ChinaHotPod

ChinaHotPod

deutsche Experten berichten über Erlebnisse und Erfolge für KMU mit China-Geschäft

Episoden

Episode 168 - ChinaWebinar "Weihnachtsausgabe 2025"
14.12.2025
1 Minute
Willkommen zu ChinaHotPod! In dieser Episode hören Sie die Live Aufnahme von der Talkshow am 11. Dezember 2025. In dieser Episode diskutieren wir über mögliche Chancen und Herausforderungen im kommenden Jahr. Jun Ren, CEO, TÜV NORD Greater China Christian Sommer Daniel Berger, Partner, EAC - International Consulting Stefan Geiger, Geschäftsführer, ChinaForum Bayern e.V. Wolfgang Hirn, ChinaHirn Media
Mehr
Episode 167 - Was bedeutet Zukunft in China?
11.12.2025
49 Minuten
„Shanghai investiert mehr in KI als ganz Deutschland. Das ist nur eine Zahl, hinter der eine radikal andere Art steckt, Zukunft zu planen und zu leben. Mein Gast, KI-Pionier Prof. Otthein Herzog, lebt und forscht seit Jahren in Shanghai und erklärt, wie Chinas Tech-Maschine wirklich funktioniert.“
Mehr
Episode 166 - News: Lars Klingbeil in Shanghai und Beijing
28.11.2025
54 Minuten
China Manager News – der schnelle Überblick mit den besten Experten. Heute sprechen wir über den Besuch von Lars Klingbeil in China und dem Treffen mit dem chinesischen Premierminister. Die heißesten Themen in < 60 Minuten: Wie war das Jahr 2025 bisher für die deutschen Firmen im chinesischen Markt? Womit beschäftigen sich die deutschen Unternehmen vor Ort aktuell am meisten, und welche strategischen Schwerpunkte setzen sie für langfristigen Erfolg in China? Wie aktuell ist die China-Strategie der Bundesregierung von 2023, in der China als Partner, Wettbewerber und systemischer Rivale beschrieben wird? Das sind unsere Experten: Thomas Haug, Geschäftsführer, F. Reyher Asia-Pacific Co., Ltd. Stefan Schostok, Oberbürgermeister Stadt Hannover a.D. Christian Sommer, CEO German Centre Shanghai
Mehr
Episode 164 - Deep Dive: Made for China: Vom deutschen Weltmarktführer zum lokalen Liebling
30.10.2025
1 Stunde 34 Minuten
China ist der größte und dynamischste Konsummarkt der Welt – aber auch der herausforderndste für deutsche Marken. Warum scheitern so viele etablierte Unternehmen mit ihrer "German-Engineering"-Story? Und wie gelingt es stattdessen, eine echte emotionale Bindung zum chinesischen Kunden aufzubauen? In dieser Deep-Dive Episode bekommst du die Antworten aus erster Hand. Zu Gast sind Axel Kruse, seit 20 Jahren China-Veteran von Adidas bis Metro und heute gefragter Berater, und Zenon Pagliero, der als Marketing-Manager die Traditionsmarke Leuchtturm1917 in Shanghai zum Leben erweckt. Gemeinsam decken sie auf: Warum klassisches B2B-Marketing in China nicht mehr ausreicht – und was der Mittelstand jetzt wissen MUSS. Die größten Fehler bei der Marktpositionierung – und wie du sie vermeidest. Die konkreten Kanäle und Strategien, die heute wirklich funktionieren (jenseits von Klischees). Die geheime Zutat: Wie du eine deutsche Marke so anpasst, dass sie in China nicht nur bekannt, sondern auch geliebt wird. Perfekt für alle Führungskräfte und Marketing-Verantwortlichen in deutschen Unternehmen, die verstehen wollen, wie man im chinesischen Dschungel nicht untergeht, sondern zum Straßenfeger wird. Jetzt reinhören und den China-Code knacken!
Mehr
Episode 165 - News: Fünfjahresplan
28.10.2025
40 Minuten
China Manager News – der schnelle Überblick mit den besten Experten. Heute geht es um die soeben beendete 4. Plenarsitzung des 20. Zentralkomitees der KP China und die Weichenstellung für den nächsten Fünfjahresplan, Unsere Experten: Florian Weihard, CTO Sondermaschinenbau Axel Kruse, B2C Marketing Experte Ralph Koppitz, Rechtsanwalt und China-Partner, Rödl & Partner
Mehr

Über diesen Podcast

Mit diesem Podcast-Programm möchte ich die Vielfalt und Herausforderung des chinesischen Marktes zeigen. Im Interview erzählen erfahrene China-Manager aus Deutschland ihre eigene Geschichten. Durch persönliche Erlebnisse, Erfahrung und Erfolge werden China-Kernkompetenzen aus Sicht der China-Experten für deutsche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) hervorgehoben. Diese Sendungen werden bewusst auf Deutsch aufgenommen. Gesellschafter und Geschäftsführer der KMU in Deutschland, die Ihr China-Geschäft aufbauen bzw. ausbauen möchten, sind die ideale Zuhörer. Auch sind die Sendungen für deutsche Manager und Experten hilfreich, die vor haben, in China für längere Zeit beruflich zu tätigen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

miroe
Frankfurt am Main
15
15