GOL-Podcast "Klasse(n)arbeit"

GOL-Podcast "Klasse(n)arbeit"

"Klasse(n)arbeit" – Der Podcast für Lehrerbildung…

Episoden

Zum Abschied: Ein Rundgang durch die GOL
42 Minuten
Nach acht Jahren endet am 31. Dezember 2023 die Förderlaufzeit der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) und damit auch der Podcast "Klasse(n)arbeit". Zum Abschluss machen wir einen Rundgang durch die GOL und schauen mit Mitarbeitenden und Verantwor...
Spotlight: Mentorinnen und Mentoren qualifizieren
9 Minuten
In kurzen Spotlight-Folgen stellen wir die einzelnen Maßnahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) vor. Dieses Mal: "Mentor*innen qualifizieren" Mehr Informationen zur Maßnahme: www.uni-giessen.de/gol/mentoring Mehr Informationen zur Mentoring...
Episode 4: An der Schnittstelle - Die Rolle von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung
26 Minuten
Die zentrale Rolle von schulischen Mentorinnen und Mentoren in der Lehrkräftebildung ist Thema der neuen Episode des GOL-Podcasts „Klasse(n)arbeit“. Mentorinnen und Mentoren betreuen sowohl Lehramtsstudierende im Praktikum als auch Lehrkräfte im Vorb...
Spotlight: Das Forum Lehrentwicklung
6 Minuten
Um euch die Wartezeit bis zur nächsten regulären Episode von "Klasse(n)arbeit" zu verkürzen, gibt es ab sofort die GOL-Spotlights. Die kurzen Mini-Podcasts stellen einzelne Maßnahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung vor. Los geht es mit dem Forum...
Episode 2: "Reflexion reflektieren: Was ist das? Und wenn ja, wie viele?"
52 Minuten
Reflexion ist eines der Buzzwords in der wissenschaftlichen Debatte um Lehrerbildung. Das Problem: Alle reden darüber, aber oft redet man aneinander vorbei. Denn in Sachen Reflexion ist kaum etwas so sicher wie die Erkenntnis: Es gibt sie nicht – die...

Über diesen Podcast

"Klasse(n)arbeit" – Der Podcast für Lehrerbildung Ein Projekt der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL). Die GOL ist ein Strukturentwicklungsprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Sicherung und Entwicklung der Qualität der Lehrerbildung. Die Gießener Offensive Lehrerbildung wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Förderkennzeichen 01JA1929 gefördert.

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