Die 4 W der Marktforschung

Die 4 W der Marktforschung

Der unabhängige Podcast beantwortet Fragen von Marketing-Profis an die Marktforschung

Episoden

Marktforscher und Beratung - wie lassen sich Erwartungen von Kunde und Institut angleichen?
6 Minuten
Kunden erwarten von Marktforschern nicht nur Zahlen, sondern auch Beratung. Es bestehen teilweise unterschiedliche Vorstellungen davon, was unter Beratung zu verstehen ist. Ich gehe auf ein typisches Beispiel ein und zeige Ansätze, wie sich...
Wie kann ich von Gruppendiskussionen am meisten profitieren? Folge 5 von 5.
5 Minuten
Die Gruppendiskussion - wie Sie die Allzweckwaffe der Marktforschung bestmöglich nutzen. Eine Übersicht der Do's & Don'ts in 5 Folgen. Basierend auf den Erfahrungen aus zahlreichen Projekten zeige ich für jeden Schritt vom Briefing bis zur...
Wie kann ich von Gruppendiskussionen am meisten profitieren? Folge 4 von 5.
5 Minuten
Die Gruppendiskussion - wie Sie die Allzweckwaffe der Marktforschung bestmöglich nutzen. Eine Übersicht der Do's & Don'ts in 5 Folgen Basierend auf den Erfahrungen aus zahlreichen Projekten zeige ich für jeden Schritt vom Briefing bis zur E...
Wie kann ich von Gruppendiskussionen am meisten profitieren? Folge 3 von 5.
7 Minuten
Die Gruppendiskussion - wie Sie die Allzweckwaffe der Marktforschung bestmöglich nutzen. Eine Übersicht der Do's & Don'ts in 5 Folgen. Basierend auf den Erfahrungen aus zahlreichen Projekten zeige ich für jeden Schritt vom Briefing bis zur...
Wie kann ich von Gruppendiskussionen am meisten profitieren? Folge 2 von 5.
6 Minuten
Die Gruppendiskussion - wie Sie die Allzweckwaffe der Marktforschung bestmöglich nutzen Eine Übersicht der Do's & Don'ts in 5 Folgen Basierend auf den Erfahrungen aus zahlreichen Projekten zeige ich für jeden Schritt vom Briefing bis zur...

Über diesen Podcast

Die 4 W der Marktforschung  - was, warum, wer und wie viel - sind eine Gedankenstütze für Marketing-Profis, um die wichtigsten Aspekte der Marktforschung im Blick zu behalten. Damit ausgerüstet lassen sich etliche Fallstricke der Marktforschung umschiffen, so dass Sie bessere Ergebnisse erzielen werden. In jeder Folge behandle ich eine typische Fragestellung, wie sie Marketing-Profis an die Marktforschung stellen. Es sind Fragen, wie sie mir im Laufe meiner fast 30jährigen Karriere im Marketing und in der Marktforschung bei führenden Unternehmen auf Kunden- und Institutsseite immer wieder begegnet sind, nicht immer wörtlich, aber doch sinngemäß. Theoretisches Lehrbuchwissen werden Sie ebenso wenig finden wie Werbung für einzelne Unternehmen, da dieser Podcast unabhängig ist und ausschließlich auf meinen persönlichen Erlebnissen beruht. Wer wissen will, wo ich im Laufe der Jahre tätig war, kann dies problemlos auf den einschlägigen Netzwerken herausfinden. Der Podcast wird von einem Blog begleitet, auf dem die Texte nachzulesen sind. Erreichbar bin ich unter podcast-we@email.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: