Episoden

Folge 69 Lieblingsplatz in der Kirche
15 Minuten
Was es mit dem "Lieblingsplatz" in der Kirche auf sich hat und über die Geschichte verschiedener Plätze in der Kirche erzählt uns Saskia Löser.
Folge 68 - Wie geht Segen?
9 Minuten
Segen - etwas, das sich viele Menschen wünschen. Woher kommt er, und wie können wir den Segen feiern?
Folge 67 Meerstern, ich dich grüße
8 Minuten
Über die Geschichte und Bedeutung dieses schönen Marienlieds erzählt uns Saskia Löser in der aktuellen Folge.
Folge 66 Warum einen CSD-Gottesdienst feiern?
6 Minuten
Warum gibt es einen eigenen Gottesdienst für die queere Community? Elisabeth Fritzl gibt einige Einblicke und erläutert Hintergründe.
Folge 65 Fiducia supplicans
17 Minuten
Welche Bedeutung haben die Erklärung Fiducia supplicans und die Erklärung der Erklärung für unsere pastorale und liturgische Praxis? Bruno Almer erläutert das.

Über diesen Podcast

Viele Begriffe, Gegenstände, Handlungen oder Gebetsformen im Gottesdienste erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Vier Theolog*innen aus Graz, Bruno Almer, Elisabeth Fritzl, Saskia Löser und Peter Ebenbauer, beantworten im Podcast "Liturgisches Quartett" Ihre Fragen zur Liturgie. Von Amen bis Zingulum - viele Begriffe, Handlungen, Haltungen und Gesten im katholischen Gottesdienst sind heute nicht (mehr) verständlich. Egal, ob es sich um verschiedene liturgische Bücher (Lektionar, Benediktionale, Messbuch, Evangeliar, …), um Antworten bzw. Fremdworte in der Liturgie (Kyrie, Hosanna, Amen, Halleluja, …), um Kleidungsstücke (Albe, Zingulum, Stola, Pluviale, Messgewand, …), um Gebete (Tagesgebet, Gabengebet, Allgemeines Gebet, Lobpreis, …), um Haltungen (wann stehe, sitze, knie, liege ich? ...) oder ganz andere Fragen und Themen handelt – vieles ist nicht sofort verständlich. Schreiben Sie eine E-Mail an elisabeth.fritzl@graz-seckau.at mit der Frage, die Sie beschäftigt!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: