gespielt | Podcast des Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele

gespielt | Podcast des Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele

Episoden

"Raiding and Trading" - "Alternative Wikinger" in Assassins Creed Valhalla (mit Rebecca Merkelbach)
1 Stunde 23 Minuten
Das Motto „raiding and trading“ suggeriert eigentlich zwei Betrachtungswinkel, wenn man sich mit den sogenannten "Wikingern" beschäftigt. Nichtsdestotrotz hat die Rezeption des räuberischen, aggressiven, trunksüchtigen und hypermaskulinen Wikin...
Digitale Überreste und Archaeogaming (mit Tobias Schade, Sophie Schmidt und Jonas Froehlich)
1 Stunde 15 Minuten
„Wir finden in Spielen eine Collage von pseudohistorischen oder historisierten Dingen. Macht es da überhaupt Sinn von Rekonstruktion zu reden; ist es nicht besser von Konstruktion zu reden?“ Archäolog*innen mit Schlapphut und Pinsel, was haben...
Saubere Wehrmacht in War Mongrels? (mit Tabea Widmann, Piotr Franz und Pascal Wagner)
1 Stunde 39 Minuten
Zwei Wehrmachtssoldaten werden vom Grauen an der Ostfront traumatisiert. Sie desertieren nicht nur, sondern kämpfen dort einen mutigen Guerillakampf gegen ihre ehemaligen Kameraden. So lautet die Prämisse des am 19. Oktober 2021 erscheinenden...
Frauenbilder und Queerness in Digitalen Spielen (mit Lara Keilbart und Michelle Janßen)
1 Stunde 4 Minuten
Herzlich Willkommen zur allerersten Folge von "gespielt", dem brandneuen Podcast des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS)! Für unseren Auftakt hat sich Aurelia Brandenburg (@hekabeohnename) vom AKGWDS zwei besonder...

Über diesen Podcast

Der AKGWDS ist die zentrale Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Forschende, Lehrende und Interessierte, die sich an der Schnittstelle von Geschichtswissenschaft und Game Studies bewegen. Mit unserem Podcast wollen wir uns gemeinsam mit Gästen mit Spielen und Geschichte, Spiele über Geschichte, Geschichte in Spielen und mehr beschäftigen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: