aber oft unterschätzten Werkzeuge der Markenführung: Farbe. Wir tauchen ein in die Psychologie hinter Farbentscheidungen und zeigen, wie Farben nicht nur Atmosphäre schaffen, sondern auch Vertrauen, Orientierung und sogar Kaufverhalten beeinflussen. Axel zählt zu den führenden Experten der evidenzbasierten Farbpsychologie und gibt spannende Einblicke, warum Farbe keine Dekoration, sondern ein biologisches Orientierungssystem ist. Gemeinsam diskutieren wir, wie strategisches Farbdesign zur DNA einer Marke wird, warum falscher Umgang mit Farben teuer werden kann und weshalb Mut zur Farbe sich für Unternehmen und Produkte wirklich lohnt.
Mehr
Don´t believe the Hype! – Christian Bachem, Markendienst & Dirk Engel, Markt- und Mediaforscher
20.11.2025
1 Stunde 26 Minuten
Jedes Jahr fließen Milliarden in Werbeflächen, Algorithmen und Zielgruppenmodelle – und trotzdem fragen sich viele Entscheider: Was davon wirkt eigentlich wirklich? Mediaplanung ist heute ein hochkomplexes, datengetriebenes System – und gleichzeitig erstaunlich intransparent. Wir leben im Zeitalter der scheinbar perfekten Messbarkeit – und trotzdem fehlt uns Orientierung. Deshalb diskutiere ich dieses komplexe Thema mit zwei Experten: Dr. Christian Bachem – ist Strategieberater, Gründer und Geschäftsführer von Markendienst Berlin. Dirk Engel – unabhängiger Medienforscher, Dozent und Berater Wir sprechen unter anderem darüber ... ... welche Ziele gute Mediaplanung verfolgt ... warum Kampagnen trotz deutlich erhöhter Investition weniger Wirkung entfalten ... warum die versprochene Zielgenauigkeit digitaler Werbung nicht erreicht wird ... wie sich Nutzungsgewohnheiten verändern ... warum wir unser mentales Modell wie Werbewirkung entsteht, aktualisieren müssen ... wie belastbares Wissen zu mehr Markenwachstum führt ... wie Marketers mehr Wirkung aus ihrem Budget herausholen
Mehr
Markenschärfe aus dem Schwarzwald - Timo Horl, Horl 1993
06.11.2025
57 Minuten
In dieser Episode geht es um ein deutsches Startup. Mitten in der digitalen Disruption widme ich mich jedoch nicht um Flink, N26 & Co. Es geht um eine junge Firma aus dem Schwarzwald die nicht mit disruptiven Visionen und digitalen Codes die Welt revolutionieren will, sondern durch Liebe für das gute Leben, die Magie der Haptik und konsequenter Markenführung. Ich spreche mit Timo Horl, der sich mit seiner jungen Firma eine Mission gegeben hat: brilliant scharfe Messer! Mit seinem Deluxe Rollenschleifer ist Horl nach 4 Jahren noch kein Unicorn, macht aber mit 24 Mitarbeitern mehrere Millionen Umsatz, hat international Wachstumsdynamik und macht ganz untypisch für Startups auch gesunde Gewinne. Wir sprechen unter anderem darüber • wie Timo vom digitalen Mediengestalter zum analogen Startup-Unternehmer wurde, • wie er nach seinem Auftritt beim „Ding des Jahres“ dachte, nicht mehr unerkannt auf die Strasse gehen zu können, • warum die Fähigkeit die Mitarbeiter zu finden und zu binden gerade für junge Marken der entscheidende Erfolgsfaktor ist, • warum Horl bei Amazon ausgestiegen ist, • welchen Effekt das auf die Marke hatte und • dass Timo Designpreisen misstraut.
Mehr
Effectiveness in Practice – Mark Ritson, Leading Brand Strategist (English)
23.10.2025
1 Stunde 8 Minuten
Mark Ritson is one of the most distinctive voices in marketing today. He’s been a marketing professor at top business schools around the world for more than twenty years, won numerous awards for his writings, and he is the creator of the Mini MBA in Marketing and Brand Management with Mark Ritson — courses that have given thousands of marketers worldwide the knowledge to up their game in making better decisions everyday and the confidence to argue their case in boardrooms. Among other topics we discuss ... ... how ‘The Long and the Short of It’ by Les Binet and Peter Field play out in reality. ... why discounting remains the silent killer of brand equity. ... what the German marketing industry can learn from the international effectiveness movement ... how to create campaigns that reliably deliver in the short and the long run. ... the confusing terminology around Distinctive Brand Assets, Brand Codes, and Fluent Devices.
Mehr

Über diesen Podcast

MARKENKRAFT ist der Podcast von und mit Olaf Hartmann. Für alle, die von Marken fasziniert und für ihr Wohlergehen verantwortlich sind. Hier geht es darum, die Quellen der Markenkraft aus erfolgreicher Praxis und aktueller Forschung freizulegen. Mit Freude an guten Gesprächen und dicken Brettern. Führende Brand Manager, Berater und Forscher betrachten die Markenführung aus psychologischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Perspektive. Ihr lernt die Menschen hinter den erfolgreichsten Marken der Welt kennen und bekommt wertvolle Impulse und konkrete Tipps für die eigene Markenführung oder Beratung. Olaf Hartmann ist Gründer des Multisense Instituts, Markenberater und Autor. Er war 7 Jahre Dozent am IfB der Universität St. Gallen, ist in der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. GEM aktiv – der Forschungsplattform im Netzwerk des Markenverbands und Mitglied in der DWG - Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e. V.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15