IDD - Dyskalkulie

IDD - Dyskalkulie

Episoden

28. Teilhabe stärken - Teil 2
27.02.2022
7 Minuten
Teilhabe - Endlich sind wir soweit, dass wir das komplexe Zusammenspiel aller Lebensbereiche erkennen. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
27. Teilhabe stärken - Teil 1
17.01.2022
12 Minuten
Was genau ist eigentlich die ICF? Was besagt das Bundesteilhabegesetz? Warum ist das Sozialgesetzbuch bei einer Dyskalkulie relevant? Teilhabe und Selbstbestimmung sind nicht nur ein Grundbedürfnis aller Menschen, nein, sie sind auch gesetzlich verankert. Viel Spaß beim Zuhören! International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF): https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICF/_node.html6 https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICF/anwendung.html;jsessionid=55629EC709CE9ADBD42A9FD632AE5E6D.internet272?nn=721746 Komponente d à Aktivitäten und Partizipation, Kapitel d1 Lernen und Wissensanwendung: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/block-d160-d179.htm Komponente d à Aktivitäten und Partizipation, Kapitel d2 Allgemeine Aufgaben und Anforderungen: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/chapter-d2.htm#d210 Komponente d à Aktivitäten und Partizipation, Kapitel d3 Kommunikation: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/block-d310-d329.htm Komponente d à Aktivitäten und Partizipation, Kapitel d8 bedeutende Lebensbereiche: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/block-d810-d839.htm Komponente e à Umweltfaktoren, Kapitel e1 Produkte und Technologien: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/chapter-e1.htm#e115 Komponente e à Umweltfaktoren, Kapitel e3 Unterstützung und Beziehungen: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/chapter-e3.htm#e330 Komponente e à Umweltfaktoren, Kapitel e5 Dienste, Systeme und Handlungsgrundsätze: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/chapter-e5.htm#e585 UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK): https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a729-un-konvention.html Bundesteilhabegesetz (BTHG): https://www.bmas.de/DE/Soziales/Teilhabe-und-Inklusion/Rehabilitation-und-Teilhabe/bundesteilhabegesetz.html SGB VIII, §35a: https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/35a.html
Mehr
26. Tipps zum Umgang mit Prüfungsangst
13.12.2021
6 Minuten
Kennen Sie das? Eine Leistungsüberprüfung steht an und Sie oder Ihr Kind bangen schon vorher, ob es diesmal gut gehen wird ... Angstbewältigung beginnt, bevor die Angst da ist. Sie ist nicht einfach, aber sie ist möglich. Viel Spaß beim Zuhören! Für interessierte Fachkräfte:  Suhr-Dachs, L./ Döpfner M. (2015²): Leistungsängste. Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ) – Band 1. Hogrefe
Mehr
25. Sonderfolge zum 18. bundesweiten Vorlesetag
19.11.2021
3 Minuten
Heute findet bundesweit der 18. Vorlesetag statt. Feiern wir diesen Tag! Man wird nie zu alt, um vorgelesen zu bekommen ;-) https://www.vorlesetag.de/vorlesetag/
Mehr
24. Prävention von Rechenschwierigkeiten
24.10.2021
6 Minuten
Warum muss man erst handeln, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Prävention ist das Stichwort. Aber wie kann ich dem Entstehen von Rechenschwierigkeiten oder gar einer Dyskalkulie vorbeugen? Viel Spaß beim Zuhören! https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-046.html
Mehr

Über diesen Podcast

Anschauliche Einführung ins Thema Dyskalkulie/ Rechenschwäche: Was ist eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche? (Symptomatik) - Wie und wo stellt man sie fest? (Diagnostik) - Was bedeutet das für die Schule? (Förderung, Nachteilsausgleich, Notenschutz) - Was ist Eingliederungshilfe? (Teilhabe, Finanzierung) - Wie finde ich einen guten Therapeuten? (Therapie, Qualifikation, BVL). Dieser Podcast richtet sich an Betroffene, Interessierte und Berufsgruppen, die mit der schulischen Teilleistungsstörung zu tun haben. Autor: Melanie Schuster (Dipl. Heilpäd., Therapeutin nach BVL; IDD)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15