Podcast "Auf die ersten Jahre kommt es an!"

Podcast "Auf die ersten Jahre kommt es an!"

Frühkindliche Bildung

Episoden

Ästhetische Bildung in der Kita – Bildungs- und Erfahrungsräume mit allen Sinnen gestalten
16.12.2025
33 Minuten
Folge: #8 Ästhetische Bildung in der Kita – Bildungs- und Erfahrungsräume mit allen Sinnen gestalten In dieser Folge geht es um ein Thema, das in Kitas häufig unterschätzt wird – dabei prägt es maßgeblich, wie Kinder erleben, erfahren und wachsen: die ästhetische Bildung. Wir sprechen darüber, wie Kinder über ihre Sinne in Beziehung zur Welt treten, wie Räume zu echten Bildungs- und Erfahrungsräumen werden und warum Wahrnehmen, Staunen, Gestalten und Forschen untrennbar verbunden sind. Die Reggio-Pädagogik zeigt dabei besonders deutlich, wie ästhetische Prozesse und gut gestaltete Räume Kinder beim Entdecken und Vertiefen eigener Ideen stärken.
Mehr
Alltagsintegrierte Sprachbildung: Chancen für ein- und mehrsprachige Kinder
18.11.2025
42 Minuten
Folge: #7 Alltagsintegrierte Sprachbildung: Chancen für ein- und mehrsprachige Kinder Sprache ist weit mehr als ein Werkzeug – sie prägt Identität, Teilhabe und das soziale Miteinander. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Fachkräfte Kinder wirksam im Alltag unterstützen können: Wie schaffen wir eine Umgebung, in der alle Sprachen wertgeschätzt werden und Kinder zugleich in der Bildungssprache gestärkt werden? Und warum zählt nicht die Menge, sondern die Qualität der Interaktionen? Zu Gast: Zu Gast ist Prof. Dr. Steffi Sachse, Professorin für Entwicklungspsychologie mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie bildet dort angehende Sprachheilpädagog:innen und Frühpädagog:innen aus und forscht zur Früherkennung, Diagnostik und Förderung sprachlicher Fähigkeiten. Themen dieser Folge: Sprachliche Bildung vs. Sprachförderung – worin liegt der Unterschied? Additive Sprachprogramme oder alltagsintegrierte Förderung – was bewährt sich im Alltag? Mehrsprachigkeit in der Kita: Chancen, Herausforderungen und praktische Wege Interaktionsqualität: Was macht gute Gespräche mit Kindern aus? Dialogisches Vorlesen: Warum es so bedeutsam
Mehr
Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern fördern – Empathie als Schlüssel
14.10.2025
34 Minuten
Folge 6: Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern fördern – Empathie als Schlüssel Sozial-emotionale Entwicklung ist der Schlüssel für Empathie, Resilienz und ein gesundes Miteinander. Doch wie gelingt es, Kinder gerade in den ersten Jahren zu stärken – auch dann, wenn sie schwierige Erfahrungen gemacht haben? Diese Fragen greifen wir in der heutigen Folge auf und stellen das RAISE-Interventionsprojekt vor, das demnächst in Leipzig startet. Zu Gast ist Dr. Sina Gibhardt, Postdoktorandin am HumanKind Humboldt Science Center for Child Development (Universität Leipzig, Leitung: Prof. Dr. Tina Malti). Sie forscht zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern und leitet das RAISE-Projekt, das Eltern, Fachkräfte und Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren stärkt – mit Fokus auf Emotionsregulation, Empathie und prosoziales Verhalten. Neben ihrer Forschung lehrt sie Entwicklungspsychologie und Interventionsforschung im Masterstudiengang.
Mehr
Sexuelle Bildung beginnt bei uns – Kinderschutz von Anfang an
16.09.2025
38 Minuten
Folge 5: Sexuelle Bildung beginnt bei uns – Kinderschutz von Anfang an Kindliche Sexualität ist oft noch ein Tabuthema. Dabei wissen wir: Sexualpädagogik bedeutet weit mehr als Aufklärung. Sie ist Gesundheitsförderung, Selbstwertstärkung – und gelebter Kinderschutz. Doch wie können Fachkräfte im Alltag sicher und kompetent mit Fragen, Doktorspielen oder Körperthemen umgehen? Und warum ist es so wichtig, Sexualpädagogik nicht als Problemthema, sondern als Ressource zu verstehen?
Mehr
Kinderperspektiven berücksichtigen und wirklich ernst nehmen
19.08.2025
38 Minuten
Kinderperspektiven berücksichtigen und wirklich ernst nehmen - mehr als Partizipation Kinder mitentscheiden zu lassen – das klingt erst einmal gut. Doch Kinderperspektiven zu berücksichtigen bedeutet weit mehr, als ihnen die Wahl zwischen zwei Ausflugszielen zu überlassen. Es geht darum, ihre Sichtweisen zu erkennen, ernst zu nehmen und in pädagogisches Handeln einzubeziehen – auch dann, wenn sie leise, indirekt oder nonverbal geäußert werden. Themen dieser Folge: -Warum Kinderperspektiven berücksichtigen mehr ist als Partizipation -Wie Einrichtungen im Alltag strukturiert vorgehen können, um Kinderperspektiven sichtbar zu machen und sich von ihnen beeinflussen zu lassen. -Warum Kinderperspektiven ein zentrales Instrument der Qualitätsentwicklung sind Zu Gast: Ola Bielesza, Erziehungswissenschaftlerin, gemeinsam mit Robert Friedrich gründete sie InPerspektiven, das Institut für Kinderperspektiven, Praxisforschung und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung eGbR. Ihr Anliegen: Kinder mit ihren Sichtweisen, Beschwerden, Wünschen und Ideen ernst zu nehmen – ob im Kita-Alltag oder in Qualitätsentwicklungsverfahren.
Mehr

Über diesen Podcast

Die in Kooperation vom nifbe und dem Fröbel e.V. herausgegebene Podcast-Reihe mit Moderatorin Kathrin Hohmann beleuchtet wissenschaftsbasiert und praxisnah aktuelle Themen rund um die frühkindliche Bildung und Entwicklung. Wie begleiten wir Kinder heute, damit sie morgen stark durchs Leben gehen? Darum geht’s in diesem Podcast. Jeden Monat spricht Kindheitspädagogin und Autorin Kathrin Hohmann mit spannenden Gästen über alles, was frühe Kindheit bewegt: Von kindlicher Entwicklung über Diversität bis hin zur Zusammenarbeit mit Familien. Immer wissenschaftlich fundiert – immer nah an der Praxis. Ehrlich. Inspirierend. Bedarfsgerecht. Für pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder begleiten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Erbli
Schwaikheim
5apk7ex3
Stolberg
15
15