Podcaster
Episoden
16.12.2025
33 Minuten
Folge: #8 Ästhetische Bildung in der Kita – Bildungs- und
Erfahrungsräume mit allen Sinnen gestalten In dieser Folge geht es
um ein Thema, das in Kitas häufig unterschätzt wird – dabei prägt
es maßgeblich, wie Kinder erleben, erfahren und wachsen: die
ästhetische Bildung. Wir sprechen darüber, wie Kinder über ihre
Sinne in Beziehung zur Welt treten, wie Räume zu echten Bildungs-
und Erfahrungsräumen werden und warum Wahrnehmen, Staunen,
Gestalten und Forschen untrennbar verbunden sind. Die
Reggio-Pädagogik zeigt dabei besonders deutlich, wie ästhetische
Prozesse und gut gestaltete Räume Kinder beim Entdecken und
Vertiefen eigener Ideen stärken.
Mehr
18.11.2025
42 Minuten
Folge: #7 Alltagsintegrierte Sprachbildung: Chancen für ein- und
mehrsprachige Kinder Sprache ist weit mehr als ein Werkzeug – sie
prägt Identität, Teilhabe und das soziale Miteinander. In dieser
Folge sprechen wir darüber, wie Fachkräfte Kinder wirksam im Alltag
unterstützen können: Wie schaffen wir eine Umgebung, in der alle
Sprachen wertgeschätzt werden und Kinder zugleich in der
Bildungssprache gestärkt werden? Und warum zählt nicht die Menge,
sondern die Qualität der Interaktionen? Zu Gast: Zu Gast ist Prof.
Dr. Steffi Sachse, Professorin für Entwicklungspsychologie mit dem
Schwerpunkt Sprachentwicklung an der Pädagogischen Hochschule
Heidelberg. Sie bildet dort angehende Sprachheilpädagog:innen und
Frühpädagog:innen aus und forscht zur Früherkennung, Diagnostik und
Förderung sprachlicher Fähigkeiten. Themen dieser Folge:
Sprachliche Bildung vs. Sprachförderung – worin liegt der
Unterschied? Additive Sprachprogramme oder alltagsintegrierte
Förderung – was bewährt sich im Alltag? Mehrsprachigkeit in der
Kita: Chancen, Herausforderungen und praktische Wege
Interaktionsqualität: Was macht gute Gespräche mit Kindern aus?
Dialogisches Vorlesen: Warum es so bedeutsam
Mehr
14.10.2025
34 Minuten
Folge 6: Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern fördern –
Empathie als Schlüssel Sozial-emotionale Entwicklung ist der
Schlüssel für Empathie, Resilienz und ein gesundes Miteinander.
Doch wie gelingt es, Kinder gerade in den ersten Jahren zu stärken
– auch dann, wenn sie schwierige Erfahrungen gemacht haben? Diese
Fragen greifen wir in der heutigen Folge auf und stellen das
RAISE-Interventionsprojekt vor, das demnächst in Leipzig startet.
Zu Gast ist Dr. Sina Gibhardt, Postdoktorandin am HumanKind
Humboldt Science Center for Child Development (Universität Leipzig,
Leitung: Prof. Dr. Tina Malti). Sie forscht zur Förderung der
sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern und leitet das
RAISE-Projekt, das Eltern, Fachkräfte und Kinder im Alter von 3 bis
8 Jahren stärkt – mit Fokus auf Emotionsregulation, Empathie und
prosoziales Verhalten. Neben ihrer Forschung lehrt sie
Entwicklungspsychologie und Interventionsforschung im
Masterstudiengang.
Mehr
16.09.2025
38 Minuten
Folge 5: Sexuelle Bildung beginnt bei uns – Kinderschutz von Anfang
an Kindliche Sexualität ist oft noch ein Tabuthema. Dabei wissen
wir: Sexualpädagogik bedeutet weit mehr als Aufklärung. Sie ist
Gesundheitsförderung, Selbstwertstärkung – und gelebter
Kinderschutz. Doch wie können Fachkräfte im Alltag sicher und
kompetent mit Fragen, Doktorspielen oder Körperthemen umgehen? Und
warum ist es so wichtig, Sexualpädagogik nicht als Problemthema,
sondern als Ressource zu verstehen?
Mehr
19.08.2025
38 Minuten
Kinderperspektiven berücksichtigen und wirklich ernst nehmen - mehr
als Partizipation Kinder mitentscheiden zu lassen – das klingt erst
einmal gut. Doch Kinderperspektiven zu berücksichtigen bedeutet
weit mehr, als ihnen die Wahl zwischen zwei Ausflugszielen zu
überlassen. Es geht darum, ihre Sichtweisen zu erkennen, ernst zu
nehmen und in pädagogisches Handeln einzubeziehen – auch dann, wenn
sie leise, indirekt oder nonverbal geäußert werden. Themen dieser
Folge: -Warum Kinderperspektiven berücksichtigen mehr ist als
Partizipation -Wie Einrichtungen im Alltag strukturiert vorgehen
können, um Kinderperspektiven sichtbar zu machen und sich von ihnen
beeinflussen zu lassen. -Warum Kinderperspektiven ein zentrales
Instrument der Qualitätsentwicklung sind Zu Gast: Ola Bielesza,
Erziehungswissenschaftlerin, gemeinsam mit Robert Friedrich
gründete sie InPerspektiven, das Institut für Kinderperspektiven,
Praxisforschung und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung
eGbR. Ihr Anliegen: Kinder mit ihren Sichtweisen, Beschwerden,
Wünschen und Ideen ernst zu nehmen – ob im Kita-Alltag oder in
Qualitätsentwicklungsverfahren.
Mehr
Über diesen Podcast
Die in Kooperation vom nifbe und dem Fröbel e.V. herausgegebene
Podcast-Reihe mit Moderatorin Kathrin Hohmann beleuchtet
wissenschaftsbasiert und praxisnah aktuelle Themen rund um die
frühkindliche Bildung und Entwicklung. Wie begleiten wir Kinder
heute, damit sie morgen stark durchs Leben gehen? Darum geht’s in
diesem Podcast. Jeden Monat spricht Kindheitspädagogin und Autorin
Kathrin Hohmann mit spannenden Gästen über alles, was frühe
Kindheit bewegt: Von kindlicher Entwicklung über Diversität bis hin
zur Zusammenarbeit mit Familien. Immer wissenschaftlich fundiert –
immer nah an der Praxis. Ehrlich. Inspirierend. Bedarfsgerecht. Für
pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder begleiten.
Kommentare (0)